Bundesliga Süd: Worms weiterhin klar an der Tabellenspitze

In der Bundesliga Süd bleibt Tabellenführer Worms durch einen klaren 4:0 Erfolg über den 1. SC Karlsruhe weiter ganz oben im Tableau und hat inzwischen 20 Zähler auf dem Konto. Dahinter liegen die Sport Insel Stuttgart (15 Punkte) und auf Rang drei folgt Karlsruhe (15 Punkte). Auch der 1. SC Kempten (10 Punkte) hat bei zwei ausstehenden Partien zumindest noch theoretische Chancen auf das Erreichen der Endrunde. Worms kann von einem Platz unter den ersten drei Teams nicht mehr verdrängt werden und steht sicher in der Endrunde. Die Teams SC Turnhalle Niederrhein und Squash Factory Saar Pfalz (beide: 6 Punkte) können die Endrunde nicht mehr erreichen. Der letzte Spieltag der Bundesliga Süd ist am Wochenende 25. und 26. Mai.

Zur klaren Angelegenheit wurde das Duell von Black&White RC Worms, aktueller Deutscher Mannschaftsmeister der Herren, gegen den 1. SC Karlsruhe: Nicht einen Satz gaben die Wormser Gastgeber im heimischen Injoy Worms ab. Johannes Dehmer-Saelz (vs. Stuart Windsor, Pos. 4), David Bernet (vs. Daniel Friedewald, Pos. 3), Yannik Omlor (vs. Ben Petzoldt, Pos. 2) und Greg Lobban (vs. Jakub Solnicky) zeichneten für Worms erfolgreich. Worms ist mit 20 Zählern hinsichtlich der Endrundentickets in einer komfortablen Ausgangslage mit fünf Zählern Vorsprung jeweils vor Stuttgart und Karlsruhe bei noch zwei ausstehenden Partien.

Worms hatte keine Probleme mit Karlsruhe – Bild: Black&White RC Worms

Fast ebenso klar wurde die Begegnung von der Sport Insel Stuttgart gegen die Gäste aus Krefeld: Nur Maximilian Baum (vs. Nils Schwab, Pos. 4) konnten einen Satzgewinn für den SC Turnhalle Niederrhein verbuchen, ansonsten war Stuttgart in allen Duellen überlegen und gewann ohne Satzverlust. Die weiteren Dreisatzsiege spielten Youssef Mohamed Soliman (vs. Balasz Farkas, Pos. 1), Robertino Pezzota (vs. Mathieu Castagnet, Pos. 2) und Jakob Känel (vs. Felix Göbel, Pos. 3) für Stuttgart ein, die mit dem Sieg nun in guter Ausgangslage für die drei zu vergebenen Endrundentickets der Bundesliga Süd sind.

Stuttgart (li) gewinnt das Duell gegen Krefeld – Bild: Aylin Günsav

Das dritte heutige Duell war eine knappe Kiste im Gesamtausgang mit 2:2 Matches, in den jeweiligen individuellen Verläufen jedoch weitestgehend klar: Am Ende standen für den Gastgeber Squash Factory Saar Pfalz Dreisatzsiege durch Nathan Masset (vs. Pasquale Ruzicka, Pos. 3) und Miguel Mathis (vs. Florian Stöger, Pos. 2) zu Buche. Die anderen beiden Matches gingen indes an die bayerischen Gäste: Yannick Wilhelmi (vs. Rudolf Rohrmüller, Pos. 1) entschied das Spitzenspiel wie auch Martin Mayer (vs. Abdel-Rahman Ghait, Pos. 4) jeweils in drei Durchgängen für Kempten. Aufgrund des besseren Einzelpunktverhältnisses in den Sätzen (114:107) behielten die Saarländer zwei Zähler zu Hause und Kempten bekam einen Punkt für das Tabellenkonto gutgeschrieben.

Die Squash Factory Saar Pfalz (re) spielt 2:2 gegen die Gäste aus Kempten, behält aufgrund des besseren Einzelpunktverhältnisses in den Sätzen jedoch zwei Zähler zu Hause – Bild: Christian Lortat
Die Tabelle der Bundesliga Süd nach dem 8. Spieltag

Alle Ergebnisse des 8. Spieltages in der Bundesliga Süd.