Bundesliga Süd: Karlsruhe gewinnt BW-Landesderby gegen Stuttgart

An diesem 9. Spieltag der Bundesliga Süd stand das baden-württembergische Landesderby zwischen dem 1. SC Karlsruhe (bisheriger Tabellen-3.) und der Sport Insel Stuttgart (bisheriger Tabellen-2.) als Topspiel im Fokus. Durch den 4:0 Erfolg der Karlsruher ziehen diese an Stuttgart in der Tabelle vorbei. Bei drei Punkten Vorsprung auf Stuttgart kann Karlsruhe zumindest theoretisch morgen noch von Stuttgart in der Tabelle wieder überholt werden. Die finale Entscheidung um den zweiten und dritten Tabellenplatz fällt somit erst morgen. Sicher ist indes, dass Kempten keine Chance mehr auf die Endrunde hat, nachdem die Bayern klar 0:4 zu Hause gegen Tabellenführer Worms unterlagen.

Der 1. SC Karlsruhe (li) gewinnt das BW-Landesderby mit 4:0 gegen die Sport Insel Stuttgart – Bild: SI Stuttgart

Das BW-Landesderby ging gleich spannend mit einem Vier- und einem Fünfsatzduell auf den beiden hinteren Positionen los: Daniel Friedewald (Pos. 4, 3:1 vs. Nils Schwab) und Ben Petzoldt (Pos. 3, 3:2 vs. Jakob Känel) legten eine 2:0 Führung für den Gastgeber Karlsruhe vor. Als dann Curtis Malik das Spitzenspiel an Position 1 gegen Ivan Perez in vier Sätzen gewann, war das Landesderby entschieden. Auch Perry Malik gewann das vierte Match und erhöhte weiter auf 4:0.

Black&White RC Worms (re) ließ gegen den 1. SC Kempten nichts anbrennen und gewinnt klar mit 4:0 Matches – Bild: 1. SC Kempten

Der amtierende Deutsche Mannschaftsmeister der Herren und Tabellenführer Black&White RC Worms setzte sich auswärts beim 1. SC Kempten mit 4:0 Matches durch und ist mit nun 23 Zählern bei noch einem ausstehenden Spieltag nicht mehr von Platz 1 der Südstaffel zu verdrängen. Moustafa El Sirty, Sebastien Bonmalais, Yannik Omlor und Carsten Schoor gaben insgesamt nur einen Satz ab. Damit steht das Wormser Team gleichzeitig als Gewinner der Bundesliga Süd bereits sicher im Halbfinale der Bundesliga-Endrunde der Herren 2024.

Die Squash Factory Saar-Pfalz (li) war beim SC Turnhalle Niederrhein (re) zu Gast – Bild: SC Turnhalle Niederrhein

Die dritte Begegnung zwischen SC Turnhalle Niederrhein und Squash Factory Saar Pfalz begann zunächst ausgeglichen: Maximilian Baum gewann für Krefeld an Position vier gegen Youssef Elgammal in vier Sätzen, ehe Daniel Lutz in drei Durchgängen gegen Felix Göbel für die Squash Factory Saar-Pfalz zum 1:1 in Matches ausglich. Doch beide Folgematches von Baptiste Masotti (vs. Rudolf Rohrmüller) und Balasz Farkas (vs. Miguel Mathis) gingen an die Krefelder Gastgeber, die damit einen 3:1 Heimsieg feierten.

Alle Ergebnisse aus der Bundesliga Süd vom 9. Spieltag.