1. SC Karlsruhe ist Tabellenführer der Bundesliga Süd
Drei 4:0 Endergebnisse sind das Resultat des ersten Spieltages in der Bundesliga Süd: Der 1. SC Karlsruhe liegt aufgrund des besten Satzverhältnisses (12:0) an der Tabellenspitze punktgleich vor dem aktuellen Deutschen Mannschaftsmeister Black&White RC Worms, der sich gegen die Squash Factory Saar-Pfalz mit 12:2 Sätzen behauptete. Ebenfalls mit 12:2 Sätzen und punktgleich mit drei Zählern, aber mit weniger Gesamtpunktdifferenz in den Einzelsätzen siegte die SI Stuttgart (Differenz: 56) über den 1. SC Kempten und ist damit Tabellendritter hinter Worms (Differenz: 65).
Karlsruhe griff dabei gleich zum Saisonstart auf seinen englischen Neuzugang Ben Coleman erfolgreich gegen das Team SC Turnhalle-Niederrhein zurück, die an diesem Spieltag keine ausländische Unterstützung einsetzten: Coleman ließ im Spitzenspiel gegen Krefelds Neuzugang Felix Göbel nichts anbrennen. Zuvor gewannen Daniel Friedewald (gegen Hans-Joachim Soldan, Pos. 4) und Ben Petzoldt (gegen Janosch Thäsler, Pos. 3) ebenfalls klar und legten damit den Grundstein zum Tagessieg. Der Tscheche Jakub Solnicky stellte durch seinen Sieg an Position zwei den 4:0 Gesamterfolg sicher.
Für den amtierenden Deutschen Mannschaftsmeister der Männer Black&White RC Worms stand mit der Partie gegen die Squash Factory Saar-Pfalz heute das erste von zwei Heimspielen an diesem Wochenende an. Johannes Dehmer-Saelz (Pos. 3), letzte Saison noch in Diensten der Gäste aus dem Saarland, und Carsten Schoor (Pos. 4) holten nach klaren Dreisatzsiegen gegen Youssef Egammal bzw. Rudolf Fries die Wormser 2:0 Führung. An den beiden vorderen Positionen ging es indes enger zu: Im Spitzenspiel konnte der frühere deutsche Nationalspieler Rudi Rohrmüller in Diensten der Saarländer dem aktuellen deutschen Nationalspieler Yannik Omlor von Worms einen Satz abnehmen. Erstmals im Dress für Worms lief David Bernet an Position zwei auf: Die aktuelle Nr. 1 der europäischen Jugendrangliste U19 aus der Schweiz setzte sich in vier Durchgängen gegen seinen Landsmann Miguel Mathis in Diensten der Squash Factory Saar-Pfalz durch.
Die SI Stuttgart will wie den Vorberichten zu entnehmen war diese Saison in die Endrunde: Dafür wurde heute ein bereits guter Weg eingeschlagen beim 4:0 Erfolg über die bayerischen Gäste des 1. SC Kempten. Jakob Känel (Pos. 3, gegen Kevin Schwentner) und Nils Schwab (Pos. 4, gegen Martin Mayer) behielten dabei in zunächst vier engeren Sätzen jeweils die Oberhand. An den beiden vorderen Positionen hatten Robertino Pezzota (Pos. 1, gegen Florian Stöger) und Tarek Shehata (Pos. 2, gegen Johannes Thürauf) bei insgesamt klaren Dreisatzsiegen keine wirklichen Probleme.
Alle Ergebnisse des ersten Bundesliga-Spieltages der Südstaffel hier.