Am vergangenen Wochenende endete die Hinrunde in der Bundesliga Nord. Der Paderborner SC geht als Tabellenführer in die Winterpause, dicht gefolgt von Hamburg, die punktgleich auf dem zweiten Platz stehen. Dahinter folgen wie gewohnt Krefeld und Bremen auf den Rängen drei und vier. Eschweiler konnte sich aus dem Tabellenkeller verabschieden und folgt auf Platz fünf mit zehn Punkten. Auf den letzten drei Plätzen befinden sich der PSC 2 und Harsefeld mit fünf sowie Diepholz mit vier Punkten.

 

 


 

7. Spieltag am Samstag, 12. November 2016:

 


 

Paderborner SC 2 – SC Turnhalle-Niederrhein

Die Gäste aus der Turnhalle konnten sich gegen die Zweite des PSC mit 4:0 durchsetzen. Die Krefelder begannen stark mit Philipp Ananndale und Andre Haschker, die ihr Team mit klaren 3:0 Siegen gegen Frank Leidiger und Philipp Kern in Führung brachten. An Position eins sah alles lange Zeit nach einer Überraschung aus, als Cederic Lenz schon 2:0 gegen den holländischen Profi Sebastiaan Weenink führte. Allerdings fand Weenink danach besser ins Spiel und konnte noch in fünf Sätzen gewinnen, sodass die Partie bereits entschieden war. Im letzten Spiel lieferte Felix Auer dem Niederländer Marc ter Sluis einen beherzten Kampf, musste sich aber letztlich ebenfalls im fünften Satz geschlagen geben.

 

Detail Ergebnisse

 


 

L.A. Squasher Harsefeld-Stade – 1. Bremer SC

Da Harsefeld ohne Profi antrat, war klar, dass es gegen Bremen nicht viel zu holen geben würde. An vier trat "Oldie" Mark Bleschke gegen Hendrik Vössing an. Etwas überraschenderweise konnte Bleschke den ersten Satz für sich entscheiden, ehe er in vier Sätzen unterlegen war. Auf der drei spielte Kai Rixen gegen Heiko Schwarzer. Rixen konnte das Spiel lange ausgegeichen gestalten, musste sich aber letztlich 3:0 geschlagen geben. Auf der Spitzenposition durfte Willi Wingelsdorf gegen Tim Vail aus England antreten. In einem unterhaltsamen Spiel musste sich auch Wingelsdorf in drei Sätzen geschlagen geben. Auch Hendrik Remer konnte dem Engländer Sam Ellis wenig entgegensetzen und verlor ebenfalls 3:0 auf der Position 2.

 

Detail Ergebnisse

 


 

Sportwerk Hamburg e.V – 1. SC Diepholz

Eine klare Angelegenheit für die Hamburger. Diepholz konnte ohne Profi kaum etwas entgegensetzen. Die Mannschaft aus den sehr erfahrenen Spielern Torsten Wagner, Dennis Jensen, Dirk Heemann und Thomas Kretschmer wehrte sich tapfer, stand aber auf verlorenem Posten gegen die übermächtigen Gegner. Die Hamburger Laurens-Jan Anjema, Rudi Rohrmüller, Martin Svec und Norman Junge siegten alle klar mit 3:0.

 

Detail Ergebnisse

 


 

Team Cadillac Eschweiler – Paderborner SC 1

Es war die große Überraschung des Spieltages: Eschweiler konnte vom heimischen Publikum unterstützt ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter aus Paderborn erkämpfen. Allerdings sah es am Anfang noch ganz anders aus: Tobias Weggen hatte die Paderborner mit seinem 3:1 Sieg gegen Marco Schoeppers in Führung gebracht. Lennart Osthoff konnte sogar auf 2:0 erhöhen, nachdem er Julian Kischel knapp in drei Sätzen geschlagen hatte. Im Spitzenspiel hatte Raphael Kandra gegen Piedro Schweertman die Möglichkeit, alles klar zu machen. Doch ein stark aufspielender Piedro Schweertman konnte sich etwas überraschend in fünf Sätzen gegen Kandra durchsetzen. Nun war die Partie wieder offen. An Position zwei traf der junge Belgier Joeri Hapers auf Altstar Tim Garner. Joeri Hapers konnte die Überraschung perfekt machen und Garner in fünf spannenden Sätzen niederkämpfen. Am Ende konnten die Gastgeber damit – aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses einen Zähler auf der Habenseite verbuchen – ein sehr achtbarer Erfolg gegen den amtierenden Deutschen Meister.

 

Detail Ergebnisse

 


 

8. Spieltag Sonntag, 13. November 2016

 


 

Paderborner SC 2 – Paderborner SC 1

Wie im Hinspiel ließ der Spitzenreiter der eigenen zweiten Mannschaft keine Chance und siegte ohne Satzverlust. Von Anfang an war klar, dass es nur einen Sieger geben würde, auch wenn sich die Zweite nach Leibeskräften wehrte. Cederic Lenz brachte den PSC 1 in Führung, indem er Fabian Beutekamp klar in drei Sätzen besiegte. An Position drei gewann Lennart Osthoff ebenso klar gegen Philipp Kern. Auf der eins hatte Raphael Kandra seinen Gegner Felix Auer klar im Griff und machte den Sieg perfekt. Im letzen Spiel musste Tobias Weggen gegen Tim Garner ran. Der erfahrene Engländer siegte mit 3:0.

 

Detail Ergebnisse

 


 

SC Turnhalle Niederrhein – L.A. Squasher Harsefeld-Stade

Krefeld war wieder einen Nummer zu groß für ersatzgeschwächte Harsefelder, die sich tapfer wehrten. Philipp Annandale siegte an Position vier gegen einen sehr nervösen Paul Wingelsdorf in drei Sätzen. Andre Haschker erhöhte für die Krefelder und gewann klar 3:0 gegen Kai Rixen. An Position eins spielte Sebastiaan Weenink gegen Willi Wingelsdorf. Durch großen kämpferischen Einsatz konnte Wingelsdorf den ersten Satz offen gestalten. Danach ging ihm aber die Luft aus und er unterlag 0:3 gegen den Holländer, der als Vollprofi auf der PSA-Tour spielt. Damit war die Partie entschieden. Im letzten Spiel konnte sich Hendrik Remer gut gegen Marc ter Sluis verkaufen, es reichte aber dennoch nicht zu einem Satzgewinn für die Harsefelder.

 

Detail Ergebnisse

 


 

Sportwerk Hamburg e.V. – 1. Bremer SC

Die Gastgeber aus Hamburg wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen gegen Bremen deutlich mit 4:0. Hamburg ging durch Ali El Karargui in Führung, der Hendrik Vössing 3:0 besiegte. Im zweiten Spiel konnte Martin Svec schnell 1:0 in Führung gehen, ehe sich Heiko Schwarzer Anfang des zweiten Durchgangs verletzte. Er beendete den Satz zwar noch, musste danach aber aufgeben. Im Topspiel konnte sich der Ex-Top-10-Spieler Laurens-Jan Anjema in drei Sätzen gegen Bremens Tim Vail durchsetzen und damit den Sieg für die Hamburger sichern. Auf der zwei siegte Rudi Rohrmüller dann wie im Hinspiel gegen den Engländer Sam Ellis.

 

Detail Ergebnisse

 


 

Team Cadillac Eschweiler – 1. SC Diepholz

Eschweiler verabschiedet sich durch einen starken Sieg aus dem Tabellenkeller, während Diepholz weiterhin Letzter bleibt. Obwohl Diepholz die Mannschaft im Vergleich zum Samstag deutlich verstärkt hat, reichte es nicht zu einem Punktgewinn gegen Eschweiler. Auf der vier konnte Janosch Thäsler den wichtigen Auftaktsieg einfahren, er gewann 3:0 gegen Dustin Eickhoff. Marco Schoeppers erhöhte für Eschweiler durch einen Viersatzsieg gegen Julian Söhnchen. Im Topspiel der beiden niederländischen Nationalspieler Piedro Schweertman und Dylan Bennett konnt sich Schweertman nach verlorenem ersten Satz in vier Sätzen gegen seinen Landsmann durchsetzen. Im letzten Spiel gewann Joeri Hapers klar in drei Sätzen und machte den Sieg für den Gastgeber perfekt, der sich damit im Mittelfeld der Liga etabliert hat und eine sehr ordentliche bisherige Saison gespielt hat.

Detail Ergebnisse