Am Freitag standen die beiden Halbfinalpaarungen der fotobuch.de Bundesliga-Endrunde, um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2015, auf dem Programm. Zuerst spielten der Paderborner SC und der SC Monopol Frankfurt gegeneinander. In der zweiten Begegnung traf anschließend Black & White Worms auf die Sport-Insel Stuttgart. Beide Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht und bezwangen ihre Kontrahenten, Überraschungen blieben aus.

In der ersten Begegnung zwischen dem Titelverteidiger, dem Paderborner SC, und dem Qualifikanten SC Monopol Frankfurt, war der zehnfache Rekordmeister und siebenfache Europacup-Sieger aus Ostwestfalen der haushohe Favorit. Die Frankfurter, für die das Erreichen der Endrunde über die Relegation, bereits der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war, schienen von vorne herein kaum in der Lage, dem Star-Ensemble des Titelverteidigers etwas entgegenzusetzen. Vor Allem, weil die Hessen ohne Profi auf der Position eins antraten, waren sie im Vorfeld zu Kanonenfutter degradiert worden. Doch die Frankfurter zogen sich äußert tapfer aus der Affäre und fielen durch die zahlreich mitgereisten Fans lautstark auf. Diese bejubelten jeden Punktgewinn der Frankfurter Spieler frenetisch und sorgten für Stimmung am ASB Glas-Court, in der Halle des TSC Heuchelhof.

Obwohl die Spieler auf Seiten der Frankfurter durch das Fehlen eines Profis aufrücken mussten und dadurch gegen ihren weit überlegenen Gegner nicht den Hauch einer Chance hatten, schafften die Hessen es, sich würdevoll aus der Affäre zu ziehen. Somit stand mit dem Paderborner SC der erste Finalist der Endrunde fest.

Die zweite Halbfinalpaarung des Tages hieß Black & White Worms RC Worms gegen Sport-Insel Stuttgart. Worms galt als der Favorit, obwohl sie, wegen der Verletzung ihrer Nummer eins Nick Matthew (ENG, WRL 2), geschwächt in Würzburg antraten. Die Schwaben hatten dennoch nicht mehr als eine Außenseiter-Chance gegen die Domstädter.

Die Stuttgarter waren nicht in der Lage eine Überraschung herbei zu führen. Lediglich Greg Gaultier (WRL 3) gewann an Position eins gegen Jens Schoor (WRL 62). Worms‘ Carsten Schoor gewann in drei Sätzen gegen Marco Deeg, genau wie der ehemalige Weltranglistenerste David Palmer (AUS) gegen Stuttgarts Valentin Rapp (DRL 6). Lediglich der Satzgewinn von Patrick Gässler gegen Tim Weber (WRL 125), ließ noch Mal etwas Hoffnung auf Seiten der Stuttgarter aufkommen. Doch Weber blieb gelassen und brachte das Match und den Punktgewinn für sein Team nach Hause.

So lautet das Finale der fotobuch.de Bundesliga-Endrunde 2015, am Samstag, den 9. Mai, um 15 Uhr, Paderborner SC gegen Black & White RC Worms – die Neuauflage des Vorjahres-Endspiels. Vor ausverkaufter Kulisse, in der Halle des TSC Heuchelhof, wird Paderborn versuchen, den Vorjahreserfolg zu wiederholen und Titel Nummer elf nach Paderborn zu holen.

Hier sehen Sie die Bildergalerie der Bundesliga-Endrunde 2015 von Jordan Mansfield.