PADERBORN IST DEUTSCHER MANNSCHAFTSMEISTER!!

Im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft konnte sich der Paderborner SC gegen das Team von Sportwerk Hamburg durchsetzen. Nachdem Hamburg bereits mit 1:0 in Führung gegangen war, drehten die Paderborner das Spiel und entschieden die Begegnung mit 3:1 für sich. Somit geht der Titel bei den Herren nun schon zum vierten Mal in Folge an den Paderborner SC.

Im  Auftaktspiel standen sich der Deutsch-Ägypter Ali El Karargui und der englische Altmeister Tim Garner auf dem Court gegenüber. Karargui war von Beginn an viel besser aufgelegt, als in seinem gestrigen Spiel und übernahm sofort die Kontrolle über das Geschehen. Er konnte sich durch präzises und druckvolles Spiel eine 7:3 Führung erarbeiten und diese sogar auf 9:5 ausbauen. Doch nun fand auch sein Gegner besser ins Spiel und konnte Punkt für Punkt den Vorsprung verkürzen und war beim 9:10 nur noch einen Punkt hinter seinem Gegner. Ausgerechnet jetzt unterlief ihm ein einfacher Fehler und der Satz ging an den Hamburger. Der zweite Satz war von Beginn an viel ausgeglichener und es gab viele lange Ballwechsel. Bis zum 8:8 konnte sich keiner der beiden Kontrahenten absetzen, doch Karargui gelang es plötzlich drei schnelle Punkte in Folge zu machen, was ihm den Satzgewinn bescherte. Mit einer 2:0 Führung im Rücken spielte der Hamburger im dritten voller Selbstvertrauen auf und ihm gelang ein Nickball nach dem anderen. Er lag stehts in Führung und gewann den Satz mit 11:6. Damit brachte er sein Team mit 1:0 in Führung!

Als nächstes trafen an Position drei die beiden Nationalmannschaftskollegen Rudi Rohrmüller und Raphael Kandra (DRL2) aufeinander. Der Beginn des Spiels gestaltete sich sehr ausgeglichen. Es wurde viele lange Rallies gespielt und beide Spieler kämpften um jeden Ball. Doch ab Mitte des Satzes erhöhter der Paderborner den Druck ging mit 6:3 in Führung. Er konnte die Führung weiter ausbauen und den Satz mit 11:4 gewinnen. Im zweiten Durchgang bot sich exakt das gleiche Bild. Nach ausgeglichenem Beginn zog der Paderborner davon und gewann diese Satz mit 11:5. Im dritten Satz war Rohrmüller nun deutlich anzumerken, wie viel Kraft ihn die Partie gekostet hat und er hatte nicht mehr die Mittel, um Kandra noch ernsthaft zu gefährden. Der Paderborner erspielte sich schnell eine 5.1 Führung, die er auf 7:2 ausbauen konnte. Der Hamburger kämpfte zwar weiter verbissen um jeden Ball, dennoch konnte er nicht verhindern, dass Kandra mit 11:4 gewann und durch den Sieg den Ausgleich herstellte.

Das Spitzenspiel bestritten die der Australier Cameron Pilley (WRL 17) und Ali Farag (EGY/WRL 8). Pilley gelang wie in seinem gestrigen Spiel einen furiosen Start und er zog schnell auf 7:2 davon. Farag legte aber nach und ihm gelang der Ausgleich zum 7:7. Beim Stande von 9:9 kassierte Cameron Pilley ein „no let“ und Farag hatte Satzball. Er konnte diesen jedoch nicht nutzen und so ging es ins Tiebreak. Hier bewies der Ägypter Nervenstärke und gewann den Satz mit 12:10. Im zweiten Durchgang machte er genau da weiter wo er aufgehört hatte und Führte schnell mit 4:0. Pilley fing sich jedoch wieder und spielte großartiges Squash bis zu 6:6. Von da an nahm Farag wieder das Zepter in die Hand und konnte einen knappen Vorsprung is Ziel retten. 11:8 an den Paderborner. Im dritten Satz gab dich der Australier noch lange nicht geschlagen und Führte durchgehen mit 2 Punkten Vorsprung. Farag gelang es jedoch beim 9:9 den Einstand wiederherzustellen und mit zwei sehr sehenswerten Nickbällen machte er den Sack zu und brachte sein Team so in Führung.

 
Im letzten Spiel des Abends traft Hamburgs Laurens-Jan Anjema auf die deutsche Nummer eins Simon Rösner. Rösner machte von Anfang an klar wer der Herr im Haus ist und gewann den ersten Durchgang klar mit 11:5. Damit lag der Paderborner SC uneinholbar vorne und da die Partie nun entschieden war beschlossen beide Teams das Spiel nicht weiter zu spielen.
 
Mit diesem Sieg verteidigen die Paderborner ihren Titel aus dem Vorjahr und gewinnen insgesamt zu 13. Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft!