1. Spieltag Vorbericht

Am kommenden Wochenende startet die Squash-Bundesliga-Saison 2015/16. Wie auch in der vergangenen Spielzeit wird die Liga in drei Gruppen Nord, Mitte und Süd aufgeteilt. Der Norden und die Mitte haben am Samstag ihre ersten Spieltage, der Süden muss sich noch bis 10. Oktober gedulden. Durch die Abmeldung der drei Mannschaften Skwosch-Frösche Marburg, HanseSquash Hamburg 79 und SC HOTSOX Heilbronn verbleiben jeweils sieben Mannschaften in die Staffel Nord und Mitte und sechs im Süden.

Die jeweiligen Erstplatzierten der drei Gruppen qualifizieren sich direkt für die Bundesliga-Endrunde nächsten Jahres. Der verbleibende vierte Endrundenplatz wird, wie vergangene Saison, in einem separaten Event der drei Zweitplatzierten ermittelt. Paderborn und Worms stellen mit zwei gemeldeten Mannschaften eine Ausnahme. Nur jeweils einem Team ist die Teilnahme an der Endrunde gewährt. Ist die erste Mannschaft bereits qualifiziert, wird der zweiten die Teilnahme an den Playoffs für die Endrunde untersagt.

Die Favoriten der drei Gruppen dürften Paderborn im Norden, Worms in der Mitte und Stuttgart im Süden sein. Doch bekanntlich ist im Sport alles möglich.