Gratulation der ersten Mannschaft des Paderborner SC zum souveränen Durchmarsch in die Bundesliga-Endrunde der Squash-Bundesliga am 8./9. Mai 2015 in Würzburg. Und dies obwohl noch ein Spieltag, sprich zwei Spiele, in der Bundesliga Nord ausstehen. Gratulation auch dem 1. SC Diepholz. Das Team um Dennis Jensen hat mit zwei Siegen gegen die Hanse Squasher und die Mülheimer den zweiten Platz souverän verteidigt, der zur Qualifikation für Relegationsrunde (mit dem 2. aus der Mitte- und Süd-Bundesliga) berechtigt. Mit nunmehr neun Punkte Vorsprung auf den Tabellendritten aus Bremen, die noch gegen Diepholz spielen müssen und gegen den Paderborner SC. Da Bremen noch ein Spiel weniger als Diepholz hat, wären, rein theoretisch, noch neun Zähler machbar, aber daran glauben möchte nicht wirklich jemand. Hinter Bremen folgen die Aplerbecker, dann kommen schon die Walddörfer Aufsteiger. Die Rote Laterne behalten werden wohl die Mannen aus Neumünster, die am Wochenende nichts Zählbares holten.

In der Bundesliga Mitte ist auch eine Vorentscheidung gefallen. Die Wormser Erste hat den Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten Frankfurt auf sieben Punkte ausgebaut – und dies bei noch maximal zwölf zu vergebenden Zählern. Auch die Monopolisten vom Main scheinen so gut wie durch zu sein. Die Frankfurter haben ebenfalls sieben Punkte Vorsprung vor dem Tabellenvierten aus Remscheid und scheint kaum mehr von der Relegationsrunde abzubringen zu sein. Paderborns Zweite, die auf Platz 3 stehen, sind nicht zugelassen, da die ersten Mannschaft der Ostwestfalen schon qualifiziert ist. Die eigentliche Überraschung sind jedoch die Skwosch Frösche aus Marburg, die man eigentlich weiter vorne erwartet hätte, die aber durch zwei weitere Niederlagen am Wochenende gegen die Remscheider und die Frankfurter so gut wie jede Chance eingebüßt haben. Die Court Hoppers aus Seligenstadt zieren weiter noch ohne Punktgewinn das Tabellenende.

Auch im Süden scheint so gut wie alles klar zu sein. Die Schwaben von der Sport-Insel Stuttgart haben am Samstag zunächst in Worms gewonnen und am Sonntag in der augenblicklichen Heimspielanlage in Böblingen den Mitkonkurrenten um Platz 1, den Königsbrunner Squash Club, geschlagen. Das heißt,die Truppe um Coach Patrick Gässler hat nun fünf Punkte Vorsprung auf Königsbrunn. Ein beruhigender Vorsprung, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt in acht Spielen erst ein einziges Pünktchen abgegeben hat. Den Königsbrunnern etwas auf die Pelle gerückt sind die Kemptener. Die Mannschaft aus dem Allgäu spielt ihre beste Saison seit sie in der Bundesliga sind und könnte den Königsbrunnern durchaus noch ein wenig gefährlich werden. Den letzten Platz behält der SC Deisenhofen, der mit zwei Niederlagen am Wochenende wieder etwas Boden gegenüber den beiden Teams vor sich verloren hat.