Im Süden kommt es zum Gipfeltreffen des derzeitigen Tabellenführers Squash Devils und dem Tabellenzweiten Monopol Frankfurt. Dahinter lauern die Topteams aus Worms und Stuttgart darauf sich wieder näher heranzukämpfen und Punkte gut zu machen. Sowohl Kempten als auch Maintal werden dies zu verhindern versuchen und beiden Punkte zu klauen, um eher den Anschluss zum Oberhaus, als an den Tabellenkeller zu halten. Königsbrunn, Güdingen und Seligenstadt setzen sicher alles daran überhaupt Punkte auf's Konto zu bekommen. Dieser Spieltag wird für einige Mannschaften sicher richtungsweisend und man wird die Spreu vom Weizen trennen. 

 

 


5. Spieltag am Samstag, 21. Oktober 2017:

 

Court-Hoppers Seligenstadt 1979 – Black & White RC Worms

Wenn seine Spieler am Wochenende antreten werden, wünscht sich Worms‘ Manager Michael Zehe zwei Siege seines Teams. Damit würde man weiter zur Tabellenspitze aufschließen und den holprigen Saisonstart vergessen machen. Am Samstag geht die Reise zunächst zum Tabellenletzten nach Seligenstadt. Ohne Spiel- und Satzgewinn zieren die Hessen derzeit das Ende der Tabelle. Ohne Jens Schoor, dafür aber mit dem Engländer Ben Coleman an der Spitze sollen die Punkte in die Domstadt geholt werden. Tim Weber, Carsten Schoor und Daniel Hoffmann sind die bewährten Kräfte, die auf den Positionen zwei, drei und vier am Start sein werden. Alles andere als ein klarer Sieg gegen die Offenbacher Vorstädter wäre eine Überraschung.

Geplante Aufstellung

 


1.SC Kempten – SC Monopol Frankfurt

Am Samstag tritt der SC Monopol Frankfurt die lange Auswärtsfahrt zum SC Kempten an. Diese haben sich, nach immer sehr engen Matches in den vergangenen Spielzeiten, fest  vorgenommen mit ihren besten Männern David Kandra und Pasquale Ruzicka an Position drei und vier aufzuwarten. Vorne fehlen leider die beiden Schweizer Wilhelmi Brüder, aber dafür rückt kein geringerer als ihr Trainer und Kemptens Langzeitprofi David Heath ins Team, der mit Spitzenspieler Jaymie Haycocks die Kemptener Brigade komplettiert. Die Frankfurter hingegen treten, wie diese Saison bisher immer, mit Tom Walsh, Florian Silbernagl, Kai Wetzstein und Johannes Voit an, um ihrerseits zu Punkten. Wir erwarten an allen Positionen enge Spiele und letztendlich wird wohl die Tagesform entscheiden, wer wie viele Punkt mit nach Hause nimmt.

Geplante Aufstellung

 


S.C. Yellow Dot Maintal – SI Stuttgart

Nach Aussage des Spielertrainers Patrick Gässler, wird die Sport-Insel am Samstag wohl in der Aufstellung Valentin Rapp an der Spitzenposition, Yannik Omlor an zwei, Sven Lemmermann an drei und Jan Siegle an Position vier gegen Maintal antreten. Die Maintaler spielen diesmal ohne Profi Aqeel Rehman und somit werden Johannes Dehmer-Saelz an Position eins, Armin Hameed an zwei, Kai Weigand an drei und Paul Sach an vier, der sein sicherlich sehr schwieriges Bundesligadebüt gleich gegen den Endrundenteilnehmer aus Baden-Württemberg geben wird.Die Stuttgarter besiegten Maintal in der vorangegangenen Saison deutlich mit 4:0-Matches und sind somit klar favorisiert.

„Da wir an diesem Wochenende ohne Profi Aqeel Rehman antreten, wird es für uns an allen Positionen sehr schwierig werden. Dennoch wollen wir den Zuschauern einen guten Kampf zeigen.“ So die Stimmen aus Maintal.

Geplante Aufstellung

 


SC Güdingen – Königsbrunner SC

Bei dieser Partie hielten sich die Teams knapp, aber aussagekräftig:

Niels Kempf, Kapitän der Güdinger: „Je nach Aufstellung von Königsbrunn ist ein Unentschieden möglich.“

„Alles wird davon abhängen, ob und mit wie vielen Ausländern Güdingen antritt. Insgesamt erwarten wir eine Begegnung mit knappen Spielen auf allen Positionen.“, Simon Vaclahovsky, Kapitän der Königsbrunner.

Wie man sieht erwarten beide Mannschaften eine enge Partie, die Tabelle und auch die Vergangenheit hat aber gezeigt, dass Königsbrunn leicht favorisiert ist.

Geplante Aufstellung

 


6. Spieltag Sonntag, 22. Oktober 2017

 


Königsbrunner SC – S.C. Yellow Dot Maintal

Das letzte Aufeinandertreffen der Maintaler mit Königsbrunn ging in der Rückrunde der vergangenen Saison noch 3:1 für Maintal aus, damals spielte Königsbrunn jedoch nicht in Bestbesetzung. Dieses Mal, ohne Profi, ist der Gastgeber auf Position 1-3 im Vorteil. Das Spiel an Position 4 dürfte das offenste Spiel des Tages werden.

„Wir hoffen auf eine kleine Überraschung, um einen Punkt aus Schwaben mitnehmen zu können.“, so der Maintaler Kai Weigand.

Auf Position 1 wird in dieser Begegnung nicht viel zu holen sein. Alle andere Positionen sind offen und somit streben wir ein gewonnenes Unenstschieden oder einen Sieg an“, lässt Königsbrunns Kapitän Simon Vaclahovsky verlauten.

Geplante Aufstellung

 


SI Stuttgart – Court-Hoppers Seligenstadt 1979

Am Sonntag sind die Seligenstädter in Böblingen zum dritten Heimspiel der Sport-Insel Stuttgart zu Gast. Die Süd-Hessen spielten an den vergangenen beiden Spielwochenenden in der Stammbesetzung mit Achim Mohler, Norman Akridge, Ralf Rothenberger und Frank Wienecke oder Thomas Moser. Bei den Stuttgartern wird voraussichtlich Coach Patrick Gässler sein Bundesliga-Debüt der Saison 2017/2018 geben. Die Stuttgarter sind klar favorisiert und alles andere als ein deutliches 4:0 wäre eine Überraschung. Beim der Heimmannschaft mit weißer Weste, wird angestrebt durch maximale Punktausbeute weiter in der Tabelle nach oben zu rutschen, um dem ersten Platz näher zu kommen, der ihnen durch den spielfreien Sonntag am ersten Spieltag bisher verwehrt ist.

Geplante Aufstellung

 


Black & White RC Worms – 1.SC Kempten

In einer „Notbesetzung“ müssen die Männer aus Kempten am Sonntag gegen den vorjahres Staffelsieger Worms antreten. Kann am Samstag noch in an nähernd Bestbesetzung gespielt werden, müssen die Kemptener aus privaten Gründen auf ihre beiden „David’s“ verzichten und somit ganz ohne gegen den „Goliath“ aus Worms antreten. Die Kemptener rechnen sich selbst keine Chancen aus, wie Kapitän Pasquale Ruzicka berichtet, der von Position vier am Vortag an Position zwei aufrücken wird. Einzig und allein an der Spitzenposition könnte es, im rein englischen Duell zwischen Ben Coleman und seinem Landsmann Jamie Haycocks,zu einen guten Spiel kommen. Dennoch freut sich zumindest Kemptens Australier Damon Macmillan auf seinen ersten Bundesligaeinsatz.

Geplante Aufstellung

 


SC Monopol Frankfurt – Squash Devils

Im Spitzenspiel am Sonntag empfangen die Frankfurter um 14 Uhr im „Hexenkessel“ der Squash-Insel den derzeitigen Spitzenreiter, die Squash Devils aus Stuttgart.

Mit Tom Walsh gegen Angus Gillams an eins, Florian Silbernagl gegen Kevin Schwentner an zwei, Kai Wetzstein gegen Johannes Thürauf an drei und Johannes Voit gegen Andre Weingerl an vier, stehen einige Jahre Bundesligaerfahrung auf der Liste.

An Position Vier sind vermutlich die Frankfurter besser aufgestellt. An Position Drei und Zwei könnte es sich sehr ausgeglichen gestalten und an Position Eins sind wohl die Devils ein bisschen im Vorteil.

Wir erwarten interessante und spannende Begegnungen mit ungewissem Ausgang. Frankfurt wird sicher versuchen die Gelegenheit zu nutzen, um die Tabellenführung von den Squash-Devils zu stehlen. Diese wiederum werden alles tun, um den Platz an der Sonne zu verteidigen.

Geplante Aufstellung