Vor der großen Sause am Samstagabend haben die Squashgötter noch etwas Schweiß gesetzt: Die Bremer, die kurz vor ihrem dritten Nord-Titelgewinn stehen, müssen nicht weit reisen. Nach Diepholz geht es zum Nachbarn und die sind so „freundlich“, dass sie dem Meister in spe gerne noch ein Bein stellen würden. Auch die Tigers aus Brüggen, der freche Aufsteiger aus dem Westen der Republik, hat keine Angst vor den großen Bremer Namen und so dürfen sich die Squashfans auf ein spannendes Finale freuen. In Lauerstellung befinden sich die Paderborner. Das zweite Team aus Ostwestfalen fährt zum Schlusslicht und trifft zudem auf den SV Neumünster, der sich aller Abstiegssorgen bereits entledigt hat. Ein Spaziergang wird das sicherlich nicht, aber leichter als das, was die Bremer vor der Brust haben und scheitern können eigentlich nur die Weserstädter. Am dritten Spielort in Remscheid will sich der in der Hinrunde deutlich stärker auftretenden Aufsteiger vom SRC Schwel mit Punktgewinnen gegen Mülheim und Aplerbeck aus der Abstiegszone befreien.

 


 

1. SC Diepholz – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: 1. SC Diepholz

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Der Kampf um den dritten Platz ist eröffnet. Können die Aufsteiger aus Brüggen das Traditionsteam aus dem Norden verdrängen? „Das wird eine großartige Begegnung werden. Der Sieger könnte am Ende Platz 3 einnehmen. Das hat uns zu Beginn der Saison kaum jemand zugetraut, uns ‚Kätzchen vom linken Niederrhein‘. Doch wir haben gezeigt, wozu ein Aufsteiger fähig ist. Wir hatten sogar etwas Pech in Berlin, sonst wäre unsere Ausgangsposition jetzt sogar noch besser. Wir sind voll zufrieden. Nächste Saison dann mehr“, so klingt es aus dem Mund von Udo Thäsler, Manager der Tigers. Der Niederländer Jan van den Herrewegen (WRL Nr. 177) spielt erneut auf der Spitzenposition dahinter die erfolgreiche Stammelf des Aufsteigers mit Phillip Weinthal, Janosch Thäsler und Michael Seidel. Die Diepholzer werden sicherlich ebenfalls mit einem Niederländer antreten: Dylan Bennett. Luis das Neves, Dennis Jensen und Dirk Heemann oder Julian Söhnchen sind erfahrene Zweitligaspieler und werden den Tigers das Siegen schwer machen.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – 1. Bremer SC

Spielort: 1. SC Diepholz

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„In der Hinrunde haben wir gegen Bremen gut ausgesehen, auch wenn wir deutlich verloren haben. Daran wollen wir anknüpfen in der letzten Spielpaarung unserer ersten Saison in der zweiten Bundesliga. „Schauen wir mal, was geht!“. Wir sind und bleiben squashverrückt in unserem kleinen Städtchen am linken Niederrhein. Und das ist gut so“, meint Udo Thäsler. Die Bremer werden allerdings kein Risiko eingehen und damit womöglich die Tabellenführung und den Titel riskieren, also ist mit dem Engländer Anthony Graham, dem Ex-Paderborner Norman Junge, Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer zu rechnen. Da ist, objektiv betrachtet, nicht viel drin für die Tigers.

 


 

1. Bremer SC – 1. SC Diepholz

Spielort: 1. SC Diepholz

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Auch im zweiten Spiel müssen die Bremer alles geben, schließlich würden ihnen die Nachbarn aus Diepholz gerne einen Strich durch die Titelrechnung machen. Andererseits haben die Weserstädter in 14 Spielen 38 von 42 möglichen Punkten geholt. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass mehr als ein Punktgewinn für die Diepholzer herausspringt. Und vier Punkte Vorsprung auf die Paderborner sind eine Menge. Wir wollen zwar jetzt noch nicht gratulieren, aber nach menschlichem Ermessen geht der dritte Titel in Serie nach Bremen. Das Team von Willi Eickworth hat spielerische Qualität mit Konstanz gepaart und eine Mannschaft beisammen, die durchaus Erstligaqualität besitzt.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – SC hot socks Mülheim

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Schwelmer haben nach der Verpflichtung von Stefan Leifels zur Hälfte der Saison enorm an spielerischer Qualität gewonnen. Diese konnten sie in den letzten Wochen auch zunehmend in Punkte umsetzen. Fraglich ist noch, ob Nachwuchsmann Julian Kischel seine Handverletzung auskuriert hat und wieder ins Geschehen eingreifen kann. Ansonsten spielen hinter Leifels Alexander Schuttkowski, Lucas Scholz und Simon Wolter. Wenn die Mülheimer mit dem starken Niederländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 98) nach Remscheid reisen, wird es schwer für Leifels & Co. In einer rein deutschen Besetzung mit Marco Schoeppers, Pascal Tagaz, Kai Rößing und Thomas Hutmacher sind die Mülheimer jedoch sicherlich zu bezwingen – zumindest scheint ein Unentschieden realistisch. Psychologisch von Vorteil für den Aufsteiger ist sicherlich, dass die Mülheimer sich im gesicherten Mittelfeld befinden und weder nach oben noch nach unten Hoffnungen oder Ängste haben müssen. „Wir hoffen auf ein gewonnenes Unentschieden“, sagt SRC-Vorstand Friedrich Krüger.

 


 

SC hot socks Mülheim – ST Aplerbeck

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Ein Spiel um die „Goldene Ananas“ ist sicherlich das Revierderby zwischen den Mülheimern und den Dortmundern vom ST Aplerbeck. Beide Mannschaften sind Tabellennachbarn im Mittelfeld. Die Aplerbecker haben allerdings drei Punkte mehr auf der Habenseite und stehen deshalb auf Platz 5. Die Mülheimer könnten sich mit Punktgewinnen über Remscheid und Aplereck noch um einen Platz verbessern. Viel hängt auch bei Dortmund davon ab, ob der Niederländer Rick Penders oder etwa der Belgier Gregory Lecerf an Position 1 spielt. Dahinter sind die Aplerbecker gut aufgestellt mit dem Ex-Hamborner Dustin Eickhoff, Nils Richard Sporkmann, Felix Göbel und Kai Klosa.

 


 

ST Aplerbeck – SRC Schwelm-Remscheid

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Auch vor diesem Spiel zeigt sich Friedrich Krüger vom SRC Schwelm-Remscheid optimistisch und hofft erneut auf ein gewonnenes Unentschieden. Die Mannschaft des Aufsteigers hat sich spielerisch enorm stabilisiert und kann mit Stefan Leifels als Leitfigur gegen die Aplerbecker sicherlich punkten. Ob es allerdings zu zwei Zählern reicht, hängt sicherlich davon ab, ob die Dortmunder mit einem Ausländer spielen oder wie zuletzt in rein deutscher Besetzung. Zwei Punkte haben die Remscheider Vorsprung auf den Abstiegsplatz, wo die Berliner stehen. Das müsste eigentlich reichen, nicht zum Schluss noch die rote Laterne umgehängt zu bekommen.

 


 

1. Squash Club Berlin – Paderborner SC 2

Spielort: 1. Squash Club Berlin

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Auch wenn es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ‚nur‘ zum Vizetitel reichen wird, können wir auf eine äußerst erfolgreiche Saison zurückblicken. Und um diese angemessen abzurunden, werden wir mit einem Großteil des Teams in die Hauptstadt reisen und in den beiden Begegnungen kräftig rotieren. Einzig Cederic Lenz wird voraussichtlich beide Spiele bestreiten“, sagt Spielführer Friedrich Scheel vom Paderborner SC. „Vor heimischen Publikum wollen wir im letzten Moment noch einmal von der Klinge springen und den direkten Abstieg vermeiden. Realistisch gesehen brauchen wir mehr als ein Wunder um gegen die Jungs aus Paderborn zu punkten“, schätzt Berlins Manager Andreas Ziemer die Situation realistisch ein.

 


 

Paderborner SC 2 – SV Neumünster

Spielort: 1. Squash Club Berlin

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Gegen die starke Paderborner Reserve sind wir in der Rolle des Underdogs. Bei einem sehr guten Spielverlauf für uns wird eventuell maximal ein Unentschieden drin sein, doch wird dies schwer zu schaffen sein, wenn die PSC-Reserve ihre bisherige, so eindrucksvolle, Saison fortsetzt“, kommentiert Pressewart Lennard Jessen die Aussichten des SV Neumünsters, der sich frühzeitig aller Abstiegssorgen entledigt hat. Die Neumünsteraner spielen mit dem Franzosen Olivier Pett auf der Spitzenposition sowie Hendrik Remer, Christoph Schmadtke und Lennard Jessen. Wer hinter Cederic Lenz bei den Paderbornern zum Einsatz kommt, bleibt abzuwarten. Neben Scheel, Wirths oder Wächter könnten es auch Hendrik Vössing, Frank Leidiger oder Philipp Kern sein. Auf alle Fälle sind die Paderborner die klaren Favoriten.

 


 

SV Neumünster – 1. Squash Club Berlin

Spielort: 1. Squash Club Berlin

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Mit der Unterstützung unserer Fans wollen wir die Hinspiel-Niederlage vergessen machen und mit einem Erfolgserlebnis die Saison ausklingen lassen. Ob und wie viele Punkte es am Ende werden hängt stark von der Aufstellung der Münsteraner ab“, lautet die Vorgabe von Berlins Andy Ziemer. Das Team aus der Schwalestadt will gegen den Hauptstadt-Verein mindestens ein Unentschieden holen und sich damit vernünftig aus der Spielzeit 2013/2014 verabschieden. „Jedoch sind die Berliner keineswegs zu unterschätzen, denn mit Ausländer haben sie schon so manchem erfahrenen Team diese Saison Punkte weggenommen. Wir freuen uns auf den Saisonabschluss“, meint Neumünsters Lennard Jessen.