Bundesliga Nord: Paderborn und Bremen haben Endrundenticket sicher

Die Endrundentickets Nr. 1 und 2 in der Bundesliga Nord sind vergeben: Paderborn (25 Punkte) und Bremen (24 Punkte) siegen am elften Spieltag im Gleichschritt und sind an den verbleibenden Spieltagen nicht mehr von den beiden vorderen Plätzen zu verdrängen. Um den dritten Endrundenplatz läuft ein weiter spannendes Rennen zwischen vier Teams: Hasbergen (14 Punkte), Diepholz und Sportwerk Hamburg (beide: 13 Punkte) sowie auch Airport Squash Berlin (6 Punkte) hat etwas abgeschlagen zumindest noch theoretische Chancen auf die Endrunde.

Der Paderborner SC (re) besiegt den 1. SC Diepholz mit 4:0 Matches – Bild: 1. SC Diepholz

Paderborn war zu Gast beim Vizemeister Diepholz: Auf den hinteren Positionen 4, 3 und 2 gewannen die Ostwestfalen jeweils deutlich in drei Sätzen. Nur das Spitzenspiel an Position 1 ging über fünf Durchgänge. Am Ende hatte Dimitri Steinmann, der vergangene Woche bei den German Open presented by Sportwerk mit Platz zwei seine starke Form unterstrich, die Nase gegen Declan James vorne und machte den 4:0 Sieg der Gäste perfekt.

Bremen (re) besiegt den SC Hasbergen – Bild: 1. Bremer SC

Das Team aus Bremen von Manager Wilhelm Eickworth hat ebenfalls allen Grund zur Freude: Mit 3:1 setzte sich seine Mannschaft gegen den SC Hasbergen durch. Dabei sah es zunächst nicht unbedingt nach einem Bremer Triumph aus, als Bremens Routinier Heiko Schwarzer in langen fünf Sätzen gegen Hasbergens Lokalmatador André Igelbrink verlor. Doch die weiteren Bremer ließen sich von dem Rückstand nicht aus der Ruhe bringen und gewannen alle ihre weiteren Spiele in drei Sätzen.

Die Kaifu Ritter Hamburg (li) im Duell mit Airport Squash Berlin den ersten Sieg der Vereinsgeschichte in der Bundesliga Nord – Bild: Kaifu Ritter Hamburg

Den ersten Sieg in der Bundesliga Nord gab es für Aufsteiger Kaifu Ritter Hamburg beim Heimspiel: Willi Wingelsdorf (3:2 gegen Jonathan Kovac), Felix Auer (3:0 gegen Julian Wollny) und Jan Wipperfürth (3:1 gegen George Crowne) holten die entscheidenden Siege für die Hamburger. Im Duell an Position eins hatte Simon Herbert bei seiner Premiere im Dress der Kaifu Ritter keinen erfolgreichen Auftakt. Er unterlag in drei Sätzen gegen Daniel Poleshchuk.

Ergebnisse des 11. Spieltages in der Bundesliga Nord.