Im Norden wird an diesem Wochenende beim Hansestadt-Derby bereits die Weiche für die Endrundenqualifikation gestellt. Sowohl Hamburg als auch Bremen werden alles daran setzen, den wichtigen Qualifikationsplatz für sich zu sichern, um bei der Endrundenqualifikation mitspielen zu können. Beide sind für das zweite Spiel gegen Mülheim klar favorisiert. Diepholz hat mit Vorjahresmeister Paderborn sicher eine ganz harte Nuss vor sich und muss alles in die Waagschale werfen, um an Bremen und Hamburg dran zu bleiben. Paderborn spielt dann am Sonntag noch gegen Schlusslicht Neumünster und sollte damit sicher auf Platz eins belieben. Im Kellerduell treffen Neumünster und Aplerbeck aufeinander, hier werden die Neumünsteraner wohl alles versuchen, die rote Laterne abzugeben und die Mannen aus dem Dortmunder Vorort werden wohl versuchen, die Mülheimer zu überholen.

 


 

11. Spieltag am Samstag, den 23. Januar 2016:

 


 

1. Bremer SC – Sportwerk Hamburg e.V. 

Mit dem Premieren-Einsatz vom Weltranglisten (WRL) – 8. dem Weltklasse-Profi Tarek Momen, lassen die Hamburger keinen Zweifel, dass dieses wichtige Spiel im Kampf um die Play-offs gewonnen werden soll. Nach dem klar gewonnenen Hinspiel wird das Rückspiel wohl die Vorentscheidung um den zweiten Tabellenplatz in der Bundesliga Nord bringen. Die Bremer haben an Position eins zwar einen ausländischen Topspieler mit WRL-Position in ihren Reihen, aber gegen den Ägypter in Diensten des Sportwerk Hamburg e.V. ist der für Bremen spielende Südafrikaner wohl klarer Außenseiter. Rudi Rohrmüller will an Position zwei seine bisher gute Saisonleistung weiter unter Beweis stellen, bekommt es aber mit dem Deutsch-Schweizer Benjamin Fischer zu tun, der wohl einer der stärksten Spieler der Liga auf dieser Position ist. An Position drei ist ein spannendes Duell zwischen Norman Junge und Heiko Schwarzer zu erwarten. Beide Spieler haben bisher mit sechs Siegen aus sieben Spielen eine identische Saisonbilanz aufzuweisen, sodass sicherlich auch die Tagesform entscheiden wird. Zum Auftakt des Spieltages spielt gegen den erfahrenen Bremer, Felix Unger, mit entweder Christian Wucherer oder Alexander Hoppe ebenfalls ein Routinier für die Hamburger. Letzterer hofft bis zum Spieltag seine muskulären Probleme, die ihn noch an einem Einsatz Anfang Januar gehindert hatten, auskuriert zu haben.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

Sportwerk Hamburg e.V – SC Hot Socks Mülheim 

In der geplanten Aufstellung Tarek Momen, Rudi Rohrmüller, Norman Junge und Alexander Hoppe ist Sportwerk Hamburg e.V. wohl auf allen Positionen für die junge Mannschaft des SC Hot Socks Mülheim zu stark besetzt. So wird es wohl auf eine Wiederholung des klaren 4:0 Hinspielerfolges der Hansestädter hinauslaufen. Die Mülheimer müssen hingegen punkten, um sich aus dem Tabellenkeller etwas nach vorne zu arbeiten.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

1. Bremer SC – SC Hot Socks Mülheim

Bremen wird laut BSC-Vorsitzendem Wilhelm Eickworth gegen Mülheim in Bestbesetzung spielen, damit sind sie sicherlich favorisiert. In der Hansestadt wolle man die Chance auf die Endrundenqualifikation noch wahren. Entscheidend ist, ob die Mülheimer mit Sebastiaan Weenink spielen werden. Geplante Aufstellung der Bremer: Shaun le Roux, Benjamin Fischer, Heiko Schwarzer oder Felix Unger und Sean Redmen.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


 

ST Aplerbeck – SV Neumünster

Leider nur spekulativ, da von beiden Mannschaften bei Redaktionsschluss noch keine Aufstellungen vorlagen, tippen wir beim Kellerduell im Norden ausgehend von den letzten Aufstellungen bei Aufstellung von Neumünster mit Ausländer auf eine enge Partie und eventuelles Unentschieden, ohne Ausländer klar auf Aplerbeck mit den besseren deutschen Spielern. Lassen wir uns überraschen!

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 

 

 

Paderborner SC I – 1. SC Diepholz

Der Tabellenführer der Gruppe Nord und amtierende Deutsche Mannschaftsmeister hat den Tabellenvierten aus Diepholz vor der Nase. An diesem Spieltag wieder an Bord ist Simon Rösner, der Weltranglistensiebte, der zuletzt in New York ein großes Turnier gespielt hat. Er soll auf der Position 1 naturgemäß eingesetzt werden, gefolgt von der Deutschen Ranglistenzwei Raphael Kandra sowie Lennart Osthoff, Stammspieler der 1. Mannschaft. Auf der Position 4 vorgesehen ist der Deutsch-Ägypter Amir Sadik, der bereits Anfang Januar zu zwei erfolgreichen Einsätzen gekommen ist.

Gegner Diepholz zählt zu den starken Mannschaften der Liga und hat bislang schon 15 Punkte auf dem Konto und hofft noch auf die Qualifikation um Platz 2. Spitzenspieler im Dress des Diepholzer Teams ist Dylan Bennett, ehemaliger Weltranglistenspieler aus den Niederlanden mit einer Siegquote von 71% bei 7 Einsätzen. Deutscher Spitzenspieler ist Ex-Nationalspieler Florian Pößl, gefolgt vom in London lebenden Julian Söhnchen. Auf den weiteren Positionen zum Einsatz vorgesehen und Bundesligaurgestein Dennis Jensen, der in allen drei Einsätzen noch ungeschlagen blieb. Sicherlich eine sehr interessante Begegnung auf hohem Niveau. Nur mit einer konzentrierten Leistung können die Punkte in Paderborn behalten werden. 

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

 


12. Spieltag am Sonntag, den 24. Januar 2016:

 


 

SV Neumünster – Paderborner SC I

Die Aufgabe gegen Neumünster sollte für die Paderborner Erste nicht allzu schwer werden, wurde doch das Hinspiel trotz kämpferischem Widerstand glatt mit 4:0 und 12:0 Sätzen gewonnen. Vieles hängt davon ab, ob Neumünster die Ausländerposition mit den Engländern Oliver Pett, Adam Murrills bzw. dem Dänen Rasmus Moeller-Nielsen besetzt. Dann würden Spieler wie Hendrik Remer, Sandro Ehlers und Kai Rixen auf den Positionen tiefer rutschen und es gebe vor heimischer Kulisse in Neumünster ausgeglichenere Begegnungen. Der deutsche Meister fährt nach Neumünster mit der klaren Zielsetzung 3 Punkte mit an die Pader zu holen und die Tabellenführung zu bestätigen bzw. auszubauen.

Geplante Aufstellung & Ergebnisse