Der 1. SC Bremen nutzt gegen Diepholz die Chance zur ersten Qualifikation für die Teilnahme an einer Endrunde in der Vereinsgeschichte! Vor der Begegnung hatten die Weserstädter in der Tabelle der Bundesliga-Nord 12 Punkte und hinter ihnen standen Diepholz, Berlin und Hamburg, allesamt mit 9 Punkten. Theoretisch hätten am Ende der Zweit- bis Fünft-Platzierte 12 Punkte haben können und die gewonnenen Spiele, Sätze oder gar Einzelpunkte hätten den Ausschlag gegeben.

Vor diesem Hintergrund spielten die zweitplatzierten Bremer gegen den Dritten Diepholz. Zunächst gewann Simon Wolter an Position vier gegen Dustin Eickhoff mit 3:0-Sätzen, 11:3, 11:2, 11:5, und holte den ersten Punkt für Bremen. Das hätte ihnen bereits für Platz zwei gereicht, hatten sie doch das beste Satzverhältnis der vier Endrunden-Aspiranten. An drei siegte dann Felix Göbel in einem Fünfsatz-Krimi mit Julian Kischel mit 5:11, 14:12, 11:9, 10:12, 11:4.

Das darauf folgende Match an der Spitzen-Position gewann Martin Svec (CZE, WRL 96) für Diepholz gegen Bremens Oliver Pett (ENG, HWR 52) in vier Sätzen, 8:11, 11:9, 11:3, 11:6. Das abschließende Match der Positionen zwei war schließlich eine klare Sache für Joeri Hapers (BEL, WRL 138), der den Routinier Dylan Bennet (NED, HWR 43) in drei Sätzen besiegt.

Der Paderborner Gastgeber qualifiziert sich als Staffelsieger und fährt als (Mit-)Titelverteidiger zur Endrunde 2021, die höchstwahrscheinlich im September stattfinden wird – Ort und Datum werden in Kürze bekanntgegeben. Die Freude der nach Paderborn mitgereisten Bremer ist riesengroß. Erstmals in der Vereinsgeschichte hatte das Team um Willi Eickworth die Endrunde erreicht.

Hören Sie selbst, was Mister Squash-in-Bremen dazu zu sagen hat:

 

Die Schlusstabelle der Bundesliga-Nord der Short-Season 2020-2021: