Am 2. Bundesligawochenende konnte der SC Monopol Frankfurt durch Siege gegen Schwelm-Remscheid und Maintal sechs Punkte einfahren und sich so an die Tabellenspitze setzen. Der Europapokalsieger Worms musste ersatzgeschwächt zwei Punkte gegen Paderborn 2 abgeben.

Am Tabellenende stehen Maintal, die am Samstag in heimischer Anlage ihren ersten Punkt holten und Seligenstadt, die allerdings spielfrei hatten und bislang nur zwei Spiele bestritten haben.  

 


 

3. Spieltag am Samstag 10. Oktober 2015:

 


 

S.C. Yellow Dot Maintal – SRC Schwelm-Remscheid (2:2)

Detail-Ergebnisse

Die Maintaler empfingen am Samstag die Gäste aus Schwelm-Remscheid. Im ersten Spiel des Tages unterlag Jonas Plickert klar 0:3 gegen Lukas Scholz. Danach folgte das längste und umkämpfteste Spiel des Tages zwischen Kai Weigand und Simon Wolters, welches der Maintaler am Ende hauchdünn mit 11:9 im fünften Satz gewann und damit den Weg ebnete für den ersten Maintaler Punktgewinn in dieser Saison. Aqeel Rehman siegt glatt in drei Sätzen gegen den frisch gebackenen Ü35 Europameister Stefan Leifels und Andreas Omlor unterlag dem polnischen Nationalspieler Julian Kischel ebenfalls klar mit 0:3.

So hieß es am Ende 2:2 und aufgrund des besseren Satzverhältnisses für Remscheid waren diese Sieger des Unentschiedens.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – SC Monopol Frankfurt (0:4)

Detail-Ergebnisse

Das Monopol konnte in Maintal gegen den SRC Schwelm-Remscheid die Spiele an den hinteren Positionen mit Julian Wollny, Kai Wetzstein und Florian Silbernagl jeweils klar mit 3:0 gewinnen. Johannes Voit setzte dann mit seinem 3:1-Sieg gegen "Altmeister" Stefan Leifels noch das Ausrufezeichen in dieser Begegnung.

Erleichtert wurde der Frankfurter Sieg natürlich durch die Tatsache, dass die Remscheider im ersten Spiel des Tages gegen die Gastgeber von Yellow Dot Maintal schon einige Körner gelassen hatten.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – Paderborner SC 2 (3:1)

Detail-Ergebnisse

Die PSC-Zweite ging als leichter Favorit in die Begegnung gegen die Squash Tigers aus Brüggen. Nach Frank Leidigers Auftaktsieg über Brüggens Michael Gellings mussten die Paderborner am Ende eine unerwartete Niederlage hinnehmen. Während Cederic Lenz mehr oder weniger erwartungsgemäß Brüggens niederländischem Squashprofi Piedro Schweertman unterlag, waren die Niederlagen von Philipp Kern gegen Janosch Thäsler und Felix Auer gegen Marco Schoeppers schon eine kleine Überraschung. Rießengroß war die Freude bei den „Kätzchen vom Niederrhein“.

 


 

Black & White RC Worms – Squash-Tigers Brüggen (3:1)

Detail-Ergebnisse

Im zweiten Spiel des Tages ging es für die Tigers gegen Europapokalsieger Worms. Der Gastgeber musste direkt im ersten Spiel der Saison auf Reservisten zurückgreifen, da sich Jens Schoor bei den US Open befand. Nichtsdestotrotz reichte es zu einem 3:1 Sieg gegen Brüggen. Lediglich an der Spitzenposition musste sich der Wormser Tim Weber 12:10 im 5. Satz gegen den Niederländer Piedro Schweertman geschlagen geben.

 


 

4. Spieltag am Sonntag, 11. Oktober 2015:

 


 

Paderborner SC II – Black & White RC Worms (2:2)

Detail-Ergebnisse

Eine weitere Überraschung für Paderborn II gab es im Sonntagsspiel gegen den vierfachen Europapokalsieger Worms. Dieser musste auf mehrere Stammspieler verzichten, während Paderborn, verstärkt durch den Engländer Tim Garner, in Bestbesetzung antrat. Zwar musste sich „Mr. Zuverlässig“ Tim Garner dem stark spielenden Tim Weber in drei Sätzen geschlagen geben, holte dabei jedoch viele wichtige Punkte, die sich noch bezahlt machen sollten. Denn Felix Auer (gegen Jörg Schoor) und Lucas Wirths (gegen Thomas Engel) gewannen ihre Spiele ohne großes Federlassen, so dass Cederic Lenz im letzten Spiel des Tages gegen den Italiener Davide Bianchetti gerade mal 3 Punkte genügten, um den Domstädtern ein nach Punkten positives Unentschieden zu sichern. Dass dies kein Spaziergang werden würde, merkte man spätestens, als Bianchetti im ersten Satz mit 7:0 in Führung ging und diesen am Ende mit 11:2 gewann. Den entscheidenden 3. Punkt holte Lenz zu Beginn des zweiten Satzes und fand danach immer besser ins Spiel. Am Ende setzte sich Bianchetti, der lange Jahre in den Top 30 der Weltrangliste zu finden war, in drei Sätzen durch.

 


 

SC Monopol Frankfurt – S.C. Yellow Dot Maintal (3:1)

Detail-Ergebnisse

Die Yellow Dots waren am Sonntag zu Gast beim Hessenderby in der Squash-Insel. Aber auch wenn sich Johannes Voit im Spitzenspiel dem österreichischen Staatsmeister Aqeel Rehman (WRL 114) geschlagen geben musste, blieben die drei Punkte in Frankfurt. Denn Julian Wollny konnte gegen Jonas Plickert einen klaren 3:0-Erfolg verbuchen. Kai Wetzstein gegen Kai Weigand (3:1) und Florian Silbernagl gegen Maintals Spielertrainer Andreas Omlor (3:0) machten dann den Sieg perfekt.