Mit fünf von möglichen sechs Punkten führt der SRC Schwelm-Remscheid die Bundesliga Mitte an. Verfolgt werden die bergischen Löwen von der zweiten Mannschaft aus Paderborn mit vier Punkten. Dahinter, jeweils mit einer gewonnenen Begegnung, die Squash-Tigers Brüggen und Frankfurt.

Am Tabellenende stehen Seligenstadt und Maintal, die am 1. Spieltag der neuen Saison keine Punkte verbuchen konnten, und Worms, die jedoch spielfrei hatten und erst am 10. und 11. Oktober ins Geschehen eingreifen.

 


 

1. Spieltag am Samstag 26. September:

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – Paderborner SC 2 (2:2)

Detail-Ergebnisse

Zum Saisonauftakt in Schwelm stand es nach vier Einzelbegegnungen sowohl nach Spielen und Sätzen als auch nach Punkten unentschieden. Da die Schwelm-Remscheider jedoch das in so einem Fall ausschlaggebende Spiel an der Position 4 für sich entscheiden konnten blieben 2 Punkte in Schwelm und nur 1 Punkt ging nach Ostwestfalen: Philipp Kern verlor mit 1:3 gegen Lukas Scholz (Pos. 4),, während Friedrich Scheel mit 3:0 gegen Simon Wolter die Oberhand behielt. Lobend zu erwähnen ist die faire Geste des Neu-Paderborners Felix Auer, der im letzten und entscheidenden Spiel bei 2:0 Satzführung und eigenem Matchball gegen Julian Kischel eine Schiedsrichterentscheidung revidierte, den Satz noch verlor und so erst den Weg für das kuriose Unentschieden ebnete. Ex-Nationalspieler Stefan Leifels siegte gegen Lucas Wirths an der Spitzenposition mit 3:0.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – Court-Hoppers Seligenstadt 1979 (3:1)

Detail-Ergebnisse

Im zweiten Spiel konnte sich der SRC Schwelm-Remscheid gegen Seligenstadt durchsetzen und den ersten Dreier verbuchen. Lukas Scholz und Simon Wolter gewannen ihre Spiele deutlich mit 3:0 und brachten so ihre Mannschaft schnell mit 2:0 in Führung. An der Spitzenposition hatte Stefan Leifels gegen den Slowaken Tomas Toth das Nachsehen und die Seligenstädter konnten auf 2:1 verkürzen.

Im entscheidenden Spiel an Position zwei ließ der polnische Nationalspieler Julian Kischel, der ebenfalls im Besitz eines deutschen Passes ist, nichts mehr anbrennen und siegte 3:0 gegen Normen Akridge.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – S.C. Yellow Dot Maintal (4:0)

Detail-Ergebnisse

Einen Glanzstart hatte das Team der Squash-Tigers Brüggen, in dem der Neuzugang Marco Schoeppers einen erfolgreichen Einstieg feiern konnte. Er besiegt an Position zwei den Maintaler Andreas Omlor mit 3:0 und brachte die „Tigers“ in Führung. Stefan Wetzstein schaffte es nicht gegen Phillip Weinthal den Ausgleich zu erzielen und unterlag mit 3:1. Die Spiele von Janosch Thäsler und dem niederländischen Nationalspieler Piedro Schweertman gingen über die volle Distanz, wobei aber auch hier der Gastgeber die Oberhand behielt. Am Ende konnten die Squash-Tigers einen 4:0 Sieg feiern.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – SC Monopol Frankfurt (1:3)

Detail-Ergebnisse

Der Frankfurter Plan, die Spiele an den hinteren Positionen mit Julian Wollny, Kai Wetzstein und Florian Silbernagl zu gewinnen, ist aufgegangen. Zwar war die Gegenwehr der Squash-Tigers groß, aber nicht gewaltig und nachhaltig genug. Da das Spiel von Marco Schoeppers vorgezogen wurde, stand es nach den ersten drei Begegnungen bereits 3:0 für das Monopol.

An der Spitzenposition war Johannes Voit im ersten und dritten Durchgang gegen den niederländischen Nationalspieler Piedro Schweertman kurz vor einem Satzgewinn, konnte aber seine Chancen nicht nutzen und unterlag am Ende mit 3:0. Mit einer 1:3 Niederlage wiederholte sich das Ergebnis der letzten Saison und die Frankfurter konnten drei Punkte mit nach Hause nehmen.

 


 

2. Spieltag am Sonntag, 27. September:

 


 

Paderborner SC 2 – Court-Hoppers Seligenstadt 1979 (3:1)

Detail-Ergebnisse

Am Sonntag ging es für den Paderborner SC 2 im heimischen Ahorn Sportpark gegen dezimierte Seligenstädter. Aufgrund eines kurzfristigen Ausfalls traten die Gäste nur zu dritt an und mussten das Spiel an Position 4 kampflos verloren geben. Jugendnationalspieler Tobias Weggen brachte die PSC-Zweite mit einem deutlichen 3:0 Erfolg gegen Achim Mohler mit 2:0 in Führung, während Seligenstadts slowakischer Profi Tomas Toth nach einem sehenswerten Fünfsatzsieg gegen Felix Auer auf 1:2 verkürzen konnte. Für den Sieg der Domstädter sorgte Jairo Navarro, der seinen Gegner Norman Akridge in 3 Sätzen bezwingen konnte.