Auch der Süden startet an diesem Wochenende mit dem ersten Spieltag in die neue Saison. Mit gleich drei neuen Mannschaften durch die neue Struktur der Bundesliga, hat sich das Spielvolumen im Vergleich zum Vorjahr um ein Drittel erhöht. Wieder längere Fahrtwege, aber mit sicherlich besseren Spielen, zu mal nun zwei nicht deutsche Spieler erlaubt sind, die sicher vor allem bei den besseren Teams an Position 2 eine Herausforderung für viele Topspieler der deutschen Rangliste sein werden. Worms, Stuttgart und Frankfurt haben gegen Maintal, Seligenstadt und Kempten wohl eher die Favoritenrolle, eng und spannend sollte es bei den Devils gegen Königsbrunn zugehen. Spekulationen am Saisonstart können aber oft trügerisch sein, da man nie weiß, wieviel die Spieler in der Sommerpause so trainiert haben. Wir freuen uns jedenfalls auf einen spannenden Saisonstart!

 


 

1. Spieltag am Samstag, den 24. September 2016:

 


 

SI Stuttgart – 1. SC Kempten

Die Stuttgarter haben als Vorjahressieger im Süden mit Worms und Frankfurt wieder harte Konkurrenten bekommen, daher ist es wohl umso wichtiger, mit einem Sieg als deutliches Zeichen zu starten. Dennoch haben sich die Kemptener druch die neue Regelung, welche besagt, dass mit zwei nicht deutschen Spielern gespielt werden darf, an allen Positionen verstärkt und hoffen zumindest mit Peter Creed, Luca Wilhelmi, Pasquale Ruzicka und Jürgen Martin gegen halten zu können. Die Schwaben begrüßen die Allgäuer Gäste voraussichtlich mit Neuzugang Victor Crouin an der Spitzenposition. Der 17-jährige französische Junioren-National-Spieler wird also gleich am ersten Spieltag sein Debut für die Stuttgarter geben. An Position zwei spielt Valentin Rapp, Yannik Omlor an drei und Patrick Gässler oder Ben Petzoldt an vier

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

Squash Devils – Königsbrunner SC

Mit Königsbrunn und seinen jungen Eigengewächsen wartet auf die Truppe um Kapitän und Routinier André Weingerl ein echter Maßstab und Prüfstein zum Saisonauftakt. Nach zwei Matches auf Augenhöhe in der vergangenen Saison (3:1 und 1:3) sowie punktgleichem Abschluß auf den Plätzen zwei und drei in der Tabelle darf man sich auf eine spannende Begegnung freuen. Durch die Verstärkung an Position zwei mit dem ehemaligen Kemptner Kevin Schwentner, hoffen die Devils, sich im oberen Tabellendrittel, zwischen den etablierten Vereinen wie Worms, SI Stuttgart und Frankfurt festsetzen zu können. Mit von der Partie wird auch Johannes Thürauf sein, der sich im vergangenen Jahr stark verbessert hat und seine Quote sicherlich noch weiter nach oben schrauben möchte. Die Vorstadt Augsburger werden im rein deutschen Quartett mit Niklas Becher, Florian Mühlberger, André Ergenz und Simon Vaclahovsky antreten.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

SC Monopol Frankfurt  Court-Hoppers Seligenstadt 1979

Bei den Frankfurtern sieht es zu Saisonbeginn alles nadere als rosig aus. Sandro Ehlers ist leider verletzt, Johannes Voit im Urlaub und Stefan Adamsson bei einem anderen Sportevent im Einsatz.Trotzdem hofft man am Main, dass mit der Notaufstellung um Florian Silbernagl, Kai Wetzstein, Julian Wollny und Gary Holland gegen Seligenstadt noch ein Sieg machbar ist. Die Seligenstädter selbst, möchten einfach gute Spiele haben und freuen sich mit ihrer langjährigen Stammmannschaft: Mikulas Macko, Norman Akridge, Achim Mohler und Vivien Royer wieder Bundesliga spielen zu können. 

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

Black & White RC Worms  Yellow Dot Maintal

Falls Maintal ohne Ausländer antreten sollte, müßte es einen klaren Erfolg für Worms geben. Dies war wegen internationalen Turnieren noch nicht klar. Mit Ausländer würden die Maintaler Chancen steigen, aber Tim Weber in derzeitiger Form sollte auch gegen Aqeel Rehman Chancen haben, an den hinteren Positionen sollten die Routiners aus Worms favorisiert sein, daher rechnen die Wormser mit voller Punkteausbeute.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

2. Spieltag am Sonntag, den 25. September 2015:

 


 

Königsbrunner SC –  SI Stuttgart

Nachdem die Königsbrunner am Vortag gegen die Devils gespielt haben, wartet am Sonntag gleich die nächste Mannschaft aus Stuttgart auf sie. Die Königsbrunner waren in den vergangenen Spielzeiten immer der größte Konkurrent der Stuttgarter bei der Vergabe der Endrunden-Plätze. Wohl wieder mit rein deutschem Kader, werden die Chancen gegen die Insel Squasher, aber wohl sehr gering ausfallen. Da diese, abgesehen von ihrem Neuzugang Victor Crouin, vier weitere Spieler in den Top 12 der deutschen Rangliste zur Auswahl haben. Wer genau gegen Niklas Becher, Florian Mühlberger, André Ergenz und Simon Vaclahovsky antreten wird, halten sich die Stuttgarter noch offen und warten erstmal das Spiel am Samstag ab.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

Court-Hoppers Seligenstadt 1979 – Squash Devils

Auch wenn die Devils auf dem Meldebogen die Favoriten dieser Begegnung sind, werden die Spieler das Sonntagsspiel in Seligenstadt gegen den Bundesliga-Neuling mit Sicherheit ernst nehmen. Das Match wird voraussichtlich in der gleichen Aufstellung stattfinden wie das Samstagsspiel gegen Königsbrunn.Insgesamt werden die Devils alles dran setzen, den Fehlstart der vergangenen Saison (damals mit zwei Niederlagen) diesmal mit Punkten wett zu machen. Durch umfassende neue Strukturen, neuem Vereinstrainer und dem eigenen Nachwuchs ist die Hoffnung groß, sich endgültig in der Bundesliga im oberen Drittel zu etablieren. Wie die Ausländerposition besetzt werden kann ist noch unklar und hängt u.a. von den PSA-Turnieren der Profis ab. Die Routiners aus Seligenstadt, möchten einfach gute Spiele haben und freuen sich mit Mikulas Macko, Norman Akridge, Achim Mohler und Vivien Royer wieder ein Jahr Bundesliga spielen zu können. 

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

Yellow Dot Maintal – SC Monopol Frankfurt

Im sozusagen Frankfurter Derby, geht es nicht nur um Sieg oder Niederlage, nein auch die Ehre wird hier sicher eine Rolle spielen! Leider ist Monopol durch das fehelen einiger wichtiger Stammspieler und ohne Ausländer in Besetzung: Florian Silbernagl, Kai Wetzstein, Julian Wollny und Gary Holland wohl etwas angeschlagen, man wird aber sehen, wie gut sich die Younsters aus Maintal gegen die Bundesligaroutiners schlagen werden. Dieses Spiel verspricht definitiv noch mehr Feuer, als sonst schon gegeben wäre!  

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

1. SC Kempten – SC Güdingen

Erste Saison in der 1.Bundesliga: Güdingen betritt Neuland und ist sehr stolz daraufn in der Eliteliga spielen zu dürfen. Grundsätzlich erwartet man immer spannende Matches. Begonnen wird mit Fillip Madaric, Arnaud Masset, Nils Kempf und Jens Hennes – einem Team, das teilweise schon seit der Verbandsliga das Trikot der Güdinger trägt und den Durchmarsch bis hin zur Bundesliga mitgemacht hat. Dieses Match wird sicher nicht einfach für die Kemptener, die mittlerweile fast Urgesteine der Bundesliga sind. Zunächst sind ide Gündinger frisch, da sie am Samstag spielfrei hatten und der Gegner ist als Neuling unbekannt, dennoch schätzt man im Allgäu vor heimischem Publikum und mit Neuzugang Luca Wilhelmi auf einen Heimsieg.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse