Bundesliga Süd: Weiter enger Kampf um Endrundentickets

Weiter spannend geht es zu in der Bundesliga Süd: Auch nach dem siebten Spieltag ist noch keine Entscheidung zu den drei zu vergebenen Endrundentickets für die am Ende auf Platz 1 bis 3 platzierten Teams gefallen. Alle sechs Teams können nach dem heutigen Tabellenstand nach Abschluss des letzten Spieltags noch auf mindestens einem der drei zur Endrunde qualifizierenden Plätze landen – wenn es auch teilweise eher theoretisch erscheint. Worms als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister hat mit 17 Punkten die beste Ausgangslage. Dahinter folgen Karlsruhe (15 Punkte) und Sport Insel Stuttgart (12). In der zweiten Tabellenhälfte rangieren Kempten (9), Krefeld (6) und Saar Pfalz (4).

Worms (re) und der Tabellendritte Stuttgart (li) trennen sich 2:2 Unentschieden, bei dem Worms einen Satz und damit einen Punkt mehr gewann – Bild: Aylin Günsav

Der aktuelle Deutsche Mannschaftsmeister der Herren Black&White RC Worms ließ beim 2:2 in Matches Federn in seinem Auswärtsduell bei der Sport Insel Stuttgart. Aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes (7:6) gehen zwei Zähler nach Worms und einer bleibt beim Gastgeber. David Bernet und Johannes Dehmer Saelz legten durch zwei Dreisatzsiege eine zügige 2:0 Matchführung vor. Doch an beiden vorderen Positionen siegten die Gastgeber mit Youssef Mohamed Soliman (3:1 vs. Greg Lobban) und Robertino Pezzoto (3:0 vs. Yannik Omlor).

Durch einen 3:1 Sieg über die Squash Factory Saar Pfalz hält der 1. SC Karlsruhe weiter klar Kurs Richtung Endrunde – Bild: 1. SC Karlsruhe

Weiter auf gutem Kurs Richtung Endrunde befindet sich der 1. SC Karlsruhe: Beim Heimspiel gegen die Gäste aus dem Saarland von der Squash Factory siegten die Einheimischen auf den hinteren Positionen 4, 3 und 2, was den Gesamtsieg bedeutete. An der Spitzenposition war jedoch Rudolf Rohrmüller gegen Perry Malik siegreich und holte zumindest das Ehrenmatch.

Kempten (li) gewinnt mit 4:0 Matches gegen Krefeld – Bild: 1. SC Kempten

Einen „Dreier“ in Bezug auf die Punkte gab es für Kempten: Gegen die Krefelder vom SC Turnhalle Niederrhein gab es einen 4:0 Erfolg in Spielen. Doch der Verlauf war enger als dieses Gesamtergebnis: Kemptens Martin Mayer benötigte fünf Sätze gegen Maximilian Baum an Position vier zum Sieg. Auch an Position 3 und 1 gaben Florian Stöger (vs. Felix Göbel) bzw. Iker Pajares Bernabeu (vs. Balasz Farkas) jeweils einen Satz ab. Nur der Schweizer Yannick Wilhelmi behauptete sich für das bayerische Team von Manager Dietmar Jürschik in drei Durchgängen.

Ergebnisse des 7. Spieltages der Bundesliga Süd.