Deutscher Showdown im Herrenfinale – Paderborn gewinnt ECC 2016 in Pontefract/England 

Die ECC-Sieger 2016, Bild: Preising
Paderborn gewinnt zum achten Mal den Europacup und verwährt Worms im rein deutschen Finale den fünften Sieg in Folge. Die Paderborner Damen unterliegen im Spiel um Platz 3. Alles in allem wieder ein gelungener ECC für Deutschland mit allen Beteiligten im Halbfinale.

 

Nach viermaligem Sieg der Wormser hat Paderborn es in diesem Jahr wieder geschafft, das Finale der ECC zu gewinnen. Bis 2011 war Paderborn bereits sieben Mal Sieger und freute sich daher natürlich sehr, endlich wieder den Pokal in den Händen halten zu dürfen. Worms startete an Position 3 stark, mit einem klaren 3:0 von David Palmer gegen Lennart Osthoff. Im Spitzenspiel konnte Simon Rösner gegen Gregoire Marche ohne Satzverlust gewinnen, was die Paderborner wieder auf Kurs brachte. Dies hätte man bereits als Vorboten für den Gewinn der Paderborner sehen können, wer sich nämlich an das Finale im letzten Jahr erinnert weiß, dass hier nur ein verlorener Satz ausschlaggebend war und damals hatte der deutsche Einzelmeister einen gegen selbigen Franzosen hergegeben. Die derzeitige deutsche Nummer drei, Jens Schoor, hatte gegen den weltranglistenetablierten Chris Simpson beim 11:4, 11:7 und 11:4 keinen guten Tag erwischt und somit hätte Tim Weber deutlich 3:0 gewinnen müssen, damit Worms nach Punkten noch eine Chance gehabt hätte. Hier hatte Lucas Wirths aber ein deutliches Wort mitzusprechen und zeigte mit Gewinn des gleich ersten Satzes, in welcher hervorragenden Form sich der Jungnationalspieler befindet. Somit musste das Spiel nicht mehr fertig gespielt werden und Paderborn konnte feiern.

Leider lief es für die Paderborner Damen nicht ganz so gut. Wenn doch sie mit ihrer Halbfinalteilnahme zeigten, dass sie zur europäischen Spitze gehören, mussten sie sich dann zweimal geschlagen geben und verloren das kleine Finale mit 1:2. Dennoch ist die Paderborner Führungsriege mit dem Ergebnis zufrieden und freut sich über eine gelungene ECC Teilnahme.

Zurecht darf man sich also auf die nächstjährigen European Club Championships freuen, welche beim Sieger in Paderborn ausgetragen werden!

 

Hier geht es zu den Ergebnissen der ECC 2016.

 

Euer DSL Team

 

   

Die Damen des Paderborner SC, Bild: Preising

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Silbergewinner aus Worms, Bild: C. Schoor