Im Norden geht es an der Spitze weiterhin eng zu. Paderborn konnte sich am Wochenende souverän gegen Neumünster und Mülheim durchsetzen und führt mittlerweile die Tabelle an. Die Hamburger ließen gegen Aplerbeck mit ihrem 4:0 Sieg nichts anbrennen und auch im Topspiel gegen Diepholz gaben sie sich keine Blöße. Aber auch Diepholz siegte über Aplerbeck und wahrt sich so noch Chancen auf die beiden vorderen Plätze. Abgeschlagen am Tabellenende finden sich Aplerbeck, Mülheim und Neumünster wieder. Der Vierkampf um den Endrunden- und Relegationsplatz zwischen Paderborn, Hamburg, Bremen und Diepholz geht am 23.01. in die nächste Runde.

 

 


 

7. Spieltag am Samstag, den 09. Januar 2016:

 


 

Sportwerk Hamburg e.V. – ST Aplerbeck

Der Gastgeber wurde gegen Aplerbeck an allen Positionen seiner Favoritenrolle eindrucksvoll gerecht. Bei der Premiere von Martin Svec im Sportwerk-Trikot begann der tschechische Nationalspieler etwas nervös und musste sich auch erst an das Sprungverhalten des Balls im Center Court gewöhnen. Doch schneller als es seinem Gegner Nils Richard Sporkmann lieb sein konnte, hatte sich Svec an die Bedingungen gewöhnt und siegte souverän in drei Sätzen. Im Anschluss hatte Norman Junge das Spiel gegen Dustin Eickhoff jederzeit im Griff. So war der klare Dreisatzsieg die logische Folge. An Position 1 dominierte Rudi Rohrmüller von Beginn an das Spiel gegen Markus Voit. Einen kurzen Schreckmoment musste Rohrmüller nur im zweiten Satz beim Stand von 10:6 überstehen. Er rutschte beim Erlaufen eines Stopps von Voit aus und brauchte ein paar kurze Ballwechsel, um wieder Zutrauen zu finden. Den dritten Durchgang spielte Rohrmüller dann wieder hochkonzentriert und siegte nach fehlerlosem Spiel mit 11:1. Nach den Vorlagen seiner Mannschaftskollegen konnte Ali El Karargui befreit aufspielen und siegte fast im Schnelldurchgang mit 3:0 gegen Felix Göbel.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

ST Aplerbeck – 1. SC Diepholz

Die Kreisstädter mussten auf Florian Pößl verzichten, ansonsten war der komplette Kader zusammen. Luis das Neves machte den Anfang gegen Nils Sporkmann. Nach zwischenzeitlichem Satzausgleich kippte das Match zugunsten des Dortmunders. Dennis Jensen entschied den Auftaktsatz für sich, musste jedoch die beiden folgenden an seinen Kontrahent Dustin Eickhoff abgeben. Doch der 40-jährige Spielertrainer konterte und gewann im Entscheidungssatz für seine Farben. Diepholz’ niederländischer Nationalspieler Dylan Bennett siegte im Anschluss souverän gegen Marcus Voit in drei Abschnitten. Somit lag es an Torsten Wagner den Dreier einzufahren. Der 35-Jährige bestätigte seine aktuelle Form. Sehr konzentriert und druckvoll spielte er gegen Felix Göbel und verwandelte nach rund 40 Minuten Spielzeit seinen ersten Matchball.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

Sportwerk Hamburg e.V. – 1. SC Diepholz

Beim Topspiel der Bundesliga Nord standen sich der Tabellendritte und Tabellenvierte gegenüber. Martin Svec ließ seinem Diepholzer-Konkurrenten Thomas Kretschmer keine Chance und brachte die Hamburger in Führung. Auch Norman Junge ließ gegen seinen Ex-Verein nichts anbrennen und legte mit einem klaren 3:0 Sieg über Dirk Heemann nach. Viele sahen die Ausgangslage vor der Toppartie des Tages eher ausgeglichen an und so war der Erfolg für Rudi Rohrmüller in der Deutlichkeit schon eine kleine Überraschung. Rohrmüller konnte sein Spiel gegen den Niederländer Dylan Bennett komplett durchziehen und sein Gegner schaffte es nicht, ihn in Bedrängnis zu bringen. An Positon 2 erkannte Julian Söhnchen schnell, dass gegen den Deutsch-Ägypter an diesem Tag nichts zu holen war. Karargui war von Beginn an präsent und hatte auch gegen die besten Schläge seines Gegners immer eine bessere Antwort. Damit blieb Karargui auch im siebten Spiel der Saison ungeschlagen.

Detail-Ergebnisse

 

 

 

Paderborner SC I – SV Neumünster

Ohne Satzverlust siegte das Paderborner Team in der Bundesliga Gruppe Nord zum Auftakt des Jahres 2016 beim ersten Heimspiel gegen das aktuelle Schlusslicht der Liga aus Neumünster. Im Ahorn Squash des Ahorn Sportparkes war Gegner Neumünster sehr bemüht, die Niederlage in Grenzen zu halten, aber im jeweiligen Positionsduell reichte es nicht zum Satzgewinn. Ohne den gerade aus den USA vom TOC-Turnier zurückgekehrten Raphael Kandra und Tobias Weggen (zurück von den British Junior Open) besiegte der gebürtige Neumünsteraner Felix Auer seinen Opponenten Jens Thomas schnell in drei Sätzen, danach ließ der gut aufgelegte Lucas Wirths vom PSC Kai Rixen in einer unterhaltsamen Begegnung keine Chance. Lennart Osthoff, erstmals auf der 1 im Team, besiegte im Spitzenspiel Hendrik Remer, der stellenweise spielerische Akzente setzen konnte und von der hohen Fehlerquote des Paderborners profitierte. Zum Satzgewinn reichte es jedoch auch hier nicht, soodass anschließend der Deutsch- Ägypter Amir Sadik befreit auf den Court gehen konnte. Der erst 20-jährige Amir zeigte den Zuschauern im Park sein variantenreiches und gefühlvolles Spiel und hatte gegen einen gut aufgelegten Sandro Ehlers nur zu Beginn etwas Mühe. Nach einer Gesamtspielzeit von knapp 2 Stunden 20 stand der erhoffte und erwartete klare Sieg des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters fest.

Detail-Ergebnisse

 


 

8. Spieltag am Sonntag, den 10. Januar 2016:

 


 

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC I

Ein glattes und ungefährdetes 4:0 gab es für die Herren des PSC 1 Teams im Auswärtsspiel gegen Hot Socks Mülheim. In der Besetzung Raphael Kandra, Lennart Osthoff, Amir Sadik und Tobias Weggen war die Gegenwehr nur marginal, ein Satz konnte seitens des kämpfenden Mühlheimer Teams daher auch nicht gewonnen werden. Mit 20 von 21 möglichen Punkten haben die Herren des amtierenden Deutschen Mannschaftsmeisters erstmals in dieser Saison auch punktemäßig die Tabellenführung übernommen und sind auf dem besten Weg zur Endrunde.

Detail-Ergebnisse