Zwei deutsche Teams stehen im Finale des Europa-Cups. Titelverteidiger Worms besiegte im Halbfinale Mulhouse und der Deutsche Mannschaftsmeister Paderborner schaltete das englische Colets-Team aus.

Worms hatte es im Halbfinale mit Mulhouse, ihrem letztjährigen Final-Gegner zu tun. Nick Matthew (ENG), Tim Weber und Carsten Schoor sicherten recht souverän mit jeweiligen 3:0-Siegen die drei Sieges-Punkte gegen Mathieu Castagnet (FRA), Joan Lezaud (FRA) und den Engländer Simon Parke. Nur der an Position zwei für Worms eingesetzte Franzosen Gregoire Marche unterlag seinem Landsmann und ehemaligen World Champion Thierry Lincou in drei Sätzen. Somit zogen die Domstädter zum dritten Mal hintereinander ins Finale ein. Jens Schoor übernahm erneut die Rolle des Coaches und trug auf diese Weise zum wichtigen Sieg bei. Teammanager Michael Zehe war die Freude und Erleichterung, nach den Querelen um seinen vom italienischen Verband nicht freigegebenen Marcus Berrett anzumerken: „Ich bin sehr stolz auf meine Jungs und froh, dass sie mit einer ‚jetzt erst recht Einstellung‘ an die Sache rangehen“.

Finalgegner von Worms ist Paderborn, die sich zwar gegen das englische Colets-Team schwer taten, aber am Ende das Glück des Tüchtigen für sich verbuchen konnten und nach einem 2:2-Unentschieden das Finale durch das bessere Satzverhältnis erreichten. Simon Rösner musste erneut draußen bleiben – auch er verlegte sich auf die Coach-Rolle. Ebenso nicht zum Einsatz kam Lennart Osthoff, der ein wenig angeschlagen war. Chris Simpson (ENG), Olli Tuominen (FIN), Raphael Kandra und Spieler-Coach Tim Garner (ENG) sollten es richte. Der klare 3:0-Triumpf von Kandra gegen den Engländer Richie Fallows, gab den Ausschlag, da Chris Simpson 3:1-Sieg gegen Adrian Grant (ENG) gewonnen hatte aber Tuominen dem Engländer Jonathon Kemp 2:3 unterlegen war. Es reichte ein Satzgewinn von Garners gegen Scott Handley (ENG), um das Finale zu erreichen.

Im deutschen Finale geht es mehr als nur um den Titel: Für Worms ist es eine Revanche für das verlorene Bundesliga-Endrunden-Finale und die Chance auf einen Hattrick. Für die Paderborner könnte es der achte Europa-Cup-Titel werden.