Die Bundesliga-Endrunde der Saison 2021-2022 wird vom 12. bis 14. August 2022 in Bremen stattfinden. Unmittelbar davor, ab 8. August, findet in Bremen der mit 12.000 US Dollar dotierte Bremer Schlüssel (PSA Challenger Tour) statt. Damit nicht genug – am 6. August werden noch die Bremen Open 2022 ausgetragen, in dessen A-Feld zwei Wild Cards, die zur Teilnahme am Bremer Schlüssel berechtigen, ausgespielt werden. Somit kommt es in Bremen zum Summer Squash Festival 2022, was für den Bremer Veranstalter Willi Eickworth eine Herzens-Angelegenheit ist.
„Auch wenn das Bremer Bundesliga-Team in diesem Jahr die Qualifikation verpasst hat, ist es uns eine Ehre in diesem Jahr die besten Teams Deutschlands wieder in Bremen willkommen zu heißen“, so Eickworth. „Wenn ich mich nicht um das eigene Team kümmern muss, habe ich noch mehr Zeit für die anderen“, droht er weiter.
Teilnehmer der Bundesliga-Endrunde sind die beiden nach der regulären Saison Erst- und Zweitplatzierten der beiden Staffeln der zweigleisigen Bundesliga. Diese spielen im „Final-Four-Modus“ zunächst überkreuz das Halbfinale aus. Die beiden Halbfinal-Sieger spielen im Finale den Deutschen Mannschaftsmeister aus.
Im vergangenen Jahr fand die Endrunde in Bremen statt, nachdem sich der 1. Bremer SC erstmals in seiner Vereinsgeschichte qualifiziert hatte. In diesem Jahr konnten sich die Weserstädter nicht qualifizieren. Da von den vier vermeintlichen Qualifikanten aber keiner die Endrunde veranstalten konnte oder wollte, haben sich die DSL-Manager mit Bremen darauf verständigt, dass die Endrunde erneut in der ULC Sportwelt Bremen ausgetragen werden soll.
Der Deutsche Mannschaftsmeister 2021 Paderborn (Bild) ist genauso wie Vize-Meister Worms für die Endrunde Bremen 22 qualifiziert und nach heutigem Tabellenstand als Staffel-Sieger fürs Halbfinale gesetzt. Halbfinal-Gegner werden wohl die derzeitigen Tabellen-Zweiten SF Saar-Pfalz und Diepholz, die nur noch rechnerisch eingeholt werden können.