Bundesliga Süd: Worms siegt vor Karlsruhe und Stuttgart

Die Würfel sind gefallen und die Endrundenqualifikanten stehen auch in der Bundesliga Süd alle final fest: Hinter Worms (26 Punkte) ist Karlsruhe Zweiter (21 Punkte) und Stuttgart (18 Punkte) erreicht Platz drei.

Worms (re) gewann das Heimspiel gegen Krefeld (li) mit 4:0 Matches – Bild: Black&White RC Worms

Am letzten Spieltag der Bundesliga Süd 2023/2024 feierte der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister der Herren Black&White RC Worms einen 4:0 Erfolg über den SC Turnhalle Niederrhein. Jens Schoor (Pos. 4, vs. Maximilian Baum) und Yannik Omlor (Pos. 3, vs. Felix Göbel) sorgten mit zwei Dreisatzerfolgen für eine klare 2:0 Matchführung. Die beiden Spiele auf den vorderen Positionen gingen enger aus: Worms‘ ägyptischer Spitzenspieler Moustafa El Sirty benötigte lange fünf Sätze, um Krefelds Franzosen Baptiste Masotti in fünf Sätzen im letzten Durchgang mit 12:10 zu bezwingen, was gleichzeitig die Vorentscheidung markierte. Auch die vierte Begegnung ging an Worms: Sebastien Bonmalais besiegte Balasz Farkas. Worms beendet mit sechs Siegen und vier Unentschieden die aktuelle reguläre Spielzeit in der Bundesliga Süd, ehe es Anfang August bei der Endrunde um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft weitergeht.

Die finale Entscheidung um den zweiten und dritten Tabellenplatz fiel erst heute in zwei verschiedenen Anlagen, da die Sport Insel Stuttgart nach der gestrigen 0:4 Niederlage gegen den 1. SC Karlsruhe zumindest noch theoretische Chancen hatte, wieder an Karlsruhe in der Tabelle vorbeizuziehen.

Karlsruhe (li) verwandelte seinen Matchball zum Festigen des zweiten Tabellenplatzes erfolgreich gegen den 1. SC Kempten (re) – Bild: 1. SC Karlsruhe

Doch Karlsruhe ließ es sich nun nicht mehr nehmen und verwandelte diesen Matchball durch einen heutigen 3:1 Sieg über den 1. SC Kempten erfolgreich. Die englischen Malik-Brüder Curtis und Perry spielten zusammen mit Ben Petzoldt den Erfolg ein. Nur Daniel Friedewald verlor sein Match an Position vier. Damit belegt Karlsruhe am Ende dieser Spielzeit Platz zwei in der Bundesliga Süd und erreicht nach Worms auch die Bundesliga-Endrunde.

Mit 3:1 besiegte die Sport Insel Stuttgart (li) die Squash Factory Saar-Pfalz (re) – Bild: Christian Lortat

Der heutige 3:1 Sieg der Sport Insel Stuttgart über die Squash Factory Saar Pfalz hatte damit keine Auswirkung mehr auf die Tabellensituation, sodass die Stuttgarter diese Spielzeit mit Rang drei im Tableau abschließen und das dritte Team im Süden sind, das zur Endrunde qualifiziert ist. Gegen den Tabellenletzten sorgten Ivan Perez (Pos. 1, 3:0 vs. Rudolf Rohrmüller), Robertino Pezzota (Pos. 2, 3:0 vs. Miguel Mathis) und Nils Schwab (Pos. 4, 3:0 vs. Youssef Elgammal) für den Stuttgarter Auswärtserfolg im Saarland. Daniel Lutz indes sorgte mit seinem Viersatzsieg gegen Jakob Känel für den Gewinn eines Matches aus Gastgebersicht. Ein besonderes Jubiläum gab es für die Saarländer heute: Die insgesamt 100. Bundesligapartie seit Bundesligazugehörigkeit wurde gespielt.

Daniel Lutz (li) von der Squash Factory Saar-Pfalz besiegte den Stuttgarter Jakob Känel – Bild: Christian Lortat

 

Abschlusstabelle der Bundesliga Süd 2023/2024

Alle Ergebnisse aus der Bundesliga Süd vom 10. Spieltag.