Nach dem 4. Spieltag hat sich die Tabelle im Norden kaum verändert. Lediglich im Kampf um Platz 1. ist Hamburg an Titelverteidiger Paderborn vorbeigezogen, da Paderborn Punkte in Bremen ließ. Damit führt Hamburg mit makelloser Bilanz und 12 Punkten vor Paderborn mit 10 Punkten. Ansonsten bleiben die Ränge dahinter unverändert. Auf Platz drei befindet sich Aufsteiger Krefeld mit 9 Zählern, verfolgt von Bremen und Eschweiler auf den Plätzen vier und fünf. Auch im Tabellenkeller hat sich nichts getan. Sechster ist Harsefeld, vor Paderborn 2 und Diepholz auf den letzten beiden Plätzen.

 

 


 

3. Spieltag am Samstag 08. Oktober 2016:

 


 

Paderborner SC 2 – Sportwerk Hamburg e.V. (0:4)

Im Duell um den ersten Tabellenplatz mussten die Verfolger aus Hamburg in die Stadt des ärgsten Rivalen, nach Paderborn, reisen. Allerdings spielten sie diesmal nur gegen die zweite Mannschaft des PSC. Die Hamburger konnten die erhofften drei Punkte einfahren. Das Team ließ dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und siegten ohne Satzverlust. Allerdings kam den Hamburgern die Abwesenheit mehrerer Paderborner Stammspieler zugute, die international unterwegs sind. Im Auftaktspiel kam Norman Junge zu einem ungefährdeten 3:0 Erfolg über Jugendspieler Fabian Beutekamp. Ali El Karargui konnte sich nach einem ausgeglichenem ersten Satz am Ende klar gegen Routinier Friedrich Scheel durchsetzen. Ähnlich verlief es zwischen Bart Ravelli und Felix Auer. Den ersten Satz konnte der Niederländer knapp gewinnen (11:9), steigerte dann aber das Tempo und gewann die nächsten beiden Durchgänge deutlich. Im Topspiel hatte Cederic Lenz dem schnellen und körperlichem Spiel von Rudolf Rohrmüller nichts entgegenzusetzen. Er produzierte viele unerzwungene Fehler und ging in drei Sätzen unter.

 

Detail-Ergebnisse

 


 

L.A. Squasher Harsefeld-Stade – Paderborner SC 1 (1:3) 

Die Bundesliganeulinge aus Harsefeld empfingen vor heimischem Publikum den deutschen Serienmeister aus Paderborn. Auch wenn die Paderborner aufgrund der Abwesenheit einiger Topspieler etwas geschwächt waren, kamen sie trotzdem zu einem 3:1 Erfolg gegen die Gastgeber. An Position vier trafen die beiden Jugendspieler Paul Wingelsdorf und Tobias Weggen aufeinander. Der deutsche Jugendmeister Weggen setzte sich klar gegen den erst 16jährigen Paul Wingelsdorf durch, der bei seinem Debut etwas nervös agierte. An drei hatte Hendrik Remer gegen den starken Youngster Lucas Wirths ebenfalls mit 3:0 das Nachsehen. Im Topspiel traf Harsefelds Sean Conroy auf dem Top-Ten Spieler Peter Barker. Obwohl Barker bereits im letzten Jahr seine PSA-Karriere beendet hatte, war es doch eine Überraschung, dass Sean Conroy das Spiel knapp in vier Sätzen für sich entscheiden konnte und so die Harsefelder im Spiel hielt. Im letzten Spiel der Partie musste sich Thorge Bierschwall Lennart Osthoff mit 3:0 geschlagen geben und so gingen drei Punkte nach Paderborn.

 

Detail-Ergebnisse

 


 

SC Turnhalle Niederrhein – Team Cadillac Eschweiler (3:1)

Im NRW-Derby zwischen dem Team aus der Turnhalle Nierderrhein und Cadillac Eschweiler gewannen die Gastgeber relativ klar und konnten sich so an der Tabellenspitze festetzen. Oldie Uwe Peters brachte die Krefelder mit seinem Viersatzsieg gegen Nikolas Bufe auf die Siegerstraße, sodass Andre Haschker mit einer starken Leistung gegen Julian Kischel die Führung zum 2:0 ausbauen konnte. An der Spitzenposition lieferten sich Baptiste Masotti (Krefeld) und Piedro Schweertman (Eschweiler) einen wahren Squashkrimi. Fünf Sätze lang kämpften die beiden in einem nervenzerreißenden Spiel um jeden Ball, bis der Nierderländer schließlich das bessere Ende für sich hatte und somit verkürzen konnte. Allerdings lies Balazs Farkas im Dienste der Krefelder nichts mehr anbrennen und besiegte Joeri Harpers in drei Sätzen.

 

Detail-Ergebnisse

 


 

1.Bremer SC – 1. SC Diepholz (3:1)

Im letzten Spiel des Tages musste Schlusslicht Diepholz zum Nordduell nach Bremen reisen. Durch die Abwesenheit ihres spanischen Topspielers standen die Chancen aus Diepholzer Sicht nicht gut und so ging die Partie mit 3:1 an Bremen. Außschlaggebend war das Spiel an Position vier, das der Bremer Hendrik Vössing nach Satzrückstand noch drehen konnte und die Bremer so in Führung brachte. Nachdem Heiko Schwarzer und Jami Ajiänen die Bremer mit 3:0 Siegen uneinholbar in Führung gebracht hatten, war der Sieg von Dylann Bennett gegen Kristian Rautiainen bedeutungslos.

 

Detail-Ergebnisse

 


 

4. Spieltag Sonntag 09. Oktober2016
 

 


1. SC Diepholz – SC Turnhalle Niederrhein (0:4)

Den immernoch punktlosen Diepholzern gelang es auch im vierten Spiel nicht, die Negativserie zu beenden, sie unterlagen gegen Krefeld deutlich mit 4:0. "Das hatten wir uns dann doch etwas schwieriger vorgestellt: Diepholz hatte offensichtlich am Tag zuvor schon mehr Körner gelassen als unser Team, sodass ein letztlich höchst ungefährdeter Sieg eingefahren werden konnte – jetzt können Bremen und Paderborn kommen!" tönt es aus Krefeld. Nun zu den Einzelheiten: Uwe macht es wieder – wie am Vortag trotz eines leichten Konzentrationsabbaus im dritten Satz erfolgreich, Routiner Uwe Peter startet den Tag mit einem 3:1 Sieg gegen Diepholz Kapitän Dennis Jensen, der sich im dritten Satz zrück kämpfte und Uwe Peters Paroli bot, dann aber dem Können des ehemaligen Nationalspielers nachgeben musste. Danach hat Thorsten Wagner beim 0:3 keine Chance gegen den "Hexer" André Haschker, welcher auf dem Weg zu alter Stärke ist, zumindest nach den souveränen Ergebnissen des Wochenendes. An der Spitzenposition gewinnt Baptiste Massotti sehr deutlich gegen Dylan Bennett, der nach dem anstrengenden Match vom Vortag noch etwas müde wirkte; Das war wohl der Unterschied. Im Spiel an Position zwei keine Chance für den Ex-Profi und ehemaligen deutschen Nationalspieler Florian Pößl gegen den zu gut aufgelegten, aufstrebenden ungarischen Juniorennationalspieler Spieler Balasz Farkas, hier ebenfalls 0:3.

 

Detail-Ergebnisse

 


 

1. Bremer SC – Paderborner SC 1 (2:2)

Im Topspiel des Tages gelang den Hausherren eine Überraschung, als sie dem Titelverteidiger aus Paderborn gleich zwei Punkte abnehmen konnten. Der 1. Bremer Squashclub rechnete sich nur eine minimale Punktechance an diesem Spieltag aus und das nur bedingt durch das Fehlen von Simon Rösner und Raphael Kandra, die zu diesem Zeitpunkt in Übersee waren. Nachdem Vössing mit den größten Chancen für Bremen verlor, schwanden die Hoffnungen. Einzig allein durch die Tatsache, dass Peter Barker am Vortag verlor, hielt sich bei den Bremern eine gewisse „positive Unsicherheit“. Mit einem Sieg von Heiko Schwarzer war weniger zu rechnen. Dies bewahrheitete sich dann auch. Dann kam die Überraschung des Tages. Kristian Rautiainen gewann klar gegen Peter Barker in drei Sätzen, wobei viele Zuschauer und Fachkundige von der gezeigten Leistung Barkers sehr verwundert waren. Somit war vor dem letzten Spiel des Tages noch ein Unentschieden möglich. Jami Äijänen erzielte durch seinen Sieg gegen Lennart Osthoff ein gewonnenes Unentschieden. Zwei Punkte gegen den PSC 1, mit denen die Bremer gar nicht gerechnet haben.

 

Detail-Ergebnisse
 
 

 

Team Cadillac Eschweiler – Paderborner SC 2 (3:1)

Im nächsten NRW-Derby für Eschweiler gelang diesmal der Sieg. Vor heimischer Kulisse besiegten sie die "Zweite" des PSC mit 3:1. Am Sonntag ging es frü die Paderborner Zweite zum Liganeuling Cadillac Eschweiler, die mit zwei ausländischen Profis stark besetzt waren. 5-Satz-Hero Fabian Beutekamp brachte den PSC mit einem packenden Fünfsatzsieg in Führung – bereits sein zweiter in der noch jungen Saison. Julian Kischel glich mit einem Dreisatzerfolg gegen Philipp Kern aus, bevor Piedro Schweertman sein Team nach einem sehenswerten Spiel gegen Cederic Lenz in Führung brachte. Im abschließenden Spiel hätte Friedrich Scheel noch für den Ausgleich sorgen können, musste aber seinem belgischen Gegner Joeri Hapers nach vier hartumkämpften Sätzen den Vortritt lassen.

 

Detail-Ergebnisse

 


 

Sportwerk Hamburg e.V. – L.A. Squasher Harsefeld-Stade (4:0)

Nach Paderborn am Samstag kam mit Hamburg nun die zweite Mammutaufgabe auf das Team aus Harsefeld zu. Doch genau wie am Samstag hatte das Team aus Harsefeld wenig Glück. Die Hanseaten waren einfach eine Nummer zu groß und kamen zu dem erwarteten 4:0 Erfolg gegen die Aufsteiger. Norman Junge brachte die Hamburger mit einem souveränen Sieg über Harsefelds Oldie Mark Bleschke in Führung. Ali El Karargui legte nach und ließ Hendrik Remer in drei Sätzen keine Chance. Im Spitzenspiel machte Rudolf Rohrmüller dann alles klar für die Hamburger. Auch wenn er für seinen Sieg gegen Sean Conroy vier Sätze lang arbeiten musste, war die Partie damit entschieden. An Position zwei konnte Bart Ravelli dann befreit aufspielen und gewann ebenfalls ohne Satzverlust gegen Thorge Bierschwall. Dank Bremer Schützenhilfe ist Hamburg damit nun Tabellenführer.

 

Detail-Ergebnisse