Joel Makin und Nele Gilis bei German Open topgesetzt – deutsches Quintett mit von der Partie
Hamburg –  Am heutigen Mittwoch beginnen die mit insgesamt 100.000 US-Dollar dotierten German Open presented by Sportwerk (3. bis 7. April, Kategorie: PSA World Tour Bronze, jeweils 50.000 US-Dollar für Frauen und Männer). In zwei 24er-Feldern jeweils für Damen und Herren werden zahlreiche Weltklassespielerinnen und Weltklassespieler im Sportwerk Hamburg bis Sonntag um das bisher höchste Preisgeld eines Squashturniers auf deutschem Boden spielen. Damit sind für die nächsten fünf Tage auch viele Spieler aus den Herren-Mannschaften der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) in Hamburg zu Gast.

Mit den Gilis Schwestern Nele (WRL 4, alle WRL-Positionen sind die zugrundeliegenden Setzpositionen) und Tinne Gilis (WRL 6) führen zwei Belgierinnen die Setzliste der Damen an. Dahinter stehen Georgina Kennedy (ENG, WRL 9) und Salma Hany (EGY, WRL 11) auf der Setzposition 3/4. Im Feld der Herren steht der für die Sport-Insel Stuttgart in der Bundesliga Süd gemeldete Waliser Joel Makin (WRL 9) vor Marwan Elshorbagy (ENG, WRL 10, Black&White RC Worms) auf Setzplatz eins. Dahinter nehmen Mohamed Elsherbini (EGY, WRL 19) und Eain Yow Ng (MAS, WRL 20, Black&White RC Worms) den geteilten Setzplatz 3/4 ein. Ein sehr bekannter Altmeister tummelt sich ebenfalls im erlesenen Hamburger Starterfeld: Der 40-jährige und frühere Weltranglisten-1. James Willstrop (Paderborner SC).

Joel Makin spielt in der DSL für Sport-Insel Stuttgart: Er ist in Hamburg bei den Herren topgesetzt – Bild: PSA World Tour

Aus Deutschland nehmen Saskia Beinhard (WRL 64); Katerina Tycova (WRL 98, SCsports4You!) und Maya Weishar (WRL 235, TSC Heuchelhof) bei den Damen teil. Raphael Kandra (WRL 31, Paderborner SC) und Valentin Rapp (WRL 157, Sportwerk Hamburg) sind die deutschen Starter der Herren.

„Es ist natürlich cool, dass wir wieder ein neues Highlight haben. Das höchstdotierteste Turnier, das es je in Deutschland gab. Da ist eine neue Herausforderung. Die Anlage sieht schon richtig cool aus. SQUASHTV hat schon das Equipment aufgebaut. Die Anlage ist ausverkauft, sodass es richtig voll werden wird mit vielen Squashfans. Wir hoffen, dass wir das richtig genießen können. Auch können wir als Deutschland stolz sein, dass es so ein großes Turnier mit einer German Open gibt. So ein großes Land wie Deutschland muss auf jeden Fall so ein großes PSA-Turnier haben“, sagte Turnierpromoter Bart Wijnhoven, der ebenfalls mit seiner Mannschaft Sportwerk Hamburg in der Bundesliga Nord am Ligaspielbetrieb der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) teilnimmt.

Turnierergebnisse:
Turnierergebnisse der German Open 2024 presented by Sportwerk.

Turnier-Homepage:
Turnierhomepage der German Open 2024 presented by Sportwerk.

LIVE-Streaming:
SQUASHTV bietet das Live-Streaming aller Matches der German Open presented by Sportwerk an.