Können die Deisenhofener die Skwosch Frösche Marburg noch an der Spitze abfangen oder ist der Zug bereits abgefahren? Eine Antwort auf diese Frage wird der Sonntag liefern, denn da empfangen die Bayern die Hessen zu Hause und mit einem Sieg oder einem gewonnenen Unentschieden könnte der SC Deisenhofen die Liga noch einmal spannend machen. Worms und Maintal als Teams direkt dahinter haben nichts mehr mit der Meistertitel-Vergabe zu tun. Die Wormser könnten jedoch den Marburgern am Samstag in die Suppe spucken, wenn sie den einen oder anderen Punkt aus dem Hessischen mitbrächten. Im Abstiegskampf befinden drei Mannschaften – allen voran natürlich die Devils aus Gerlingen, das vor den Toren Stuttgarts gelegen ist. Die Schwaben haben es mit direkten Abstiegskonkurrenten zu tun nämlich mit den Schwandorfern auf Platz 7 und dem 1. SC Kempten auf Platz 6.

 


 

11. Spieltag am Samstag, 08.02.2014, 13.00 Uhr

 


 

SC HOT SOX Heilbronn – SC Deisenhofen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wir wollen gegen den Tabellenzweiten aus Deisenhofen unseren Zuschauern eine gute Leistung zeigen und wenn möglich noch etwas Zählbares mitnehmen. Die Bayern haben viel Qualität im Kader und sind daher natürlich klarer Favorit“, sagt Heilbronns Spielführer Stefan Rodekurth. Die Heilbronner treten mit dem Schweizer Lukas Burkhart auf der Spitzenposition an, alternativ könnte auch der Deutsch-Schweizer Benjamin Fischer zum Einsatz kommen. Hinter Burkhart spielt dann die beste Besetzung der HOT SOX mit Markus Voit, Tobias Baab und Stefan Rodekurth. Skepsis ist angesagt bei den Deisenhofern, die allerdings in ihrer Stammbesetzung antreten, lässt man außen vor, dass Martin Grahamer immer noch verletzt fehlt. Auf der Spitzenposition ist der Engländer Joel Hinds (WRL Nr. 70) dabei, dann Thomas Müller, der junge Niklas Becher und Punktegarant Christofer Kendall-Torry: „Ausschlaggebend wird sein, mit welcher Mannschaftsaufstellung die Heilbronner uns gegenüberstehen. Einen Sieg zu erringen erscheint uns unwahrscheinlich, ein Unentschieden möglich. Wir setzten als Gewinner auf unsere Nr. 1 und Nr. 4“, sagt Traudl Mittnacht, Pressesprecherin der Bayern.

 


 

Skwosch-Frösche Marburg – Black & White RC Worms 2

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Eigentlich sind die Marburger Favorit gegen die Wormser. Doch im Hinspiel kamen sie mit 4:0 böse unter die Räder. Einzige Ausnahme war, dass auf Marburger Seite Felix Gareis für Roman Pahl spielte. Wenn die Wormser wieder mit Carsten Schoor, Daniel Hoffmann, Matthias Heinemann und Nicholas Wood antreten, dürfte es schwer werden für die Marburger mehr als ein Unentschieden zu holen. Die Wormser könnten somit Schützenhilfe für die Deisenhofener spielen, die ja am Sonntag gegen den Tabellenführer antreten. Andererseits sind die Aufsteiger aus dem Hessischen spielerisch gereift und Rudolf Rohrmüller, Martin Svec und Bernhard Redencz wollen sicherlich Revanche für die Vorrundenniederlage nehmen. Die Zuschauer jedenfalls dürfen sich auf spannenden Spiele freuen.

 


 

Squash Devils Gerlingen – 1. SL Schwandorf

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Im Kellerderby empfangen die Devils aus Gerlingen die Schwandorfer. Das Team aus Bayern hat gerade mal einen Punkt mehr auf der Habenseite als die Schwaben. Ohne einen ihrer Ausländer waren die Schwandorfer im Hinspiel angetreten und verloren zu Hause mit 1:3. Sollte dies erneut der Fall sein, wird es erneut schwer, ein Unentschieden zu erreichen. Denn dann müsste Phillip Annandale aufrücken, ebenso wie Armin Hameed und Kevin Pubantz und Harald Gottlieb würden ins Team rücken. Bei den Devils ist von der Stammaufstellung auszugehen, also vorne mit dem Engländer Alex Philips, dann der Deutsche Einzelmeister von 2005, Johann „Hansi“ Seestaller und dahinter André Weingerl und Mario Steinke.

 


 

S.C. Yellow Dots Maintal – 1. SC Kempten

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Am kommenden Wochenende steht das vorletzte Spielwochenende für die Squasher aus Maintal an und man erwartet am Samstag die Squasher aus Kempten, derzeit Tabellensechster. „Wir verzichten auf den Einsatz unserer Nummer eins, Aqeel Rehman, und somit wird es sehr schwer für uns werden zu siegen, doch mit etwas Glück ist ein Unentschieden im Bereich des Machbaren. Mit der Aufstellung Johannes Voit, Michael Gäde, Andreas Omlor und Bernd Waldinger ist man zumindest auf den hinteren Positionen nicht ganz chancenlos und eine Punkteteilung wäre ein Erfolg“, sagt Andreas Omlor der Teammanager der Yellow Dots. Wenn Kempten mit dem Engländer Jaymie Haycocks (WRL Nr. 58) anreist, ist der Sieg auf der Spitzenposition relativ sicher, auf den Positionen 2 und 3 dürften leichte Vorteile bei den Maintalern liegen, auf Position 4 ist sicherlich der Kampf etwas offener und somit ein Unentschieden möglich für die Allgäuer.

 


 

12. Spieltag am Sonntag, 09.02.2014, 13.00 Uhr

 


 

SC Deisenhofen – Skwosch-Frösche Marburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Mit dem Heimvorteil wollen wir Revanche für die Niederlage in der Vorrunde nehmen, und es dem Tabellenführer möglichst schwer machen. Dabei setzten wir auf unsere Jungs auf Position 3 und 4, Niklas Becher und Christofer Kendall-Torry und erwarten einen vollen Einsatz von Joel Hinds auf Position 1, denn der hat die Niederlage der Vorrunde gegen Rudi Rohrmüller noch nicht verdaut. Wenig Chancen dürfte Thomas Müller gegen den jungen tschechischen Nationalspieler Martin Svec haben.“ So gibt Traudl Mittnacht, Pressesprecherin des SC Deisenhofen, schon einmal die Marschrichtung für das absolute Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Süd vor. Ein gewonnenes Unentschieden ist mindestens Pflicht für Deisenhofen. Schließlich sind es dann nur noch zwei Spieltage, um den Rückstand auf die Skwosch-Frösche aus Marburg aufzuholen.

 


 

Black & White RC Worms 2 – SC HOT SOX Heilbronn

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wir erwarten eine starke Aufstellung der Wormser, daher wird es aller Voraussicht nach sehr schwer zu punkten. Aber wir werden wieder alles geben, um doch eine kleine Überraschung zu erreichen“, ist Heilbronns Spielführer Stefan Rodekurth optimistisch. Der Aufsteiger muss sich allerdings selbst bei einer Niederlage keine Sorgen machen, denn mit dem Abstieg werden es die HOT SOX wohl nicht mehr zu tun bekommen, dafür sind sie einfach zu stark. Einzige Chance für die Heilbronner könnte der Schweizer Lukas Burkhart gegen Carsten Schoor haben und mit etwas Glück auch Markus Voit gegen Daniel Hoffmann. Die Wormser können zwar nicht mehr um den Meistertitel mitspielen, aber möglicherweise winkt zum Abschluss der Saison noch Platz 2.

 


 

1. SL Schwandorf – S.C. Yellow Dots Maintal

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Am Sonntag sind wir mit derselben Aufstellung, also ohne Aqeel Rehman, zu Gast bei Schwandorf die mittlerweile in Nürnberg ihre Spielstätte haben. Sollte das Team auch wie im Hinspiel ohne Profi spielen so ist ein Unentschieden oder ein Sieg möglich“, sagt Maintals Teammanager Andreas Omlor. Die Absteiger aus der 1. Bundesliga haben sich nach einem katastrophalen Start bis auf Position 4 nach vorne gespielt und könnten mit einem Sieg in Schwandorf sogar noch weiter nach vorne rücken, vorausgesetzt Mitkonkurrent Worms gibt am Wochenende Punkte ab. Die Schwandorfer dagegen benötigen jeden Zähler, will man am Ende des Spieltages nicht die Rote Laterne des Schlusslichts in den Händen halten.

 


 

1. SC Kempten – Squash Devils Gerlingen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Im Hinspiel hatten die Devils zu Hause gegen das Team aus dem Allgäu gewonnen. Damals spielte der Waliser Peter Creed bei Kempten, der als einziger einen Punkt holte. Auf allen anderen Positionen waren die Devils stärker. Ganz gleich, ob Creed oder Jaymie Haycocks auf der Position 1 beim 1. SC Kempten spielt. Beide sind stärker einzuschätzen als der Engländer Alex Philips bei den Devils. Johann Seestaller ist klar stärker als Pasquale Ruzicka. Auf den Positionen 3 und 4 gewannen die Devils aber jeweils nur im fünften Satz. Hier sind die Kemptener sicherlich auf Revanche aus und dann könnte ein Unentschieden als Ergebnis herausspringen. Das jedoch keiner Mannschaft wirklich helfen würde im Kampf gegen den Abstieg.