Nach dem vergangenen Spieltag führt Paderborn weiterhin die Tabelle im Norden an. Verfolger Hamburg liegt nur einen Punkt dahinter und hat rein rechnerisch noch Chancen auf die Direktqualifikation, jedoch mit einem Spiel mehr auf dem Konto. Mit zwei Niederlagen verabschiedet sich Bremen nun endgültig aus dem Rennen um die Endrundenqualifikation. Weiterhin unverändert befinden sich Mülheim und Neumünster am Tabellenende.

 


 

11. Spieltag am Samstag, den 20. Februar 2016:

 


 

SV Neumünster – Sportwerk Hamburg e.V. 

So einen engen Auftakt zwischen Christian Wucherer und Jens Thomas hatten die Hamburger nicht erwartet. Es entwickelte sich zwischen beiden Spielern ein körperlich robust geführtes Spiel. Im Entscheidungssatz spielte der Hamburger offensiver und machte das Spiel breiter, um zum 3:2 Erfolg zu kommen.

An Position 3 kontrollierte der tschechische Nationalspieler Martin Svec das Spiel gegen Kai Rixen jederzeit. Insbesondere im dritten Satz zog Martin Svec das Tempo noch einmal an und freute sich über den 3:0 Sieg.

Heimpublikum und die Hamburger Gäste rieben sich zum Spielbeginn verwundert die Augen, als Hendrik Remer gegen Nationalspieler Rudi Rohrmüller schnell mit 6:0 in Führung ging. Der Bayer in Diensten der Hamburger konnte diesen Durchgang aber noch mit 11:9 für sich entscheiden. Im zweiten Satz war Rudi Rohrmüller dann richtig auf Betriebstemperatur gekommen und gewann klar mit 11:2. Der dritte Satz war dann wieder ausgeglichener, aber am Sieg von Rudi Rohrmüller bestand kein Zweifel.

Als Norman Junge gegen Sandro Ehlers zur letzten Begegnung des Tages antrat, war nicht nur der Auswärtssieg von Sportwerk Hamburg e.V. schon perfekt, sondern auch die Teilnahme an den Play-offs gesichert. So konnte Norman Junge locker aufspielen und gewann die Sätze eins und zwei souverän. Im dritten Satz nahm er es anscheinend etwas zu locker und der stärker spielende Sandro Ehlers zwang ihn in den Tie-Break, den der Hamburger dann aber mit 12:10 zum 3:0-Sieg nutzte. 

Detail-Ergebnisse

 

 


 

Paderborner SC – SC hot socks Mülheim 

Mülheim konnte Paderborn nur selten Paroli bieten. Zum Auftakt kam es zum „jugendlichen Duell“ zwischen Tobias Weggen und den erst 15-jährigen Nachwuchsspieler Maximilian Baum, der ein gutes abgeklärtes Spiel bot, die Niederlage aber in drei Sätzen nicht verhindern konnte.

Lennart Osthoff klar und deutlich dann unterwegs gegen Kai Rößing beim Dreisatzerfolg bevor dann der frischgebackene Deutsche Meister Simon Rösner den Center Court im Ahorn Squash betrat und gegen einen überforderten, aber kämpferisch starken Pascal Tagaz deutlich siegte.

Chris Simpson, aktuelle Weltrangliste Nr. 23 blieb es vorbehalten bei seinen Pflichteinsätzen für den eventuellen Europapokal- Einsatz im Herbst 2016 den Schlusspunkt mit einem schnellen 3:0 gegen Thomas Hutmacher zu setzen.

Detail-Ergebnisse

 

 

 

1.SC Diepholz – ST Aplerbeck

Diepholz musste nur auf den grippeerkrankten Luis das Neves verzichten, ansonsten war der komplette Kader mit nach Dortmund gereist. Den Anfang machte Torsten Wagner gegen Ralf Ibele. Der 35 jährige spielte druckvoll und konzentriert und lag schnell mit 2:0 in Front, doch zu Beginn des dritten Satzes zerrte sich Wagner und musste verletzungsbedingt aufgeben. Julian Söhnchen und Dustin Eickhoff lieferten sich ein enges Spiel, wobei der Dortmunder die ersten beiden Sätze knapp für sich entscheiden konnte. Söhnchen kämpfte sich zurück, doch ein gut aufgelegter Dustin Eickhoff schaffte es das Spiel im vierten Satz nach Hause zu bringen. Die Gastgeber führten somit 2:0 doch der 1. SC Diepholz kam in Person von Dylan Bennett zurück. Der 31 jährige niederländische Nationalspieler konnte in vier Sätzen gegen Markus Voit triumphieren, wobei man ihm anmerkte, dass er in den letzten Wochen ein hohes Pensum an Spielen absolvieren musste. Das Remis für den 1. SC Diepholz sicherte Neuzugang Florian Pößl, der Wahl Schweizer spielte konzentriert und zwang seinen Gegner Felix Göbel sein variantenreiches Spiel auf. Der klare Dreisatzsieg brachte Diepholz noch den Extrapunkt für das gewonnene Unentschieden. ( 9:7 Sätze für Diepholz ) 

Detail-Ergebnisse


 

1.Bremer SC – ST Aplerbeck

Die Dortmunder hatten an diesem Spieltag einen guten lauf und gewannen mit 3:1 gegen Tabellendritten Bremen. Einzig und allein Heiko Schwarzer konnte an der Spitzenposition im fünften Satz gegen Markus Voit punkten. Die Bremer Jugendstars hatten gegen den Erfahrenen Ralf Ibele und Dustin Eickhoff nichts zu melden und Felix Unger verlor in einem umkämpften Viersatzmatch.

 

 

1.SC Diepholz – 1.Bremer SC

Diepholz brachte mit Dirk Heemann und Dennis Jensen frisches Personal für das Nordderby gegen Bremen. Ein spielerisch klug agierender Heemann brachte seine Farben mit einem deutlichen Dreisatzsieg gegen Florian Becker in Front. Dennis Jensen verlor die ersten beiden Sätze in einem tollen Match gegen den Deutschen Jugendnationalspieler Sean Redmen, doch dann kämpfte sich der Diepholzer in die Begegnung zurück und schaffte den Satzausgleich. Nach knapp 80 Minuten Spielzeit konnte der Diepholzer seinen ersten Matchball verwandeln. Dylan Bennett und Heiko Schwarzer lieferten sich spektakuläre Ballwechsel, doch der niederländische Ausnahmekönner hatte in den wichtigen Phasen die besseren Antworten und entschied das Derby vorzeitig zu Gunsten des 1. SC Diepholz. Den Gesamterfolg machte Florian Pößl perfekt. Der auch im zweiten Match gegen Felix Unger seine Klasse unter Beweis stellte.

Detail-Ergebnisse