Der Spieltag im Norden steht ganz im Zeichen des „Endspiels“ um die Nordmeisterschaft. In Bremen treffen der amtierende Meister und der Tabellenzweite aus Paderborn aufeinander. Gegen dieses Spitzenspiel verblassen alle anderen Begegnungen. Die Paderborner benötigen zumindest ein gewonnenes Unentschieden um punktemäßig wieder mit Bremen gleichzuziehen. Welche Rolle spielt dabei der SC hot socks Mülheim? Die Brüggener haben andere „Sorgen“. Sie wollen als Aufsteiger ihre furiose Saison fortsetzen und visieren letztlich Platz 3 in der Tabelle an. Gegen die Dortmunder vom ST Aplerbeck und die Berliner kein unmögliches Unterfangen. Für den SV Neumünster geht es zu Hause darum gegen Schlusslicht Remscheid zu punkten. Gegen den Tabellendritten aus Diepholz, der in dieser Spieltags-Runde dabei ist dürfte es schwer werden. Aufsteiger Remscheid hat sich allerdings noch nicht aufgegeben auch wenn man am Tabellenende steht.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – ST Aplerbeck

Spielort: Squash-Tigers Brüggen
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Ein Punkt wie im Hinspiel, das wäre ein weiterer toller Erfolg, nachdem wir jetzt ja nicht mehr absteigen können. Wir möchten weiter viel Spaß an unserem Sport haben und am Ende eines Spieltages möglichst immer zufrieden sein können. Spaß, Zufriedenheit, gegenseitiges Vertrauen und Zutrauen, das ist wohl unser Rezept, das in unserer ersten Saison in der 2. Bundesliga aufgegangen ist.“ Diesem Statement von Manager Udo Thäsler ist eigentlich kaum etwas hinzuzufügen. Die Tigers spielen in dieser Saison erstmals mit dem jungen Niederländer Jan van den Herrewegen (WRL Nr. 182), dahinter dann in ihrer Stammbesetzung mit Phillip Weinthal, Janosch Thäsler und Michael Seidel. Bei den Aplerbeckern ist nicht sicher, ob sie ebenfalls mit ihrem Niederländer Rick Penders vorne spielen oder ganz ohne Ausländer. Dann würde hinter Dustin Eickhoff, Nils Richard Sporkmann und Felix Göbel noch „Oldie“ Kai Klosa ins Team rücken.

 


 

1. Squash Club Berlin – ST Aplerbeck

Spielort: Squash-Tigers Brüggen
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Bei den Berlinern geht es um den Abstieg – der Abstand nach hinten zu den Remscheidern beträgt gerade mal zwei Punkte, Neumünster steht drei Zähler vor dem Hauptstadtclub. Berlin wird vermutlich mit der Stammbesetzung auflaufen, also mit dem Israeli Nadav Tannen als Nummer 1, Felix Unger, Stephan Wirwa und Karsten Pfuhl. Im Hinspiel gelang den Berlinern ein Punkt aus einem Unentschieden, da fehlte bei Aplerbeck aber Rick Penders. Spielt der Niederländer für die Dortmunder sieht es mit einem Unentschieden nicht so gut aus. Für Aplerbeck spricht vor allem die Spielstärke auf den hinteren Positionen wenn Dustin Eickhoff, Nils Richard Sporkmann und Felix Göbel im Einsatz sind.

 


 

1. Squash Club Berlin – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: Squash-Tigers Brüggen
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wir erinnern uns natürlich an das Hinspiel, in dem wir unglücklich alle drei Punkte in Berlin lassen mussten. Ein Unentschieden müsste für uns auf jeden Fall drin sein, wenn alle Spieler gesund sind. Zahlreiche Zuschauer werden am Samstag im Center in Brüggen sein und erwarten tolle, spannende Spiele und viele Punkte für die ‚Kätzchen‘ vom Niederrhein“, heizt Tigers-Manager Udo Thäsler schon mal die Spannung an. Die Chancen auf ein Unentschieden – vielleicht sogar mehr – sind nicht ganz unberechtigt, denn die Brüggener haben im Lauf der Spielzeit an Erfahrung gewonnen. Sie sind sicherlich auf der Spitzenposition und auf den Positionen 2, 3 und 4 mindestens gleich stark einzuschätzen wie das Team vom 1. Squash Club Berlin, das aber jeden Punkt gegen den Abstieg benötigt und deshalb mit der nötigen Aggressivität in den Court gehen wird.

 


 

SV Neumünster – 1. SC Diepholz

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Wenig Illusionen machen sich die Neumünsteraner im Spiel gegen die Diepholzer, die sicherlich in ihrer Standardbesetzung antreten werden, also mit dem Niederländer Dylan Bennett, ehemals Nummer 44 der Weltrangliste, Dennis Jensen, Julian Söhnchen und Dirk Heemann. Bei Neumünster vertraut man auf den Engländer Olivier Pett (ehemals Weltrangliste Nr. 56), Hendrik Remer, Christoph Schmadtke und Lennard Jessen. „Diepholz ist für uns klarer Favorit, egal wie sie kommen, wir werden hier in der Rolle des Underdogs sein“, sagt Pressesprecher Lennard Jessen vom SV Neumünster. Dies ist sicherlich nicht verkehrt, denn das Hinspiel in fast identischer Aufstellung – Rixen spielte für Schmadtke – verlor Neumünster mit 0:4 gegen den 1. SC Diepholz.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – 1. SC Diepholz

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Es dürfte auf allen Positionen interessant werden gegen Diepholz. Falls Dylan Bennett den Diepholzern mal nicht zur Seite stehen könnte, hätte Stefan Leifels sehr gute Möglichkeiten, sein Spiel zu gewinnen. Alexander Schuttkowski wird alles geben, sein erstes Spiel in der 2. Bundesliga Nord zu gewinnen. Lukas Scholz und Simon Wolter können in dieser ersten Partie des Spieltages mit allen Kräften arbeiten. Ich rechne beiden guten Chancen aus, jeweils ihre Begegnung zu gewinnen.“ Dies ist die Einschätzung des SRC-Vorsitzenden Friedrich Krüger. Selbstverständlich ist sie, was die hinteren Positionen anbelangt, etwas durch die Vereinsbrille eingefärbt. Die Diepholzer stehen mit Bennett, dann Dennis Jensen, Julian Söhnchen und Martin Tonn oder Dirk Heemann nicht von ungefähr auf Rang 3 der Tabelle und Remscheid ist Schlusslicht. Ein Unentschieden wäre für den Aufsteiger gegen den Traditionsverein schon ein großer Erfolg.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – SV Neumünster

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Ziel sollte ein Unentschieden sein. Gegen einen verstärkten Aufsteiger mit Stefan Leifels an Position 1 erwarten wir enge Partien und sehen ein Unentschieden als realistisch. Dies wäre gut für uns, um den Abstand gleich zu halten, egal ob nun mit oder ohne Zusatzpunkt. Wir backen lieber kleinere Brötchen und kommen so auch ans Ziel“, fasst Lennard Jessen, Pressesprecher des SV Neumünster, die Erwartungen des Teams zusammen, das in der gleichen Aufstellung wie in Spiel 1 gegen Diepholz antreten wird. „Nach dem verloren Unentschieden im Hinspiel in Remscheid, brennen die Spieler aus dem Bergischen Land auf eine Revanche mit einem hoffentlich mindestens umgekehrten Ergebnis“, ist die Auffassung von Friedrich Krüger, Chef beim SRC Schwelm-Remscheid. Auch die Aufsteiger spielen in derselben Aufstellung wie im ersten Spiel.

 


 

1. Bremer SC – Paderborner SC 2

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Da die erste Mannschaft einen Doppelspieltag zu absolvieren hat und noch nicht sicher ist, ob Simon Rösner rechtzeitig vom PSA-Turnier in Schweden zurückkommt, steht Cederic Lenz auf Abruf bereit. Friedrich Scheel und Lucas Wirths sind dagegen wieder mit von der Partie, so dass Hendrik Vössing und Tobias Wächter auf den hinteren Positionen eingesetzt werden können. Die Bremer haben aus der Hinrunde gelernt und werden uns sicherlich nicht noch einmal den Gefallen tun, mit einer Reservemannschaft anzutreten. In Bestbesetzung dürfte die Eickworth-Truppe wohl kaum zu schlagen sein. Dennoch werden wir alles tun, um eine frühzeitige Bremer Sektdusche zu verhindern.“ Eine gehörige Portion Understatement wie sie Paderborns Spielführer Friedrich Scheel abgibt, ist sicherlich nicht fehl am Platz, aber so ganz chancenlos sind die Ostwestfalen nicht. Bremen wird sicherlich mit dem Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 150) antreten, dann mit Norman Junge, Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer. Wenn Paderborn Chancen hat, dann auf den beiden hinteren Positionen.

 


 

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC 2

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Auch die Mülheimer stellen in Bestbesetzung eine schwere, aber nicht unlösbare Aufgabe dar. Dazu müssten die Spiele auf den hinteren Positionen gewonnen werden, denn mit Sebastiaan Weenink kann Mülheims Spielführer Pascal Tagaz einen so gut wie sicheren Sieg auf der Spitzenposition einplanen“, sagt Friedrich Scheel, seines Zeichens Spielführer beim PSC. Die Paderborner spielen wie gegen die Bremer – möglicherweise wird Tobias Wächter für Hendrik Vössing zum Einsatz kommen oder umgekehrt. Sollte Mülheim jedoch wie bei den vergangenen Spieltagen einige Male passiert, ohne den Niederländer antreten, geht der Sieg klar nach Paderborn.

 


 

SC hot socks Mülheim – 1. Bremer SC

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Mülheimer kommen in dieser Spielzeit nicht über einen Mittelfeldplatz hinaus. Dies hängt sicherlich zum einen damit zusammen, dass andere Teams teilweise stärker geworden, zum anderen die hot socks nicht immer in ihrer besten Besetzung angetreten sind. Ganz gleich jedoch ob mit oder ohne den Niederländer Sebastiaan Weenink (WRL Nr. 99), der sicherlich stärker als Anthony Graham ist, wird es gegen die auf den hinteren Positionen bärenstarken Bremer kaum zu einem Unentschieden reichen. Dies ist für die Mülheimer nicht sonderlich tragisch, da sie weder mit Meisterschaft noch mit Abstieg etwas zu tun haben. Für die Bremer wäre aber jeder Punktverlust fatal im Kampf um Meisterschaft.