Bundesliga Nord: Paderborner SC zurück an der Tabellenspitze

Es hielt, was es versprach: Das Topspiel der Bundesliga Nord zwischen Bremen und Paderborn entwickelte sich zum echten Leckerbissen. Drei Fünfsatzspiele und ein Viersatzduell bedeuteten knappe und spannenden Matches, am Ende hatte Paderborn nach 2:2 Matches und einem mehr gewonnenen Satz hauchdünn die Nase vorne und nahm zwei Punkte mit nach Hause. Bremen erhielt einen Zähler für das Punktekonto. Neuer Tabellendritter ist der SC Hasbergen, der den Tabellenletzten Kaifu Ritter Hamburg mit 4:0 klar besiegte.

Paderborn (li) und Bremen spielten 2:2 – Bild: 1. Bremer SC

Paderborns Lucas Wirths hielt gegen Bremens Routinier Heiko Schwarzer an Position vier lange und gut mit, doch im fünften Durchgang hatte der Bremer mit 11:8 das bessere Ende für sich und brachte seine Mannschaft in Front. Simon Rösner gegen Tim Weber gab es an Position drei: Nach vier Sätzen verwandelte Rösner seinen Matchball zum Viersatzsieg und Ausgleich in Matches. Paderborns Schweizer Nicolas Müller führte im Spitzenspiel zunächst mit 2:0 Sätzen, ehe sein Gegner Leandro Romiglio besser ins Spiel kam und Müller in den fünften Satz zwang. Dieser ging dann allerdings an Müller. Das dritte Fünfsatzspiel des Tages gab es dann an Position zwei: Bremens Ägypter Yassin Elshafei siegte am Ende in fünf Sätzen über Paderborns Tschechen Viktor Byrtus. Aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes gingen zwei Zähler nach Paderborn und einer verblieb in Bremen.

„Es war heute mehr drin für uns. Insgesamt ein guter und spannender Spieltag mit drei Fünfsatzduellen, wo auch eines noch mehr hätte für uns ausgehen können. Tim hatte etwas viel Respekt vor Simon Rösner. Den Satz, den Tim gewonnen hat, war hochverdient“, erklärte Bremens Teamchef Wilhelm Eickworth.

„Das war eine sehr knappe Kiste heute gegen Bremen. Das „gewonnene Unentschieden“ am Ende sah während des Spieltags nicht immer so aus. Wir können mit dem Ergebnis daher gut leben und sind sehr zufrieden. Nun stehen wir wieder auf der Tabellenspitze und schauen, wie die weiteren Partien laufen. Unser Ziel bleibt klar: Zur Endrunde als Nordmeister zu fahren“, erklärte Paderborns Mannschaftskapitän Simon Rösner.

Der SC Hasbergen (re) gewann klar gegen Kaifu Ritter Hamburg – Bild: Kaifu Ritter Hamburg

Nachdem sie gestern spielfrei gewesen waren, schlugen sie heute umso stärker zu: Der SC Hasbergen siegte deutlich gegen die Hamburger Aufsteiger Kaifu Ritter mit 4:0 Matches. Einziger Satzgewinn der Hamburger gelang Jan Wipperfürth an der Topposition gegen Daniel Mekbib. Durch diesen Erfolg steht die Hasbergener Mannschaft von Teamchef Volker Igelbrink nun auf Platz drei, womit die Endrunde in sichtbare Reichweite kommt.

Das zweite 2:2 des Tages zwischen Sportwerk Hamburg (re) und dem 1. SC Diepholz – Bild: Sportwerk Hamburg

Im dritten Spiel des Tages gab es das zweite Remis: Das gastgebende Sportwerk Hamburg und der 1. SC Diepholz trennten sich 2:2, wobei Hamburg aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes zwei Punkte erspielt und Diepholz nur einen Zähler erhält. Auf den hinteren Positionen 4 und 3 sorgten Max Oldehaver (3:1 vs. Torsten Wagner) und Valentin Rapp (3:0 vs. Julian Kischel) zunächst für klare Verhältnisse. Doch Mazen Hesham an der Topposition (3:1 vs. Yahya Elnawasany) und Rory Stewart (3:1 vs. Marek Panacek) drehten die Partie zum 2:2 in Matches.

Alle Ergebnisse des 10. Spieltages der Bundesliga Nord.