Im Norden stehen nach diesem Wochenende Paderborn und Hamburg an der Tabellenspitze und können wohl nicht mehr eingeholt werden. Mit einem Spiel weniger und dennoch einem Punkt mehr, müsste es schon überraschende Ergebnisse geben, um Vorjahresmeister Paderborn eine direkte Qualifikation für die Endrunde zu vermiesen und Hamburg sollte sich mit dem Sieg gegen Bremen den Platz für die Endrundenqualifikation erkämpft haben. Bremen und Diepholz haben sich deutlich im Mittelfeld platziert und Aplerbeck konnte sich von den beiden letzten Plätzen etwas absetzen, die noch immer von Mülheim und Schlusslicht Neumünster besetzt werden.

 


 

11. Spieltag am Samstag, den 23. Januar 2016:

 


 

1. Bremer SC – Sportwerk Hamburg e.V. 

Sportwerk Hamburg hat in Bremen einen wichtigen Sieg zur Play-off Teilnahme eingefahren. Insbesondere der Sieg gegen den direkten Konkurrenten vom Gastgeber 1. Bremer SC war an diesem Spieltag entscheidend.

Nachdem Tarek Momen sich ein wenig an den für ihn neuen Spielball gewöhnt hatte ("It was difficult to kill the ball, it was more bouncy than what I was used to") hatte er dann doch seinen Gegner Shaun Le Roux weitgehend unter Kontrolle. So konnte der Ägypter dann sein bekanntes Angriffspiel forcieren und der Gegner hatte am Ende die längeren Wege zu gehen. Der Weltranglistenachte gab sich somit erwartungsgemäß keine Blöße und dahinter punkteten die anderen Spieler zuverlässig.

Das Spiel Rudi Rohrmüller gegen Benjamin Fischer gestaltete sich eine zeitlang ausgeglichen, der höhere Druck und das Tempo gingen aber vom Bayern aus. Ab dem dritten Satz merkte man dann auch, dass das hohe Tempo seinen Tribut vom Deutsch-Schweizer forderte. Der dritte Satz war zwar vom Ergebnis her knapp, aber der Sieg für die Hamburger war nicht wirklich in Gefahr.

Das Spiel Norman Junge gegen Heiko Schwarzer zeigte im ersten Satz zwei Spieler auf gleichem spieltechnischen Niveau. Es erstaunte, dass dem Bremer im ersten Satz auf seinem Heimcourt mehr Fehler unterliefen und einige Boasts im Tin landeten. Ab dem zweiten Satz machten sich bei Heiko Schwarzer erste konditionelle Probleme bemerkbar, die laut eigenen Aussagen auf eine Erkältung zurück zu führen waren. Einige enge Schiedsrichterentscheidungen und darauf folgende Diskussionen nutzte er jedoch geschickt, um wieder Luft zu holen. Damit konnte er Satz drei noch einmal offen gestalten. Spätestens in Satz vier aber war der Bremer sichtbar am Ende seiner Kräfte und Norman Junge spielte seine ganze Erfahrung aus, um am Ende sicher mit 3:1 zu gewinnen.

Christian Wucherer verlor gegen den Bremer Felix Unger unglücklich im fünften Satz. Nach einem nervösen Start und teilweise leichten Fehlern auf beiden Seiten stand es schnell 2:0 für den Bremer. Danach fand der Hamburger  jedoch immer besser ins Spiel nachdem er die Anfangsnervosität abgelegt hatte. Er erreichte mit großem Einsatz, der sich in einer gesunden Gesichtsfarbe widerspiegelte, Satz fünf. Dort geriet er leider schnell in einen Rückstand den er trotz Kampf nicht wieder aufholen konnte und verlor somit nach überzeugender Leistung 11:7 im Fünften.

Detail-Ergebnisse

 


 

Sportwerk Hamburg e.V – SC Hot Socks Mülheim 

Gegen Mülheim gewann Hamburg glatt mit 4:0. Lediglich Thomas Hutmacher gelang es an Position vier das Spiel offen zu gestalten und einen Satz zu stehlen. So konnten die Hamburger, bei einem Spiel mehr, ihren Vorsprung auf Verfolger Bremen auf sieben Punkte ausbauen.

Detail-Ergebnisse

 


 

1. Bremer SC – SC Hot Socks Mülheim

Bremen hat die Mühlheimer, welche an diesem Spieltag wieder ohne Ausländer angetreten waren, ohne Satzverlust mit 4:0 geschlagen. Nach diesem Wochenende ist klar, dass Bremen keine Chancen mehr auf einen Platz für die Qualifikation zur Endrunde hat.

Detail-Ergebnisse

 


 

ST Aplerbeck – SV Neumünster

Die Bundesligamannschaft des SV Neumünster musste sich im Spiel gegen den ST Aplerbeck trotz guter Leistungen knapp geschlagen geben und verpasst so die Chance, das Tabellenende zu verlassen.

Nach einem verlorenen Auftaktsatz kam Jens Thomas besser ins Spiel und konnte den zweiten Satz für sich entscheiden. Nachdem er den dritten Satz knapp im Tiebreak abgeben musste, kam er mit unbedingtem Siegeswillen noch einmal zurück und konnte nach spannendem 3:2 seinen ersten Sieg der Saison feiern.

Kai Rixen war seinem Kontrahenten Dustin Eickhoff deutlich unterlegen und musste sich infolgedessen 0:3 geschlagen geben.

Alle Hoffnungen auf einen Punktgewinn setzten sich nun in Sandro Ehlers, der in Felix Göbel einen ebenbürtigen Gegner fand. Ehlers legte gut los und konnte einen packenden Auftaktsatz im Tiebreak für sich entscheiden. Jedoch konnte er daraufhin nicht an die zuvor gezeigten Leistungen anknüpfen und verlor das Spiel 1:3.

Hendrik Remer, der auf die Spitzenposition aufgerückt war, verlor sein Spiel gegen Markus Voit deutlich 0:3.

Detail-Ergebnisse

 

 

Paderborner SC I – 1. SC Diepholz

Mit einem klar herausgespielten 4:0 Erfolg im Heimspiel in Paderborner gegen den Tabellenvierten Diepholz bleiben die Squasher des amtierenden Deutschen Meister weiter ungeschlagen und führen die Tabelle im Norden an.

Vor guter Kulisse begann das Lightpower-Team furios und führte bereits nach knapp 30minütiger Spielzeit durch Felix Auer mit 1:0 gegen Dirk Heemann.

Dennis Jensen gab sein Bestes gegen einen gutaufgelegten Lennart Osthoff, musste jedoch ebenfalls ein glattes 0:3 gegen den Deutschen Ranglistenachten unterschreiben. Paderborn war damit 2:0 in Front.

Im Spitzenspiel dann der Weltranglistensiebte Simon Rösner in seinem „Wohnzimmer“ im Einsatz für den PSC gegen den Niederländer Dylan Bennett. Ein interessantes Match für die Zuschauer mit vielen Finessen und tollen Aktionen auf beiden Seiten. Nach einer 2:1 Führung drehte Simon im vierten Satz nochmal auf, Dylan zerrte sich kurz vor Ende der Begegnung noch ein wenig und konnte die Niederlage nicht mehr verhindern.

Im abschließenden Match dann Galavorstellung von Raphael Kandra, dem aktuellen zweiten der Deutschen Rangliste. Der tapfer kämpfende Thorsten Wagner wurde zwischendurch fast schwindlig gespielt, mit 3 zu 33 Punkten letztendlich eine klare Sache für Kandra, der seinem Team damit das deutliche 4:0 sicherte.

Detail-Ergebnisse

 

 


12. Spieltag am Sonntag, den 24. Januar 2016:

 


 

SV Neumünster – Paderborner SC I

Jens Thomas war im Auftaktmatch gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Felix Auer chancenlos.

Nachdem Rixen den ersten Satz deutlich abgegeben hatte, fand er besser ins Spiel und konnte durch genaue Bälle und sein routiniertes Spiel den Satz für sich entscheiden. Doch sein Gegenspieler Lennard Osthoff besann sich, kam wieder ins Spiel zurück und bezwang Rixen am Ende doch relativ deutlich mit 1:3.

Ehlers traf in seinem zweiten Spiel auf den Nationalspieler Raphael Kandra. Obwohl dieser über weite Strecken das Spiel deutlich dominierte, gelang es Ehlers, ihn im zweiten Satz bis in den Tiebreak zu zwingen.

Remer musste gegen den Nationalspieler und Deutschlands Nummer 1, Simon Rösner, spielen. Während  der deutsche Star die ersten beiden Sätze souverän gewann, ließ er im dritten merklich nach, sodass der Neumünsteraner in diesem Satz gut mithalten konnte. Doch zum Ende des Satzes steigerte Rösner seine Leistungen, zog das Tempo nochmal an und konnte so das Spiel ohne Satzverlust für sich entscheiden.

Detail-Ergebnisse