Nun startet also auch der Süden in die Saison: Und da gibt es eine Menge neue und alte Gesichter: Nach einem Jahr Erstligazugehörigkeit sind die Maintaler wieder zurück und wollen natürlich vorne mitspielen. Dies dürfte nicht allzu schwer werden, denn einige der härtesten Konkurrenten der letzten Jahre sind entweder aufgestiegen wie die Erlanger, die Königsbrunner und die Frankfurter oder haben sich ganz aus dem Bundesligageschäft zurückgezogen wie die Augsburger Sharks. Dafür sind die Hot Sox aus Heilbronn ebenso neu dabei wie die Squash Devils, die ihre Heimat in Gerlingen haben, das vor den Toren der Landeshauptstadt Stuttgart liegt und schon lange für guten Squash-Sport bekannt ist. Ebenfalls neu ist nach den Yellow Dots Maintal ein weiterer Hessenclub, die Skwosch Frösche Marburg, die sozusagen die Squash-Pointers aus Gießen ersetzen. Die Frösche haben vor einigen Jahren Zweitliga- und sogar Erstligaluft geschnuppert. Danach hatte man sich in die Oberliga zurückgezogen, aber jetzt wollen sie erneut angreifen. Wer aber kann den Maintalern den Südmeistertitel streitig machen? In Frage kommen eigentlich nur die Deisenhofener und möglicherweise die Zweite aus Worms je nachdem, wen sie aus ihrem großen Kader aufstellen.

 


 

1. Spieltag am Samstag, 19.10.2013, 13.00 Uhr

 


 

1. SL Schwandorf – Skwosch Frösche Marburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Ohne Ausländer gehen die Schwandorfer ins Heimspiel gegen die Aufsteiger aus Marburg. Ebenfalls noch unklar ist, wo das Heimspiel stattfindet. Mit Phillip Annandale, Armin Hameed und Kevin Pubantz stehen zumindest drei erfahrene Zweitligaspieler zur Verfügung. Harald Gottlieb kam dagegen noch wenig bei den Schwandorfern zum Einsatz. Allerdings wird es Phillip Annandale gegen den Neu-Marburger Rudi Rohrmüller schwer haben, der nach dem Abschied der Hamborner aus der 1. und 2. Bundesliga von Duisburg nach Marburg gewechselt ist. Noch nicht in die Karten schauen lassen wollte sich Marburgs Spielführer Markus Mißbach, wer auf Position 4 spielen wird. Gut möglich, dass die Hessen nicht nur einen Punkt aus Bayern mitnehmen.

 


 

1. SC Kempten – SC HOT SOX Heilbronn

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wir werden ein schweres und spannendes Squash-Wochenende vor uns haben. Gleich am ersten Spieltag haben wir einen Aufsteiger zu Gast und sollten hier möglichst keine Punkte liegen lassen. Doch dies dürfte nicht einfach werden, da wir mit einigen Ausfällen an diesem Wochenende kämpfen müssen. Somit spielen wir bei weitem nicht mit unserer Bestbesetzung und werden abwarten müssen wie Heilbronn antritt, und ob wir Punkte holen können.“ Soweit die Aussage von Kemptens Spielführer Jürgen Martin. Die „heißen Socken“ aus Heilbronn werden zwar voraussichtlich einen ihrer Schweizer Spitzenspieler mit ins Allgäu nehmen, aber auch Lukas Burkhart (WRL 148) wird gegen Jaymie Haycocks (WRL 61) wohl keinen Blumentopf gewinnen. Markus Voit, Heilbronns Nummer 2, ist dagegen stärker einzuschätzen als Johannes Herz. Auf die Tagesform kommt es bei den hinteren Positionen an. Ein Unentschieden ist wahrscheinlich.

 


 

SC Deisenhofen – S.C. Yellow Dots Maintal

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Am kommenden Samstag startet nun auch für den SC Yellow Dot die 2.Bundesliga und das Team fährt zum Auswärtsspiel nach Deisenhofen bei München. Diese haben sich mit dem Jugendnationalspieler Niklas Becher an Position drei gut verstärkt und Ziel ist es für die Maintaler nach den Worten ihres Spielführers und Managers Andreas Omlor ein Unentschieden zu holen, da Maintal an diesem Wochenende ohne ausländischen Spitzenspieler antreten wird und somit in rein deutscher Besetzung in den Court geht. An Position eins spielt Johannes Voit, gefolgt von Michael Gäde, Andreas Omlor und Neuzugang Bernd Waldinger an Position vier. Da die Deisenhofener mit dem Engländer Joel Hinds (WRL 84) an Position 1 spielen, ist ein Punkt für die Bayern garantiert. Entscheidend wird sein wie der junge Niklas Becher gegen den routinierten Michael Gäde abschneidet, denn Andreas Omlor und Bernd Waldinger sind leicht im Vorteil gegen Martin Grahamer und Christofer Kendall-Torry.

 


 

Black & White RC Worms – Squash Devils

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Wer springt am Samstag aus der „Wundertüte Worms“? Viel wird davon abhängen, ob die Erste des Deutschen Meisters zum Bundesligaauftakt mit ausländischem Spitzenspieler antritt oder ohne. Sollte Letzeres der Fall sein, ist durchaus möglich, dass Carsten Schoor in die 1. Mannschaft aufrückt, um diese zu verstärken. Hinter Schoor könnten Daniel Hoffmann, Matthias Heinemann und Markus Serr zum Einsatz kommen, womöglich auch noch Alexander Hoppe oder Nicholas Wood. Die schwäbischen Squash Devils dürften sicherlich ihren Spitzenmann, den Engländer Alex Philllips (WRL 181) mitbringen, dahinter dann den „squashenden Wandervogel“ Hansi Seestaller, der nach vielen Stationen, zuletzt Königsbrunn, Stuttgart und Koblenz bei den Gerlinger Devils gelandet ist. Andre Weingerl und Matthias Sauter komplettieren das Team des Aufsteigers, das zuvorderst natürlich den Abstieg vermeiden will.

 


 

2. Spieltag am Sonntag, 20.10.2013, 13.00 Uhr

 


 

Skwosch Frösche Marburg – 1. SC Kempten

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Auch der zweite Spieltag wird genauso interessant und spannend wie der erste. Unsere Aufstellung ist hier die gleiche und erneut bleibt es abzuwarten wie Marburg antritt. Sollten sie mit Bestbesetzung antreten dann wird es extrem schwer hier Punkte holen zu können“, dies ist die Meinung von Kemptens Spielführer Jürgen Martin. Ganz so schwarz müssen die Kemptener dem Spiel allerdings nicht entgegensehen, denn Jaymie Haycocks ist klarer Favorit gegen Rudi Rohrmüller. Timo Wernhard und Bernhard Redenc sind mindestens gleich stark einzuschätzen. Schwerer wird die Prognose beim Spiel Martin Svec gegen Johannes Herz, wobei hier die Vorteile bei dem Tschechen Svec liegen dürften. Die Marburger hoffen natürlich bei ihrem Heimspieldebüt in der 2. Bundesliga nicht leer auszugehen und werden sicherlich von den Fans gut unterstützt.

 


 

SC HOT SOX Heilbronn – 1. SL Schwandorf

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Eine Prognose abzugeben, wer in diesem bayerisch-schwäbischen Duell die Oberhand behält ist mehr als schwierig: Die Teams sind einigermaßen gleich stark einzuschätzen. Für die Schwandorfer spricht sicherlich, dass sie das erfahrenere Team sind. Die Heilbronner als Aufsteiger werden sicherlich vom Enthusiasmus leben und darauf hoffen mit Unterstützung der Zuschauer zumindest den einen oder anderen Punkt zu holen. Leichte Vorteil haben die Hot Sox sicherlich auf Position 1, wenn der Schweizer Lukas Burkhart spielt, auch Markus Voit ist gegen Armin Hameed vielleicht einen Tick stärker, ansonsten wird wohl die Tagesform darüber entscheiden, wie das Match ausgeht.

 


 

S.C. Yellow Dots Maintal – Black & White RC Worms

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Am Sonntag kommt es dann zum ersten Heimspiel der Maintaler gegen die zweite Mannschaft des aktuellen Deutschen Meisters und Europapokalsieger Black & White RC Worms. Spielbeginn ist um 13 Uhr, und es wird davon stark abhängen wie das Team aus der Nibelungenstadt antreten wird. Wahrscheinlich mit der Nummer 7 der deutschen Rangliste, Carsten Schoor, gegen Johannes Voit Nummer 11 der DRL, dann Daniel Hoffmann der bis vor kurzem noch unter den Top 10 in Deutschland gewesen ist gegen Michael Gäde Nummer 23 DRL, Andreas Omlor Nummer 42 DRL gegen Mathias Heinemann und Bernd Waldinger gegen Oliver Gracia oder Markus Serr. Kurzum in allen Positionen ist sowohl Sieg als auch Niederlage möglich was einen spannenden Spieltag verspricht.

 


 

Squash Devils – SC Deisenhofen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Nicht ganz so optimistisch ist Deisenhofens Pressefrau Traudi Mittnacht, was die Chancen ihres Teams beim Gastspiel am Sonntag im Schwabenland anbetrifft: „Wenn auch in Stuttgart, so erhoffen wir uns dennoch dort einen Sieg einfahren zu können. Der erste Bundesliga-Spieltag für die Devils sollte spannend werden und vielleicht erhoffen wir uns ja auch zu viel.“ Bei dieser Begegnung hat Joel Hinds sicherlich Vorteile gegen seinen “Devils-Konkurrenten” Alex Phillips. Entschieden wird das Spiel aber eher auf den hinteren Plätzen und da spricht viel für die Deisenhofener, die sich dieses Jahr sicherlich einiges ausrechnen in einer nicht mehr ganz so starken 2. Bundesliga Süd. Für den Aufsteiger aus Gerlingen wäre ein Punktgewinn schon ein voller Erfolg.