In der Bundesliga Mitte ist am vergangenen Wochenende die Entscheidung gefallen, wer direkt zur Endrunde fahren darf und wer den Umweg über die Relegation gehen muss. Tabellenführer Worms siegte klar mit 4:0 über Frankfurt und löste so das Ticket für Böblingen. Maintal konnte am Wochenende wichtige Punkte auf dem Konto gutschreiben und überholte Remscheid, die sich auf dem vorletzten Platz wiederfinden. Die PSC-Zweite hat durch den Sieg über Remscheid weiterhin die Chance gewahrt, die Saison aus eigener Kraft an Rang 3 zu beenden. Auch am vergangenen Spieltag konnte Seligenstadt keinen Punkt erspielen und befindet sich weiterhin abgeschlagen am Tabellenende.

 


 

13. Spieltag am Samstag, den 20. Februar 2016:

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – Squash-Tigers Brüggen

Den Anfang für die Squash-Tigers Brüggen machte Phillip Weinthal mit einem ganz klaren Dreisatzsieg gegen den für Schwelm-Remscheid spielenden Lukas Scholz. Im zweiten Spiel hatte es Tigers-Spieler Janosch Thäsler wieder einmal mit Simon Wolter zu tun. Dem ersten ganz klar verlorenen Satz folgte der ebenso klare Gewinn des zweiten durch Thäsler. Die Sätze drei und vier allerdings musste er trotz jeweiliger zwischenzeitlicher Führung verloren geben. An Position zwei hatte es Tigers-Spieler Marco Schoeppers mit Julian Kischel zu tun, den er aber mit großem Kampfgeist in fünf Sätzen besiegen konnte. Den Teamsieg sicherte zudem der niederländische Nationalspieler Piedro Schweertman, für die Squash-Tigers spielend, der den ehemaligen mehrfachen Deutschen Meister Stefan Leifels in 3:1 Sätzen besiegen konnte. Somit konnte sich am Ende das ganze Team der Squash-Tigers über einen weiteren Mannschaftssieg in dieser Saison freuen.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

S.C. Yellow Dot Maintal – Squash-Tigers Brüggen

Im ersten Spiel des Tages kämpfte das 16-jährige Nachwuchstalent Johannes Dehmer Saelz bravourös gegen den Routinier Philipp Weinthal und ging mit 2:0 Sätzen in Führung. Der Brüggener gab jedoch nicht auf und glich zum 2:2 aus. Im letzten Satz hatte der Youngster aus Maintal dann die größeren Reserven und gewann diesen mit 11:8.

Im folgenden Spiel kam Jonas Plickert gegen Janosch Thäsler nicht zu seinem Spielrhythmus und musste sich dem druckvollen Spiel des Brüggeners 3:0 geschlagen geben. Andreas Omlor hatte ebenfalls gegen die aktuelle Nummer der 70 Welt Piedro Schweertman das Nachsehen und musste bei seiner 0:3 Niederlage die Überlegenheit seines Gegners anerkennen.

Im letzten Spiel musste die Entscheidung zwischen Kai Weigand und Marco Schoeppers her. Der Brüggener startete souverän und erspielte sich eine 2:0 Satzführung. Im dritten Satz besann sich Weigand nochmal und kämpfte verbissen um jeden Punkt. Am Ende schaffte der Maintaler die Sensation und drehte das Spiel. Somit sicherte er mit seiner kämpferischen Leistung das Unentschieden.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

SC Monopol Frankfurt – Court-Hoppers Seligenstadt 1979

Beim letzten Heimspiel der regulären Runde in der Squash-Insel gegen den noch punktlosen Tabellenletzten Court-Hoppers Seligenstadt kam Gary Holland zu seinem ersten Saison-Einsatz.

Der 57-jährige verkaufte sich gut gegen seinen deutlich jüngeren Kontrahenten Achim Mohler. In einem spannenden Spiel konnte er nach nervösem Start den zweiten Satz knapp für sich entscheiden und war in den folgenden Sätzen jeweils erst im Tie-Break zu bezwingen.

Diesen Rückstand konnten seine Mannschaftskollegen Julian Wollny, Kai Wetzstein und Florian Silbernagl aber mit jeweils deutlichen 3:0-Siegen ausbügeln und einen letztlich ungefährdeten Sieg feiern.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

14. Spieltag am Sonntag, den 21. Februar 2016:

 


 

Paderborner SC 2 – SRC Schwelm-Remscheid

Am Sonntag erspielte sich die PSC-Zweite im heimischen Ahorn-Sportpark einen wichtigen Sieg gegen den direkten Verfolger SRC Schwelm-Remscheid und kann nun aus eigener Kraft am letzten Spielwochenende in 2 Wochen den 3. Tabellenplatz sichern. Tobias Weggen setzte sich im Eröffnungsspiel klar gegen Andreas Neumann durch, der kurzfristig für den verletzungsbedingt fehlenden Lukas Scholz in den Kader gerückt war. Mannschaftskapitän Friedel Scheel konnte nach Startschwierigkeiten gegen einen gut aufgelegten Simon Wolter auf 2:0 erhöhen, bevor Chris Simpson, aktuell die Nr. 23 der PSA Weltrangliste, gegen Ex-PSC Spieler Stefan Leifels in einem unterhaltsamen Match den entscheidenden 3. Sieg für die Domstädter einfuhr. Komplettiert wurde der letztendlich verdiente Sieg durch einen Viersatzerfolg von Cederic Lenz gegen einen weiteren ehemaligen PSC Spieler, Julian Kischel.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

S.C. Yellow Dot Maintal – Court-Hoppers Seligenstadt 1979

Maintal traf am Sonntag auf den Tabellenletzten aus Seligenstadt. Vor voller Kulisse gab sich Maintal keine Blöße und gewann alle vier Partien souverän. Gerade mal einen Satz gab es für die Gäste zu holen. Mit diesem Sieg klettert Maintal in der Tabelle um einen Platz auf Rang 5 und überholte Remscheid. Da diese bereits alle ihre Spieltage gemacht haben wird dies auch der Endstand in der Tabelle für das Team aus Maintal sein.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

Black & White RC Worms – SC Monopol Frankfurt

Alles war bereitet für den großen Showdown, als am Sonntag der Tabellenzweite aus Frankfurt zum Spitzenspiel beim Tabellenführer in Worms antrat. Punktgleich lagen beide Teams an der Tabellenspitze und es ging darum mit einem Sieg die direkte Qualifikation für die Endrunde im Mai in Böblingen zu sichern. Verletzungsbedingt und durch die Teilnahme ihrer ausländischen Spitzenspieler an Weltranglistenturnieren, konnte Frankfurt nicht in Bestbesetzung antreten. Worms Manager Michael Zehe hatte sein derzeit stärkstes Team aufgeboten, um nicht über den Umweg Relegation die Teilnahme für die Endrunde in Gefahr zu bringen. Mit Jens und Carsten Schoor, Tim Weber und dem Tschechen Jan Koukal sollte die Endrunden-Fahrkarte gelöst werden. Ohne Spiel- und Satzverlust gelang dies eindrucksvoll.

Detail-Ergebnisse