Am ersten Spieltag in der Nordstaffel konnten sich erwartungsgemäß die beiden ersten Teams von Hamburg und Paderborn in den internen Duellen durchsetzen. Krefeld und Bremen lieferten sich ein hart umkämpftes Match, dass mit Punkteteilung endete und Berlin konnte den ersten Bundesligasieg im ersten Spiel feiern.  

 


1. Spieltag am Freitag, 22. September 2017 (vorgezogen):


Sportwerk Hamburg e.V. 2 – Sportwerk Hamburg e.V. 1 (0:4)

Im Eröffnungsspiel der diesjährigen Bundesligasaison kam es zum vereinsinternen Duell zwischen den beiden Mannschaften von Sportwerk Hamburg. Dabei ließ Sportwerk 1 den Gegnern keine Chance und siegte ungefährdet mit 4:0. Den Anfang machten die beiden Routiniers Christian Wucherer und Alexander Hoppe auf Position vier. Der für die erste Mannschaft spielende Hoppe war an diesem Tag gut aufgelegt und gewann die ersten beiden Sätze souverän. Nach einem KonzentrationsverlHamburgs Youngster Julius Winkler gibt sein Bundesligadebüt Bild: Henning Angererust im dritten Satz kam Wucherer allerdings besser ins Spiel und konnte diesen Durchgang für sich entscheiden. Hoppe konnte sich aber wieder sammeln und das Spiel mit 3:1 nach Hause bringen. An Position drei traf Norman Junge auf das Hamburger Nachwuchstalent Julius Winkler, der sein erstes Bundesligaspiel absolvierte. Das war ihm auch deutlich anzumerken, denn er agierte sehr nervös. Sein erfahrener Kontrahent wusste dies durch seine jahrelange Bundeligaerfahrung geschickt auszunutzen und gewann das Spiel in drei Sätzen. Im Topspiel der Begegnung traf Rudi Rohrmüller auf den Spanier Nilo Vidal. Auch Vidal gab sein Debüt für die Hamburger und zeigte eine starke kämpferische Leistung. Dennoch war Rohmüller an diesem tag einfach zu stark und brachte das Spiel mit 3:0 nach Hause. Im letzten Spiel durfte der Spielertrainer der zeiten Mannschaft, Bart Wijnhoven (NED) gegen der Rückkehrer aus Paderborn, Felix Auer "ran". Da es auch das erste Bundesligaspiel des Holländers war, konnte man ihm die Nervosität deutliche anmerken. Somit kam Auer zu einem schnellen 2:0 Vvorspruch. Im dritten Durchgang schien sich Bart aber gefangen zu haben und zeigte eine tolle Vorstellung, die ihm den Satzgewinn beschehrte. Allerdings konnte Auer das Temmpo noch einmal erhöhen und den 4:0 Erfolg der ersten Mannschaft perfekt machen. 

Detail Ergebnisse


1. Spieltag am Samstag, 23. September 2017:

 


Paderborner SC 1 – Paderborner SC 2 (4:0)

Die erste Mannschaft des PSC konnte die eigene Zweite locker Schach halten und gewann standesgemäß mit 4:0. Beide Mannschaften traten in rein deutscher Besetzung an, da viele Topspieler auf der PSA unterwegs waren. Zum Auftakt durften die beiden Youngster Tobias Weggen und Fabian Beutekamp gegeneinander antreten. Weggen konnte seiner Favoritenrolle gerecht werden und hielt seinen Gegner jederzeit klar in Schach. Mit seinem 3:0 Erfolg ging der PSC 1 in Führung. Auf Position drei trafen Lennart Osthoff und Phillip Kern aufeinander. Osthoff ließ seinem Gegner keine Chance und kontrollierte das Geschehen nach belieben. Auch er kam zu einem ungefährdeten Dreisatzsieg. Im Topspiel traf der grade erst aus Macau angereiste Raohael Kandra auf Freidrich Scheel. Nach dem erst die ersten beiden Sätze klar gewinnen konnte, ließ er es im dritten Satz etwas zu locker angehen und wurde beinahe bestraft. Dennoch konnte er den Satz noch im Tiebreak für sich entscheiden. Im letzten Spiel kam es dann zur Partie zwischen Lukas Wirths und Jairo Navarro Mojica. Lukas zeigte seine im Moment starke Form und siegte mit 3:0.

Detail Ergenbnisse


1. Bremer SC – Turnhalle Niederrhein (2:2)

Bremen und Krefeld lieferten sich zum Auftakt gleich einen wahren Squash-Krimi, der leistungsgerecht mit einem Unentschieden endete. An Position vier traf Krefelder Youngster Phillip Cladders auf Bremens Hendrik Vössing. Leicht erkrank hatte Phillip keine Chance gegen Vössing und verlor in drei Sätzen. An Drei kam es zum Duell der Altmeister zwischen Ü35-Europameister  Heiko Schwarzer und Ex-Natioinalspieler Andre Haschker. Schwarzer zeigte eine sehr überzeugende Leistung und konnte Haschker in vier Sätzen bezwingen. An Position eins spielten Patrick Rooney (ENG) und Baptiste Masotti (FRA) gegeneinander. Es sah bereits danach aus als würde der Engländer den Bremer sieg perfekt machen, da er bereits mit 2:0 führte, doch Masotti zeigte große Moral und kämpfte sich zurück in das Spiel, sodass es in den fünften satz ging. Hier hatte Rooney bereits zwei Matchballe, ehe der Franzose im Tiebreak gewann. Im letzten Spiel zeigte der junge Ungar Balazs Farkas in Diensten vom Krefeld eine starke Vorstellung und bezwang den Finnen Jami Äijänen in vier Sätzen. Somit sicherte er dem Team aus der Turnhalle wenigstens noch einen Punkt, da Bremen aufgrund der mehr gewonnenen Sätze ein gewonnenes Unentschieden holte.

Detail Ergebnisse


Airport Squash e.V. – Team Cadillac Eschweiler (3:1)

Da ist er!! Gleich im ersten Spiel konnten die Aufsteiger aus Berlin den ersten Sieg feiern. Mit 3:1 nach Spielen zwangen sie die Gäste aus Eschweiler in die Knie. Den Auftakt machte Alexander Houston, der sich nach einem 2:0 Rückstand gegen Christoph Blum zurückkämpfen konnte und das Match im fünften Satz gewann. An Drei spielte der Berliner Oliver Wenk gegen Marco Schoeppers. Schoeppers konnte in einem ausgeglichenen Spiel seinen Gegner in Schach halten und in vier Sätzen gewinnen. Damit war der Einstand wiederhergestellt. Im Topspiel konnte der Berliner Profi Mazen Gamal (EGY) überzeugen und den Belgier Joeri Harpers knapp aber verdient in vier Sätzen schlagen. An Position zwei sicherte Emyr Evans (WAL) den Sieg der Berliner, indem er gegen Eschweilers Janosch Thäsler gewann. 

Detail Ergebnisse


2. Spieltag Sonntag, 24. September 2017

 


Turnhalle Niederrhein – Sportwerk Hamburg e.V. 2 (3:1)

Mit dem Sieg gegen Sportwerk Hamburg 2 konnte Krefeld den ersten "Dreier" der Saison einfahren und sich damit an die Tabellenspitze setzen. Das erste Spiel bestritten Lorant Muth und Christian Wucherer. Es war ein ausgeglichenes Spiel, indem Christian Wucherer zweimal einen Satzrückstand aufholen konnte und dann im fünften Satz das bessere Ende für sich hatte. Andre Haschker glich für sein Team aus, indem er den Hamburger Jugendtalent Julius Winkler in die Schranken  weisen konnte und das Spiel mit 3:0 für sich entschied. Im Spitzenspiel kam es zur Begegnung zwischen dem Krefelder Baptiste Masotti (FRA) und dem Niederländer Bart Ravelli in Diensten von Sportwerk Hamburg. Es war ein tolles Spiel, bis zum letzten Ballwechsel spannend war. Schließlich konnte sich der Franzose nach vier langen Sätzen durchsetzen und sein Team in Führung bringen. Zum Abschluss spielten an Positin zwei Balazs Farkas (HUN) und Nilo Vidal (ESP) gegeneinander. Farkas ließ seinem Gegner wenig Chance sich zu entfalten und spielte stehts druckvoll und präzise, sodass er am Ende verdient den Platz als Sieger verließ und Krefeld einen 3:1 Erfolg feiern konnte. 

Detail Ergebnisse


Airport Squash e.V. – 1. Bremer SC (2:2)

Berlin holt ein Unentschieden gegen Bremen und legt einen für einen Aufsteiger ertaunlich starken Saisonstart hin. Dabei sah es am Anfang alles andere als gut aus für die Berliner. Hendrik Vössing und Heiko Schwarzer hatten die Bremer mit zwei klaren 3:0 Siegen gegen Alexander Houston und Oliver Wenk bereits mit 2:0 in Führung gebracht, als die Berliner Aufholjagt begann. Den Anfang machte an Position eins der Ägypter Mazen Gamal, der seinen englischen Kontrahenten Patrick Rooney in einem hochklassigen Spiel die Stirn bieten konnte und 3:1 gewann. Im letzten Spiel sicherte der junge Waliser Emyr Evans den Berlinern dann das Unenetschieden, indem er den Finnen Jami Äijänen in einem harten Viersatzspiel knapp besiegen konnte. 

Detail Ergebnisse


Paderborner SC 2 – LA Squasher Harsefeld-Stade (4:0)

Der Paderborner SC 2 holte gegen Harsefeld den ersten Saisonsieg und gewann mit 4:0. Vor heimischen Publikum im Ahorn-Sportpark ließ der PSC 2 nichts abrennen und brachte seine Spiele Die Mannschaften von Harsefeld-Stade und dem Paderborner SC 2souverän nach Hause. Den Anfang machten Phillipp Kern für den PSC und Paul Wingelsdorf für Harsefeld-Stade. In einem ausgegelichenen Spiel hatte Phillipp das bessere Ende für sich und gewann mit 3:1. Obwohl beim Stand von 7:10 im 4. Satz schon alles nach einem Entscheidungssatz aussah zeite Kern am Ende starke Nerven, gewann den Satz im Tiebreak und holte somit den ersten Punkt für Paderborn. Als nächstes standen sich Thorge Bierschwall und Friedrich Scheel auf dem Court gegeüber. Scheel war zu stark für seinen Gegner und gewann überlegen in drei Sätzen. An Position eins trat Lennart Osthoff für den PSC gegen Adam Pelczynski an. Der junge Pole gab sein Debüt für Harsefeld und spielte stark auf. Die ersten beiden Sätze waren ausgegelichen und hart umkämpft. Osthoff konnte diese beide im Tiebreak für sich entscheiden, danach schien Pelczynski die Luft auszugehen und das Spiel ging mit 3:0 an den PSC, der damit den Sieg sicher in der Tasche hatte. Im letzten Spiel machte Tobias Weggen den 4:0 Sieg perfekt und besiegte Willi Wingelsdorf in drei Sätzen. 

Detail Ergebnisse