Der Paderborner SC 1 wurde Nordmeister der Saison 2015/16 und qualifiziert sich somit direkt für die Endrunde. Sportwerk Hamburg e.V. wurde Vizemeister im Norden und wird am 09.04.2016 in Frankfurt in der Qualifikation um den letzten Endrundenplatz spielen. Rang 3 belegen die Diepholzer vor den Hansestädtern aus Bremen. Die Bundesligaspieler des Squash-Verein-Neumünster holten am letzten Spieltag nur zwei „verlorene“ Unentschieden gegen die SC hot socks Mühlheim und den ST Aplerbeck. Insgesamt reichen die somit erreichten 3 Punkte in dieser Saison nicht, um den letzten Tabellenplatz zu verlassen. Da sich die Mannschaft bedauerlicherweise auflöst, war dies das letzte Bundesligaspiel mit Neumünsteraner Beteiligung. Die Mülheimer holten am letzten Wochenende mit 5 von 6 Punkten eine starke Ausbeute, es reichte jedoch nur zum 7. Platz hinter den Dortmundern vom ST Aplerbeck.

 

 


 

12. Spieltag am Samstag, den 12. März 2016:

 


 

SC Hot Socks Mülheim – SV Neumünster  

Nach zwei überzeugenden Auftaktsätzen gelang es Kai Rixen gegen Joshua van Huet im Tiebreak des dritten Satzes nicht, den Sack zuzumachen. So musste er über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Das Ergebnis von Sandro Ehlers gegen Pascal Tagaz von 0:3 spiegelt den Spielverlauf nur bedingt wieder. So hatte Ehlers besonders in den ersten beiden Sätzen durchaus die Möglichkeit, diese zu gewinnen. Nachdem die Partie zwischen Hendrik Remer und Phillip Annandale in den ersten zwei Sätzen auf Augenhöhe verlief, brach Remers Leistung infolgedessen ein und er musste sich deutlich 1:3 geschlagen geben. Profispieler Olivier Pett kam zunächst schleppend ins Spiel, konnte jedoch nach einem verlorenen Auftaktsatz souverän gewinnen.

Detail-Ergebnisse

 


 

ST Aplerbeck – SV Neumünster

Jens Thomas musste sich gegen Nils Richard Sporkmann klar geschlagen geben. Nachdem Sandro Ehlers gegen Dustin Eickhoff 2:1 führte, verlor er den vierten Satz knapp im Tiebreak und konnte auch den letzten Satz in einem hart umkämpften Spiel nicht für sich entscheiden. Hendrik Remer hingegen behielt in  einem ausgeglichenen Spiel gegen Felix Göbel die Nerven und triumphierte letztlich 3:2 über seinen Kontrahenten. Neumünsteraners Topspieler Olivier Pett gewann sein Spiel souverän 3:0. Da sowohl nach Spielen (2:2) und Sätzen (8:8) als auch nach Spielpunkten (149:149) Gleichstand herrschte, entschied das Spiel an Position 4. Hier unterlag der SV Neumünster und musste sich somit mit einem „verlorenen“ Unentschieden begnügen.

Detail-Ergebnisse

 


 

SC Hot Socks Mülheim – ST Aplerbeck

SC Hot Socks Mülheim gewinnt 3:1 gegen ST Aplerbeck. Die Spiele an den Positionen 1, 3 und 4 waren jeweils sehr deutliche 3:0 Siege. Nun lag es an Felix Göbel und Philipp Annandale, die Partie in ein Unentschieden zu ändern oder auch nicht. Letzten Endes behielt der Mülheimer nach drei hartumkämpften Sätzen allerdings die Oberhand und gewann Durchgang vier und fünf deutlich mit je 11:5.

Detail-Ergebnisse

 


 

1.SC Diepholz – Sportwerk Hamburg e.V.

Das Team vom Sportwerk Hamburg e.V. konnte in Diepholz einen erfolgreichen Saisonabschluss in der Bundesliga Nord feiern. Mit 3:1 behielten die Hansestädter gegen den 1. SC Diepholz die Oberhand und belegen final den zweiten Platz der Tabelle in der Bundesliga Nord. Zum Auftakt kämpfte Christian Wucherer für die Hamburger über fünf Sätze, musste sich aber Dirk Heemann am Ende geschlagen geben. Anschließend traf Norman Junge auf seinen ehemaligen Diepholzer Mannschaftskapitän Dennis Jensen. Dieser hatte sich anscheinend einiges vorgenommen, denn der erste Satz ging leicht überraschend an Diepholz. Dann konnte Norman Junge das Spiel aber zu seinen Gunsten drehen und mit 3:1 gewinnen. Rudi Rohrmüller gegen Torsten Wagner und Paul Coll gegen Julian Söhnchen machten den Dreipunkte-Erfolg für Hamburg mit deutlichen Siegen, jeweils ohne Satzverlust perfekt.

Detail-Ergebnisse

 


 

Paderborner SC – 1. Bremer SC

Der Paderborner Squash Club 1 gewinnt die Nordgruppe der Squash Bundesliga durch ein hartumkämpftes 3:1 gegen Bremen und sichert sich damit die direkte Teilnahme an der Bundesligaendrunde in Böblingen Mitte Mai. Von Aufstellungssorgen geprägt war die Vorbereitung der ersten Herrenmannschaft des Paderborner Squash Club beim letzten Heimspiel in der Bundesligasaison 15/16 gegen den Erzrivalen aus Bremen. Raphael Kandra und Lennard Osthoff nicht verfügbar, Diego Elias verletzt mit kurzfristiger Absage und ein erkälteter Spitzenspieler Simon Rösner. Bremen ebenso nicht in Bestbesetzung, aber dafür mit den beiden EX-Paderbornern Vössing und Schneider. Der gut aufgelegte Ex-Nationalspieler Edgar Schneider zeigte in einer interessanten Begegnung gegen den Jungspund Tobias Weggen, wozu man noch in der Lage ist. Schneider behielt gegen den sich im zweiten Satz leicht angeschlagenen 17 jährigen Tobias Weggen in allen drei Durchgängen die Oberhand und brachte Bremen verdient in Führung. Für den Ausgleich sorgte Lucas Wirths gegen Jugendnationalspieler Sean Redmen, der ebenfalls leicht angeschlagen schien. Auch dieses Spiele endete nach drei Sätzen. In der Spitzenbegegnung Rösner gegen Schwarzer erinnerte manches an einen spektakulären Schaukampf. Beide Spieler zeigten sich spielfreudig mit schönen Rallies und die Zuschauer kamen mehr und mehr auf ihre Kosten. Nach 5:10 Rückstand im ersten Satz dominierte Simon Rösner und machte den Sack bereits nach drei Durchgängen zu und brachte sein Team mit 2:1 in Führung. Die Entscheidung zugunsten des Paderborner Teams fiel erst im letzten Spiel im letzten Satz. Cederic Lenz lief einem 1:2 Satzrückstand hinterher, behielt dann aber im vierten und fünften Durchgang doch die Oberhand und sicherte sich mit einem hartumkämpften 3:2 über Henrik Vössing seinen persönlichen Erfolg und den Erfolg des Teams.

Detail-Ergebnisse

 


13. Spieltag am Sonntag, den 13. März 2016:

 


 

Paderborner SC – 1.SC Diepholz

Mit komplett verändertem Kader zum Vortag trat der Paderborner Squash Club am Sonntag ersatzgeschwächt in Diepholz an, dies sollte aber wegen des Fehlens eines Diepholzer Profis nichts am 4:0 Sieg ändern. Für den erkälteten deutschen Meister Simon Rösner spielt Vizemeister Rapahel Kandra an der Spitzenposition, dahinter Jairo Javier Navarro Mojica, Frank Leidiger und Fabian Beutekamp gegen Julian Söhnchen, Dennis Jensen, Dirk Heemann und Thomas Kretschmer. An Position 4 startete der PSC Jugendspieler stark,  gab den dritten Satz jedoch ab, bevor er im vierten das Spiel doch deutlich für sich entschied. An Position 3 kam es zum Clash zweier langjähriger Bundesligakontrahenten, die sich ein so spannendes Fünfsatzmatch wohl bereits vor 20 Jahren liefern hätten können. Dirk Heemann startete stark und ging mit 2:0 in Führung, ein gut aufgelegter Frank Leidiger wurde mit zunehmender Spieldauer immer besser, konterte in Durchgang drei und vier deutlich und konnte den Entscheidungssatz nach hartem Kampf mit 11:8 ebenfalls für sich entscheiden. An den beiden vorderen  Positionen waren die PSC Spieler diesmal deutlich stärker und Raphael Kandra verteilte im letzten Satz sogar die Höchststrafe an einen sichtlich müden Julian Söhnchen. Somit ist das letzte Spiel der Saison gespielt und für Paderborn heißt es jetzt auf die Endrunde vorbereiten und für die Diepholzer, nach gutem dritten Tabellenplatz, erstmal Füße hochlegen.

Detail-Ergebnisse