Hamburger gewinnen Bundesliga-Relegation gegen Königsbrunn und Frankfurt

Am Ende eines sehr langen Squashtages in der Squash-Insel Frankfurt konnten die Squasher vom Sportwerk Hamburg die erfolgreiche Qualifikation zur Meisterschafts-Endrunde feiern.

Dramatischer hätte es nicht sein können. Nachdem Sportwerk Hamburg mit 4:0 gegen den SC Königsbrunn gewonnen hatte, zog der SC Monopol Frankfurt ebenfalls mit 3:1 nach. So kam es am Samstagabend zu einem wahren Endspiel um die Teilnahme an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Vor allem, weil die finale Entscheidung auch erst im letzten Spiel des Tages fiel. Nachdem Norman Junge und Ali El Karargui die Hamburger 2:0 in Führung brachten, konnte der Weltranglistenzwölfte Marwan Elshorbagy gegen den nur elf Plätze schlechter klassierten Tom Richards für die Frankfurter auf 1:2 verkürzen. Und so kam es auf Nationalspieler Rudi Rohrmüller an, der bei seinem glatten Dreisatzsieg gegen Johannes Voit nicht den Hauch von Nerven zeigte.

Direkt im Anschluss an die Begegnung loste die Deutsche Squash Liga die Halbfinalbegegnungen für die Endrunde aus, für die die Vorjahresfinalisten Paderborner SC und Black & White RC Worms gesetzt waren. Sharon Sinclair, Deutsche Einzelmeisterin 2016, zog als „Losfee“ Sportwerk Hamburg e.V. als Gegner des elffachen Deutschen Mannschaftmeisters Paderborner. Das zweite Halbfinale bestreiten die Sport-Insel Stuttgart und Black & White RC Worms.

Weitere Informationen zur Bundesliga-Endrunde – Deutsche Mannschaftmeisterschaft 2016.

Die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften 2016, der Damen und Herren werden am 14. und 15. Mai, in Böblingen ausgetragen. Weitere Informationen und Tickets gibt es im Internet unter: http://squashnet.de/specials/bundesliga-endrunde-2016/

Einzelergebnisse und Details zu den Spielen findet ihr hier: 

 

Sportwerk Hamburg e.V. : Königsbrunner SC 4:0: Einzelergebnisse

Sportwerk Hamburg e.V. schonte im ersten Spiel keinen seiner Top vier des Tages, um das Ziel Endrunde nicht durch einen taktischen Fehler zu riskieren. Mit dieser Aufstellung gelang ein ungefährdeter 4:0 Erfolg ohne Satzverlust gegen den Königsbrunner SC.

 

Königsbrunner SC gegen SC Monopol Frankfurt 1:3: Einzelergebnisse

 

Bis auf einen überraschenden Arbeitssieg von Florian Mühlberger gegen Johannes Voit an Position 2 und einem Satzverlust von Julian Wollny gegen Niklas Becher, waren die Frankfurter klar die überlegenere Mannschaft. Dies hätte mit einem Profi bei Königsbrunn vielleicht anders aussehen können.

 

SC Monopol Frankfurt : Sportwerk Hamburg e.V. 1:3: Einzelergebnisse 

 

In diesem Endspiel begegneten sich beide Teams mit großem Respekt und mit ausgeglichenen Chancen. Norman Junge sah sich einem gewohnt kampfstarken Kai Wetzstein gegenüber, der auch nach der 2:0 Führung von Norman Junge nicht nachließ und den Hamburger in den fünften Satz zwang. Hier konnte dann aber Norman Jungen den ersten wichtigen Sieg für das Sportwerk Hamburg  perfekt machen. Anschließend erhöhte der Deutsch-Ägypter Ali El Karargui gegen Florian Silbernagl zur 2:0 Führung. Nur im zweiten Satz nahm er eine etwas unerklärliche mentale Auszeit, bevor er den dritten Satz souverän dominierte und mit 11:9 den entscheidenden vierten Satz gewinnen konnte. Einen absoluten Squash-Leckerbissen boten die Weltklasse-Spieler Tom Richards und Marwan Elshorbagy. In einem hochklassigen, fairen und von extrem hohem Tempo geprägten Match gewann Marwan Elshorbagy gegen Tom Richards mit 3:1. Dabei hatte der Engländer den Satzausgleich im vierten Durchgang auf dem Schläger, musste sich aber in der Verlängerung mit 12:10 geschlagen geben. Damit verkürzte Frankfurt auf 1:2. Die nach wie vor gute Ausgangslage für die Hamburger konnte Nationalspieler Rudi Rohrmüller allerdings souverän nutzen. Er machte mit seinem glatten 3:0 Erfolg gegen Johannes Voit die erste Teilnahme der Hamburger an den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften perfekt.