Am Wochenende kommt es zum großen Showdown in der Bundesliga Nord mit Weltklasse-Squash an der Elbe: Tabellenführer Sportwerk Hamburg und Verfolger Paderborn 1 werden im Topspiel gegeneinander antreten. Damit das Duell möglichst von vielen Squashfans miterlebt werden kann, wurde die Begegnung auf Freitagabend vorverlegt. Die Gäste von der Pader werden mit nahezu ihrer bestmöglichen Aufstellung antreten und erstmals Ali Farag als Topspieler aufbieten. Hamburg wird laut Ankündigung versuchen, u.a. mit Cameron Pilley an 1 und Laurens-Jan Anjema an 2 dagegenzuhalten. Am Samstag geht es für beide Teams dann weiter gegen Harsefeld beziehungsweise Bremen. Außerdem spielt Krefeld gegen Diepholz. Ob Diepholz auch die Paderborner Reserve nach dem sensationellen Coup im Januar gegen den Deutschen Meister bezwingt, wird sich dann am Sonntag zeigen. Spannung versprechen ebenfalls die weiteren Sonntagsbegegnungen Bremen – Krefeld und Eschweiler – Harsefeld.

 

 


12. Spieltag am Freitag, 10. Februar 2017 (vorgezogen)

 


Sportwerk Hamburg e.V. – Paderborner SC 1

Es ist das Spiel der Spiele in der Bundesliga Nord. Das mit Spannung erwartete Duell der beiden Titelfavoriten. Tabellenführer Hamburg empfängt den Zweiten aus Paderborn. Paderborn hat drei Punkte Rückstand auf die Hamburger und muss versuchen, den Sieg aus dem Hinspiel zu wiederholen, um noch an Hamburg vorbeizuziehen. Den Gastgebern dagegen reicht ein Punkt, um die Konkurrenten auf Distanz zu halten. Wenn keins der Teams am letzten Spieltag patzt, fällt am Freitag die Entscheidung, um den Titelkampf im Norden. Beide Teams werden in absoluter Topbesetzung antreten, Zuschauer dürfen sich auf Squash der Extraklasse gefasst machen. Die Hamburger werden auf Position eins mit dem Australier Cameron Pilley (WRL 17) antreten. Dahinter wird Ex-Profi Laurens-Jan Anjema (NED, HWRL 9) auflaufen. Auf der Drei wird der deutsche Nationalspieler Rudi Rohrmüller spielen und dahinter Ali El Karargui (GER/EGY) auf der Vier. Dem wird Paderborn ein nicht minder starkes Team entgegensetzen. Auf der Spitzenposition wird Ali Farag (WRL 7) sein Debüt geben. Der Ägypter hat sich in den letzten Jahren stark anch vorne gespielt und gilt als eines der größen ägytischen Talente. Etwas ungewohnt auf der Zwei wird diesmal Simon Rösner (WRL 10) spielen. Der deutsche Rekordmeister ist einer der besten Spieler der Welt und auf der Zwei sicherlich eine Hausnummer. Dahinter wird die deutsche Nummer zwei und Nummer 43 der Welt Raphael Kandra auflaufen. Auf Position vier wird voraussichtlich Lucas Wirths spielen, aber auch der Einsatz eines weiteren Profis oder eines anderen deutschen Spielers ist denkbar. Alles in allem wird es eine spannende Angelegenheit. Auf dem neuen Glascourt wird es absolutes Spitzensquash zu sehen geben und die Zuschauer kommen mit Sicherheit auf ihre Kosten.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse


11. Spieltag am Samstag, 11. Februar 2017:

 


SC Turnhalle Niederrhein – 1. SC Diepholz

Das Team aus der Turnhalle muss gegen Diepholz gewinnen, um sich noch die Minichance auf Platz zwei zu bewahren.  Allerdings treten beide Teams eher mit einer B-Mannschaft an und so könnte es zu einer knappen Angelegenheit werden. Bei den Gastgebern sind die Stammspieler Balazs Farkas und Phillipp Annandale mit von der Partie. Dahinter werden Lorant Muth und Phillip Cladders beide ihr Debüt in der Bundesliga geben. Diepholz dagegen wird komplett ohne Profi spielen. Auf der Spitzenposition wird Torsten Wagner spielen, dahinter Dennis Jensen, Dustin Eickoff und Thomas Kretschmer.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse


Paderborner SC 1 – 1. Bremer SC

Nach dem Spitzenspiel am Freitag gegen Hamburg, geht es für Paderborn gleich weiter gegen Bremen. Die Paderborner werden mit Simon Rösner und Niki Müller auf den Spitzenpositionen auflaufen. Dahinter werden wohl Raphael Kandra  und Lucas Wirths spielen. Auf Bremer Seite wird Lance Beddoes sein Debüt geben. Auf der Zwei wird der Engländer Sam Ellis spielen. Da Bremen weiterhin aus Routinier Heiko Schwarzer verzichten muss, werden Hendrik Vössing und Jan Ole Bleil das Team komplettieren. Favoriten sind klar die Paderborner, mal schauen wie die Gäste dagegenhalten können.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse


LA Squasher Harsefeld-Stade – Sportwerk Hamburg e.V.

Nur einen Tag nach dem Topspiel gegen Paderborn reisen die Hamburger zum Tabellenletzten aus Harsefeld. Die Rollen sind klar verteilt, Hamburg ist der Favorit. Allerdings wird ihnen das Spiel vom Freitag noch in den Knochen stecken und die Harsefelder werden sich vor heimischem Publikum kräftig wehren. Hamburg sollte die Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Die Gastgeber werden mit Topspieler Olivier Pett (ENG) antreten. Dahinter die beiden Youngster Willi Wingelsdorf und Thorge Bierschwall, sowie Christian Kissing. Hamburg wird wieder mit Cameron Pilley (WRL 17) spielen, gefolgt vom deutschen Topspieler Rudi Rohrmüller. Auf der drei spielt Ali El Karargui und dahinter Norman Junge.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse


12. Spieltag Sonntag, 12. Februar 2017

 


1. SC Diepholz – Paderborner SC 2

Diepholz empfäng Zuhause den Tabellennachbarn PSC 2. Die Gastgeber werden aufgrund der Abwesenheit ihrer Profis in rein deutscher Besetzung spielen. Auf der Spitzenposition wird erneut Torsten Wagner sein Glück versuchen, dahinter wird Mannschaftsführer Dennis Jensen spielen. Auf den beiden hinteren Positionen sind Dirk Heemann und Luis das Neves ins Team gerückt. Paderborn 2 wird vom schweizer Nationalspieler Nicolas Müller angeführt. Dahinter werden die deutschen Stammkräfte Cederic Lenz und Tobias Weggen spielen und auf Position vier wird Routinier Friedrich Scheel antreten. Trotz des sensationellen Erfolgs gegen die erste Mannschaft am letzten Spieltag muss das ersatzgeschwächte Heimteam die Favoritenrolle an den PSC 2 abtreten, der fast in voller Stärke auflaufen kann.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse


Team Cadillac Eschweiler – LA Squasher Harsefeld-Stade

Der Tabellenletzte aus Harsefeld reist nach Eschweiler. Die Heimmannschaft tritt ohne Verstärkung eines Profis gegen Harsefeld an, also könnte es eine enge Kiste werden. Auf der Eins soll es diesmal Julian Kischel für die Gastgeber richten. Dahinter spielen die beiden Stammkräfte Marco Schoeppers und Janosch Thäsler. Auf Position vier wird Christoph Bluhm einspringen und etwas Spielpraxis in der Bundesliga sammeln. Harsefeld wird mit dem Engländer Olivier Pett anreisen. Auf Position zwei wird Willi Wingelsdorf spielen und dahinter Thorge Bierschwall. Auf der vier wird Kai Rixen antreten.

Geplante Aufstellung &  Ergebnisse


1. Bremer SC – Turnhalle Niederrhein

Bremen enpfängt das Team aus der Turnhalle Niederrhein. Beide Mannschaften sind etwas ersatzgeschwächt. Auf Bremer Seite werden die beiden Profis Lance Beddoes und Sam Ellis auflaufen. Aufgrund der Verletzung von Heiko Schwarzer wird Hendrik Vössing an drei und Jan Ole Bleil an vier spielen. Krefeld muss gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Auf der Spitzenposition wird Jungprofi Balazs Farkas auflaufen, dahinter Routinier Phillipp Annnandale. Auf Position drei darf erneut Jugendtalent Phillip Cladders etwas Bundesligaluft schnuppern. Mit Spannung erwartet wird das Debüt von Michael Mühlbacher, der seinem Team an Position vier zu einem guten Start verhelfen möchte.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse