Die Entscheidung in der 1. Bundesliga, wer an der Endrunde teilnehmen wird, ist gefallen: Nachdem die beiden Spitzenteams aus Paderborn und Worm schon länger die Tickets nach Böblingen gebucht hatten, machten am Sonntag auch die Stuttgarter und die Königsbrunner einen Haken hinter die Sache: Die Schwaben gewannen zu Hause gegen den SC Monopol Frankfurt und das Team aus Königsbrunn siegte bei Hanse Squash Hamburg. Die größte Überraschung sind sicher die Bayern, denn den Aufsteiger hatte so Recht niemand auf der Rechnung. Aber die Vaclahovsky-Truppe spielte konstant gut über die ganze Saison und hat sich den Platz an der Sonne redlich verdient. Die Schwaben sind wie der PSC oder Meister Worms schon Dauergäste. Wie schon im vorigen Jahr sind die Hanse Squasher knapp gescheitert und belegen momentan den undankbaren fünften Rang in der Tabelle. Einen Punkt dahinter ist der zweite Aufsteiger aus Frankfurt zu finden und Schlusslicht ist der 1. Erlanger SC, der es schwer haben wird, die Rote Laterne am letzten Spielwochenende im März noch loszuwerden.

Auch im Norden in der 2. Bundesliga ist der 1. Bremer SC fast durch und steuert der dritten Meisterschaft in Folge entgegen. Die Weserstädter gewannen das Topspiel des Wochenendes gegen den Tabellenzweiten aus Paderborn und haben bei zwei noch ausstehenden Spielen schon vier Punkte Vorsprung auf die Ostwestfalen. Die Diepholzer konnten zwar den dritten Tabellenplatz verteidigen, aber punktemäßig gleichauf sind bereits die Tigers aus Brüggen. Der freche Aufsteiger verlor zwar gegen Aplerbeck, siegte aber gegen die Berliner, die nach zwei Niederlagen am Samstag nun das Schlusslicht der Tabelle bilden. Abgegeben haben die Aufsteiger vom SRC Schwelm-Remscheid die rote Laterne. Sie gewannen gegen die Diepholzer und holten zumindest gegen den SV Neumünster einen Punkt. Das Team um Spielführer Christoph Schmadtke holte zwei gewonnene Unentschieden und hat sich vor dem letzten Spieltag aller Abstiegssorgen entledigt.

Ein turbulentes Wochenende erlebte die 2. Bundesliga Süd. Zunächst düpierte Black & White RC Worms den Tabellenführer aus Marburg durch seinen Auswärtserfolg beim Aufsteiger und übernahm die Tabellenführung. Am Sonntag konterten die Hessen dann mit einem gewonnenen Unentschieden beim SC Deisenhofen, die damit auf Rang 3 zurückfielen und sicherlich die geringsten Chancen auf die Südmeisterschaft haben. Am Tabellenende hat sich ebenfalls einiges getan: Die Squash Devils aus dem schwäbischen Gerlingen nutzten ihre Chance, vom Tabellenende wegzukommen. Sie holten am Sonntag ein gewonnenes Unentschieden im Allgäu beim 1. SC Kempten nachdem sie schon tags zuvor das Squash Land Schwandorf geschlagen nach Hause schickten. So sind jetzt die Schwandorfer Tabellenletzter, davor rangieren die Kemptener und die Devils haben mit zwölf Punkten auf der Habenseite einen Zähler Vorsprung vor Kempten und vier vor Schwandorf.