Endlich ist die Bundesliga wieder gestartet: Mit nun zwei Staffeln und einem einheitlichen Spielsystem in Nord und Süd sowie zwei einsetzbaren PSA-Weltranglistenspielern (davon darf nur einer in den TOP 100 des Monats Juli eines jeden Jahres sein) hat sich in der Deutschen Squash Liga e.V. (DSL) einiges im Vergleich zur Vorsaison verändert und verspricht für alle Teams damit mehr Spiele als noch in der Vorsaison mit der dreigeteilten Bundesliga. Die Squashfans der Republik kommen also voll auf ihre Kosten. Wer am Ende zur begehrten Endrunde fahren darf bzw. wer sich dafür qualifiziert, wird im Herbst auf der DSL-Mitgliederversammlung von allen Vereinen entschieden.

Nach dem ersten Spieltag im Norden steht Paderborns erste Mannschaft vor Hamburg mit je zwei gewonnenen Spielen an der Tabellenspitze, sodass man an der Pader gleich dort steht, wo es auch am Ende der Saison sicherlich gewünscht ist: auf dem Platz 1. Dahinter folgt der diesjährige Endrunden-Relegationsteilnehmer Sportwerk Hamburg vor dem starken Aufsteiger Turnhalle Niederrhein, Bremen und Eschweiler mit jeweils drei Zählern. Am Ende der Tabelle befinden sich Harsefeld und Paderborns "Zweite" vor dem etwas überraschenden Schlusslicht Diepholz.

Der Süden ist ebenfalls in die neue Squash-Bundesliga Saison 2016-2017 gestartet: Dabei versprechen 9 Teams nach einigen Jahren der kleineren Staffeln endlich wieder mehr Spiele für die einzelnen Mannschaften. Vorjahresstaffelsieger SI Stuttgart hat sich mit zwei Siegen über Kempten und Könisgbrunn bereits dahin vorgearbeitet, wo sie letzte Saison auch standen: ganz oben. Dahinter folgt ein dicht gedrängtes und großes Tabellenfeld, das zum aktuellen Zeitpunkt mit in den meisten Fällen erst zwei von 16 Einzelbegegnungen wenig Aussagekraft besitzt. An Position zwei finden sich, nach eigener Aussage „überraschend“ die Männer aus Kempten wieder. Danach kommen mit ebenfalls jeweils drei Punkten die Devils, Frankfurt, Worms (nur 1 Spiel), Maintal und Königsbrunn. Nur die Aufsteiger aus Güdingen und auch Seligenstadt konnten bisher noch nicht punkten.