Bundesliga Süd: Krefeld ringt Worms ein Unentschieden ab
Zwei Unentschieden zeigen wie eng es an diesem Spieltag in der Bundesliga Süd zuging. Krefeld ringt zu Hause dem Deutschen Mannschaftsmeister Worms ein Unentschieden ab, bei dem Worms aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes zwei Punkte mitnimmt. Auch Karlsruhe und Kempten trennen sich Remis: Bei Spiel- und Satzgleichheit gehen jedoch zwei Punkte aufgrund mehr gewonnener Einzelpunkte in den Sätzen (141 gegenüber 127 bei Kempten) an die Gäste aus Karlsruhe. Stuttgart besiegt die Squash Factory Saar-Pfalz mit 3:1.
Viel spannender hätte es in Krefeld nicht zugehen können: Gleich drei Fünfsatzduelle sahen die Squashfans in der Krefelder Turnhalle. Maximilian Baum brachte den Gastgeber durch einen 3:2 Erfolg über Jens Schoor in Führung, doch Worms‘ Johannes Dehmer-Saelz glich – ebenfalls in fünf Sätzen – gegen Felix Göbel aus. Krefelds Franzose Baptiste Masotti an der Spitzenposition lieferte sich mit dem Wormser Portugiesen Rui Soares ebenfalls ein Duell über die volle Distanz und hatte am Ende mit 11:2 die Nase im letzten Satz vorne, was die 2:1 Führung der Gastgeber bedeutete. Dass Worms die Rückreise nicht punktlos antreten wollte, zeigte Elliott Morris-Devred an Position zwei: Der auf Platz 132 der Weltrangliste stehende Waliser setzte sich in vier Sätzen gegen den erfahrenen Piedro Schweertman durch, womit Worms mit 10:9 Sätzen hauchdünn das bessere Satzverhältnis hatte und somit noch zwei Zähler mitnimmt.
Ebenfalls eng zu ging es im Duell zwischen dem 1. SC Kempten und dem 1. SC Karlsruhe: Martin Mayer brachte seine Gastgebermannschaft mit einem schnellen 3:0 an Position 4 in Führung. Auch Florian Stöger war auf Position 3 auf gutem Wege für seine Mannschaft auf 2:0 Spiele zu erhöhen, doch nach einer 2:0 Satzführung gegen Ben Petzoldt gewann er keinen Satz mehr und verlor somit in fünf Sätzen – neuer Spielstand: 1:1. Ein spanisch-englisches Duell gab es an der Spitzenposition zu sehen: Iker Pajares Bernabeu brachte die Kemptener durch einen 3:2 Sieg gegen Curtis Malik wieder in Führung. Im abschließenden Match an Position zwei war jedoch der Tscheche Jakub Solnicky der bessere Spieler und holte durch einen klaren 3:0 Erfolg das Remis für die Gäste. Da Karlsruhe mehr Einzelpunkte gewann (141 vs. 127 bei Kempten) gingen trotz Spiel- und Satzgleichheit zwei Punkte an die Gäste.
In der dritten Südpartie des Tages gab es einen 3:1 Erfolg für die Sport Insel Stuttgart gegen die Squash Factory Saar-Pfalz: Nils Schwab legte an Position 4 los und gab gegen seinen Kontrahenten Rudolf Fries insgesamt nur zehn Punkte in drei Sätzen ab. Der Saar-Pfälzer Rudolf Rohrmüller fightete an Position 3 über fünf Durchgänge erfolgreich gegen Jakob Känel und glich so zum 1:1 in Spielen aus. Als dann sowohl das Duell an Position 1 als auch an 2 in jeweils vier Sätzen an die Stuttgarter ging, stand der 3:1 Erfolg der Gastgeber fest. Ben Smith (vs. Lucas Serme, Pos. 1) und Ivan Perez (vs. Robin Gadola, Pos. 2) holten die Matches für Stuttgart.
Alle detaillierten Ergebnisse vom 5. Spieltag der Bundesliga Süd.