In der Nordstaffel konnte sich Bremen mit einem Spiel mehr an die Tabellenspitze setzen, nachdem sich Paderborn und Hamburg im Spitzenspiel unentschieden trennten. Hier haben sich die Top 4 (inkl. Diepholz) von den letzten drei mit mindestens neun Punkten abgesetzt. Soweit also klare Verhältnisse im Norden, nur wer sich ganz nach oben setzt ist noch nicht klar. Auch wenn Vorjahresmeister Paderborn sicherlich die besten Karten hat, versuchen die anderen drei Vereine ihr bestmögliches, um ihnen Parole zu bieten und sich den harten Platz für die Qualifikationsrunde zur Endrunde zu sichern.

 

 


 

5. Spieltag am Samstag, den 28. November 2015:

 


 

1. SC Diepholz – SC hot socks Mülheim

Dennis Jensen wusste nach seinem hart umkämpften Viersatzerfolg bei wem er sich zu bedanken hatte, „die Zuschauer haben mich fantastisch unterstützt.“ Nach einer Stunde Spielzeit verwandelte der 40-Jährige seinen ersten Matchball gegen Nikolas Bufe. Torsten Wagner zog sein Spiel druckvoll und konsequent auf und hielt Pascal Tagaz in drei Sätzen in Schach. Danach bebte der vollbesetzte Center Court im Sauna – und Sportparadies. Dylan Bennett zeigte im Duell der niederländischen Nationalspieler eine Weltklassevorstellung. Wie zuletzt beim Auswärtsspiel in Mülheim bezwang er die Nummer 85 der Weltrangliste in drei Sätzen. Das Sahnehäubchen auf den Gesamtsieg setzte ein gut aufgelegter Florian Pößl. Der ehemalige Deutsche Einzelmeister und Neuzugang von Hanse Squash Hamburg präsentierte sich bei seinem Heimdebüt in Spiellaune und schlug Jugendnationalspieler Yannis Senkel in drei Abschnitten. 

Detail-Ergebnisse

 

 


 

SV Neumünster – SC hot socks Mülheim

Kai Rixen brachte die Neumünsteraner an Position 4 gegen Nikolas Bufe gut ins Spiel. Nach einem im Tiebreak gewonnenen Auftaktsatz, verliefen die anschließenden Sätze ähnlich knapp. Mit seinem unbedingten Siegeswillen konnte Rixen das Spiel jedoch 3:1 für sich entscheiden.

Auch Sandro Ehlers hatte mit Pascal Tagaz einen Gegner auf Augenhöhe. Nachdem er die ersten beiden Sätze abgeben musste, kam er im dritten Satz noch einmal zurück, aber konnte die hohe Intensität des Spiels nicht aufrechterhalten.

Im Spiel gegen den Mülheimer Youngster Yannis Senkel konnte Remer im ersten Satz noch gut mithalten, unterlag jedoch knapp im Tiebreak. In den folgenden Sätzen konnte Remer an diese Leistung jedoch nicht anknüpfen und musste sich klar geschlagen geben.

Topspieler Rasmus Moeller-Nielsen brach nach einem guten Auftaktsatz ein und musste infolgedessen den zweiten Satz deutlich abgeben. Jedoch gelang es ihm, ins Spiel zurück zu finden und so den Punktgewinn für die Neumünsteraner zu erkämpfen.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

SV Neumünster – 1. SC Diepholz

Diepholz brachte in Person von Luis das Neves und Julian Söhnchen frisches Personal für das untere Paarkreuz. Der Deutsch-Portugiese das Neves hatte mit Jens Thomas keinen echten Prüfstein und gewann locker in drei Sätzen, ohne sein ganzes Potenzial abrufen zu müssen. Der aus London eingeflogene Julian Söhnchen musste gegen Kai Rixen deutlich mehr investieren. Doch in den wichtigen Passagen hatte Söhnchen die besseren Antworten parat und erhöhte für seine Farben auf 2:0. Dylan Bennett bestätigte seine aktuelle Topform. Der 31-Jährige schlug in seinem zweiten Match auch die Nr. 82 der Welt, den Dänen Rasmus-Möller Nielsen, in drei Sätzen. „ Dylan hat uns und die Zuschauer in Diepholz verzückt“, lobte Betreuer Frank Potyka den Niederländer. Florian Pößl war es vorbehalten den Gesamtsieg perfekt zu machen. Der Wahl-Schweizer hatte keine Probleme mit Sandro Ehlers und sicherte den zweiten Heimdreier des Tages.

Detail-Ergebnisse

 

 

 

ST Aplerbeck – 1. Bremer SC

Bremen hat gegen ST Aplerbeck 4:0 gewonnen.

Der Erfolg führte die Bremer an die Spitze ihrer Spielklasse. Sie gelten deshalb zwar noch lange nicht als Titelfavorit, denn die Verfolger aus Paderborn und Hamburg befinden sich mit einigen Spielen im Rückstand. Aber für eine komfortable Ausgangssituation sorgt die Tabellenführung allemal. „Wir haben die Topteams noch mehr unter Druck gesetzt, sie können sich nichts mehr erlauben.“ klingt es in Bremen.

Den Anfang gegen Aplerbeck machte BSC-Talent Sean Redmen, der Thomas Dörnhoff nach einem engen ersten Satz keine Chance mehr ließ.

Gänzlich ohne Probleme kam danach Felix Unger zu einem 3:0-Erfolg über Dustin Eickhoff. Dabei zählte die Bremer Nummer drei bisher ebenso zu den Ersatzspielern wie Nachwuchsmann Redmen.

Nachdem sich die beiden ehemaligen Nationalspieler Heiko Schwarzer und Markus Voit mit 3:0 für den in hervoragender Form spielenden Bremer trennten, machte Jan Ole Bleil auf Position 2 gegen Felix Göbel den glatten Erfolg gegen den ebenfalls ersatzgeschwächten Gegner perfekt.

Detail-Ergebnisse

 

 

 

Sportwerk Hamburg e.V. – Paderborner SC I 

Das Team von Sportwerk Hamburg e.V. hat gegen den deutschen Rekordmeister Paderborner SC beim Heimspiel in der Squash Bundesliga Nord ein Unentschieden erreicht.

Die Dramaturgie des Spieltages hätte nicht besser sein können. Gleich zum Auftakt sahen die weit über 100 Zuschauer im Sportwerk Hamburg das Topspiel zwischen Laurens-Jan Anjema und Simon Rösner. Im Duell der Vielflieger – Anjema reiste erst am Samstagmorgen direkt aus Kanada an und Rösner flog am gleichen Abend direkt weiter nach Hongkong – zeigten sie unter dem frenetischen Applaus Weltklasse-Squash. Am Ende siegte der favorisierte Rösner, aber Anjema holte einen wichtigen Satzerfolg.

Anschließend konnte Sportwerk Hamburg e.V. durch den 3:0 Erfolg von Norman Junge gegen den U19-Nationalspieler Lucas Wirths ausgleichen.

Ali El Karargui, der Deutsch-Ägypter siegte nach hartem Kampf und einigen Diskussionen mit dem Schiedsrichter gegen Lennart Osthoff mit 3:1. Ein Unentschieden war damit gesichert, aber die Hamburger lagen nur drei Spielpunkte in Front.

So musste Rudi Rohrmüller mindestens einen Satz gewinnen, um ein gewonnenes Unentschieden zu holen, wenn er nicht gar den Sieg einfahren konnte. Dies gelang ihm im Duell der Nationalspieler gegen Raphael Kandra allerdings nicht. Mit 0:3 unterlag er dem Paderborner letztendlich doch deutlich. Aber dem Team von Sportwerk Hamburg e.V. ist es als erste Mannschaft in dieser Saison gelungen dem Paderborner SC einen Punkt abzuringen. 

Detail-Ergebnisse

 

 


 

6. Spieltag am Sonntag, den 29. November 2015:

 


 

Paderborner SC I – ST Aplerbeck 

Das Heimspiel in Paderborn zeigte einen gut aufgelegten Paderborner Squash Club, der durch den erst 17 jährigen Nachwuchsspieler Tobias Weggen gleich mit 1:0 gegen Fabian Göbel in Führung ging. Weggen, Jugendnationalspieler und zuletzt bei den Belgian Junior Open und der DSQV Rangliste siegreich überzeugte bei seinem bislang zweiten Bundesligaeinsatz.

Lucas Wirths zeigte sich verbessert gegenüber Samstag und besiegte Dustin Eickhoff in drei Sätzen.

Im Spitzenspiel des Tages zwischen dem Dortmunder Markus Voit und dem deutschen Ranglistenzweiten Raphael Kandra hielt Voit phasenweise mit ohne Kandra letztendlich gefährden zu können.

Den glatten Sieg machte Lennart Osthoff durch ein schnell herausgespieltes 3:0 gegen Widersacher Felix Göbel perfekt und sorgte dafür dass drei Punkte in Paderborn blieben.

Detail-Ergebnisse