Im Süden stehen wie im letzten Jahr die Insel Squasher aus Stuttgart ganz oben an der Tabelle und konnten sich an diesem Wochenende mit deutlichen Siegen bereits einen Abstand von fünf Punkten auf den zweiten herausspielen. Ansonsten gab es bisher viele gewonnene und verlorene Unentschieden, was die Leistungsdichte der Südstaffel widerspiegelt. Generell zeichnen sich aber die Nuancen der personellen Unterschiede bereits ab und es zeigt sich, welche Spieler eine bessere Vorbereitung hatten als andere.

 


 

3. Spieltag am Samstag, den 24. Oktober 2015:

 


 

Königsbrunner SC – SI Stuttgart 

Am dritten Spieltag reisten die Stuttgarter nach Königsbrunn. Zu Beginn gingen die Königsbrunner mit einem hart umkämpften Viersatz-Sieg von Niklas Becher gegen Ben Petzoldt in Führung. Patrick Gässler konnte an Position drei mit deutlichem Sieg gegen Simon Vaclahovsky den 1:1-Ausgleich hergestellen. An der Spitzen-Position spielte für Königsbrunn überraschend der Franzose Lucas Serme, der am Tag zuvor noch bei einem PSA Turnier in London im Halbfinale stand. Nach einem starken Start des Franzosen fand der 27-jährige Ägypter und Debütant im Stuttgarter Team Omar Abdel Meguid zu seinem Spiel und brachte Stuttgart mit 3:1-Sätzen in Vorsprung. So mussten zum Abschluss noch Königsbrunns Florian Mühlberger und der Stuttgarter Valentin Rapp in den Court. Valentin Rapp wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ließ Florian Mühlberger beim 3:0 keine wirkliche Chance. Somit hatten die Stuttgarter den Süd-Gipfel gegen Königsbrunn mit 3:1 für sich entschieden.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

Black & White RC Worms II – SC Deisenhofen 

Mit relativ deutlichen Siegen an den Positionen drei und vier von Tobias Aufenanger und Armin Hameed konnten die Deisenhofener in Führung gehen, was sich schlussendlich als wichtiger Pfeiler für das gewonnene Unentschieden der Münchner herausstellte. An Position eins konnte nämlich Carsten Schoor den Deisenhofener Profi Joel Hinds mit 3:1 niederringen und Daniel Hoffmann ließ Thomas Müller an Position zwei nach dem ersten Satz auch nicht viele Chancen, konnte aber trotz 3:0 Sieg nichts mehr gegen die zwei Punkte für Deisenhofen ausrichten.

Detail-Ergebnisse

 

 


 

1. SC Kempten – Squash Devils

An Position vier startete Jürgen Martin stark und konnte unerwartet den ersten Satz für sich entscheiden, musste sich aber dem immer besser in Fahrt kommenden André Weingerl in darauffolgenden Sätzen klar geschlagen geben, und konnte sich nur in Satz vier nochmals aufbäumen, verlor am Ende beim 11:9 dann aber die Nerven. Das darauffolgende Spiel versprach nach einem Fünfsatzkrimi in der letzten Saison bereits vorab eine enge Partie zu werden. Viel enger als 12:10 im Entscheider ging es auch in dieser Saison kaum und nach hartem Kampf konnte sich abermals Pasquale Ruzicka gegen Johannes Thürauf durchsetzen. Kemptens Profi Peter Creed spielte stark auf und ließ dem gut spielenden Robin Gardola trotz langer Ballwechsel beim 3:0 Sieg letzten Endes keinen Spielraum an der Spitzenposition. Im entscheidenden Spiel drehte Kevin Schwentner gegen Alexander Blach stark auf, gewann den ersten Satz und konnte bis zum 10:10 beide im zweiten Satz auch gut mithalten – mit zwei Treffern genau auf das Tin besiegelte er jedoch das verlorene Unentschieden für die Kemptener, da er in den Sätzen drei und vier dem konditionell überlegenen Alexander Blach nicht mehr genug Parole bieten konnte und Kempten, wie schon am letzten Spieltag, mit gleichen Sätzen, aber weniger Punkten den Kürzeren zog.

Detail-Ergebnisse

 


 

4. Spieltag am Sonntag, den 25. Oktober 2015:

 


 

Squash Devils –  Black & White RC Worms II

Wie schon am Tag zuvor konnte Worms an den Positionen drei und vier keine wirkliche Gegenwehr zeigen. Nach Satzverlusten von Carsten Schoor und Daniel Hoffmann, jeweils in der Verlängerung (15:13 und 18:16) trennten sich die beiden Mannschaften mit 2:1 Punkten für die Devils aus Stuttgart / Gerlingen.

Detail-Ergebnisse

 


 

SC Deisenhofen – Königsbrunner SC

Mit dem Königsbrunner Profi Lucas Serme im Aufgebot war für die Deisenhofener bei ihrem Heimspiel nichts zu holen. Trotz einigermaßen enger Sätze an Position vier und engen Spielen an den Positionen zwei und drei waren die Augsburger diesmal einfach zu stark für die Münchner. Einzig an Position zwei kämpfte Thomas Müller noch um den Ehrensieg, konnte aber gegen Florian Mühlberger im fünften Satz beim 11:6 nichts mehr ausrichten. Damit ging die Partie mit 4:0 an Königsbrunn.  

Detail-Ergebnisse

 

 


 

1. SC Kempten – SI Stuttgart 

Keine schlechten Spiele bekamen die Stuttgarter in der Squash Insel an diesem Spieltag zu sehen. Wenn auch die Heimmannschaft an den Positionen zwei bis vier deutlich überlegen war, so zeigten die Squasher aus Kempten zur Freude der Zuschauer doch Kampfgeist und boten unterhaltsame Spiele. Vor allem an der Spitzenposition hätte der Sieg auch an den, in der Weltrangliste fast 50 Plätze (!) schlechter klassierten, Walieser Peter Creed gehen können. Gegen den Ägypter Omar Abdel Meguid war beim 11:9 im Entscheider alles drin, ob es nun an ein paar umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen oder dem starken Schlussspiel des Stuttgarters lag sei dahingestellt, für die Zuschauer war es sicherlich auf jeden Fall eine Freude, dass sie beim Tabellenersten gegen den Tabellenletzten ein solches Weltklassematch sehen konnten.

Detail-Ergebnisse