Die Experten sind sich einig: Wenn die Deisenhofener wieder alle Verletzten an Bord haben, sollte ihnen die Meisterschaft nicht zu nehmen sein. Andererseits hängen die Skwosch Frösche aus Marburg hartnäckig den Deisenhofenern im Genick und haben sich bislang nicht abschütteln lassen. Das Programm beider Teams am Wochenende ist machbar – also dürfte die Frage, wer vorne ist am Ende der Saison, noch nicht gelöst werden. Im Tabellenkeller geht es richtig eng zu: Schlusslicht sind die Devils aus Gerlingen, die aber nur jeweils ein Punkt von den Kemptenern und den Schwandorfern trennt. Diese Drei dürften den Abstieg untereinander ausmachen, denn die Heilbronner haben mit ihren Neuzugang Benjamin Fischer das große Los gezogen und am vorigen Wochenende sechs Punkte aus zwei Spielen geholt. Sie stehen mit zehn Zählern drei vor den Schwandorfern und haben eine Menge Luft nach unten. Mit einem Punktgewinn in Schwandorf und einem oder zwei zu Hause gegen Kempten wäre Heilbronn wohl aller Abstiegssorgen ledig.

 


 

9. Spieltag am Samstag, 25.01.2014, 13.00 Uhr

 


 

1. SC Kempten – Skwosch Frösche Marburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„In der Aufstellung des vergangenen Spieltags sind die Kemptener keineswegs leicht zu schlagen und in diesem Fäll hätte unser Gegner wohl Vorteile auf den Positionen 1 und 4, und wir auf 2 und 3. Unser Ziel ist ein gewonnenes Unentschieden“, sagt Marburgs Spielführer Roman Pahl. Die Hessen haben jedoch keinen Grund ihr Licht unter den Scheffel zu stellen. Der Aufsteiger hat bislang komplett überzeugt und in der Standardaufstellung mit Rudi Rohrmüller, Martin Svec, Bernhard Rendencz und Roman Pahl ist ein gewonnenes Unentschieden sicherlich das Mindeste, was für die Skwosch Frösche drin ist. Das sieht man auch im Lager der Kemptener so: „Marburg hat eine starke Hinrunde gespielt. Damals konnten wir ein Unentschieden holen. Dies zu wiederholen wird unser Ziel sein. Es wir auf jeden Fall nicht leicht werden“, ist eine gewisse Skepsis bei Spielführer Jürgen Martin herauszuhören. Sicher ist, dass der Engländer Jaymie Haycocks (WRL Nr. 59) stärker einzuschätzen ist als Marburgs Rudi Rohrmüller. Ein weiterer Punkt ist für die Kemptener sicherlich auf den hinteren Positionen möglich.

 


 

1. SL Schwandorf – SC HOT SOX Heilbronn

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wenn man davon ausgeht, dass Schwandorf die gleiche Aufstellung einsetzen kann wie zuletzt, wäre für uns wohl selbst ein Unentschieden schwer machbar. Wir freuen uns aber auf die schwere Aufgabe und wollen einen guten Kampf abliefern“, meint Stefan Rodekurth von den HOT SOX aus Heilbronn. Der baden-württembergische Aufsteiger hat bislang eine gute Saison gespielt und sich etwas von den hinteren Tabellenrängen lösen können. Allerdings müssen die Heilbronner am Wochenende ohne ihren Neuzugang, den Deutsch-Schweizer Benjamin Fischer und ohne Markus Voit auskommen, was sicherlich eine erhebliche Schwächung bedeutet, da Tobias Baab auf Position 2 aufrücken muss. Bei Schwandorf ist auf der Spitzenposition zumindest mit dem Schweizer Reiko Peter zu rechnen, ansonsten spielt Schwandorf in seiner deutschen Stammbesetzung. Reiko Peter (WRL Nr. 119) trifft auf seinen Landsmann Patrick Miescher (WRL Nr. 171) – sicherlich ein Vorteil für Schwandorf. Auch auf den Positionen 2 und 3 sind die Bayern mit Phillip Annandale und Armin Hameed stärker einzuschätzen.

 


 

Black & White RC Worms 2 – S.C. Yellow Dots Maintal

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Bei der Zweiten aus Worms hängt viel davon ab, ob Carsten Schoor in die erste Mannschaft aufrücken muss, die ebenfalls zwei Spiele am Wochenende bestreiten muss. Wäre dies der Fall schmälert es die Siegchancen der Wormser beträchtlich, denn Daniel Hoffmann, Matthias Heinemann, Oliver Gracia und Nicholas Wood müssten alle aufrücken. Die Maintaler werden mit ihrer besten Besetzung anreisen, also vorne mit dem Österreicher Aqeel Rehman, dann Johannes Voit, Michael Gäde und Andreas Omlor. Maintal könnte mit einem Sieg näher an die Wormser und Platz 3 heranrücken. „Im Hinspiel unterlagen wir mit 1:3 gegen Carsten Schoor, Daniel Hoffmann, Michael Heinemann und Nicholas Wood, allerdings hatten wir unsere Nummer eins nicht dabei gehabt und insofern ist die Hoffnung berechtigt, zumindest ein Unentschieden zu erkämpfen“, betont Maintals Manager und Spielführer Andreas Omlor.

 


 

SC Deisenhofen – Squash Devils Gerlingen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Auch wenn es gegen den momentan Tabellenletzten geht, müssen wir doch mit erheblicher Gegenwehr rechnen. Unsere Fans zuhause erwarten aber, dass wir einen Sieg erringen“, übt Deisenhofens Pressesprecherin Traudl Mittnacht leisen Druck auf die Mannschaft aus. Ohne ihren englischen Spitzenspieler Joel Hinds ist diese Heimspielbegegnung jedoch kein Selbstläufer – auch wenn davon auszugehen ist, dass der wieder genesene Thomas Müller gegen Devils-Mann Alex Philips die Oberhand behält. Gespannt sein dürfen die Zuschauer wie sich der junge Niklas Becher gegen Johann „Hansi“ Seestaller schlägt. Der Vorteil liegt sicherlich bei dem erfahrenen Deutschem Meister des Jahres 2005. Auf den hinteren Positionen haben Christofer Kendall-Torry und Tobias Aufenanger möglicherweise einen leichten Vorteil gegen Andre Weingerl und Mario Steinke von den Squash Devils.

 


 

10. Spieltag am Sonntag, 26.01.2014, 13.00 Uhr

 


 

Skwosch Frösche Marburg – 1. SL Schwandorf

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Schwandorf ist mit der Aufstellung der vergangenen Wochen (Clyne oder Peter vorne, Annandale, Hameed und Pubantz dahinter) ein harter Brocken, und ich würde die Bayern in dieser Aufstellung sogar leicht favorisieren, aber unsere Mannschaft wird definitiv hoch motiviert und vor heimischen Publikum nicht einfach zu schlagen sein“, sagt Roman Pahl, Spielführer des Tabellenzweiten aus Marburg. In der Tat: Die Skwosch Frösche brauchen sich vor niemandem zu verstecken. Ein Unentschieden ist sicherlich jederzeit drin für die Hessen. Entscheidend dürfte wohl der Ausgang auf den hinteren Positionen sein, wo die Schwandorfer mit Kevin Pubantz und Armin Hameed zwei erfahrene Spieler aufbieten können.

 


 

SC HOT SOX Heilbronn – 1. SC Kempten

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Sollten die Kemptener wie zuletzt antreten, wird die Aufgabe genauso schwer wie samstags in Nürnberg. Wir brauchen sehr gute Tage unserer Spieler, um an diesem Wochenende Punkte zu holen“, ist Stefan Rodekurth doch etwas skeptisch was die Aussichten seiner Mannschaft gegen Kempten anbelangt. Die kommen mit dem Engländer Jaymie Haycocks anstelle des Walisers Peter Creed. Dies schmälert ihre Siegchancen keineswegs – vor allem angesichts der Schwächung der Heilbronner auf den Positionen 2 und 3 ohne Benjamin Fischer und Markus Voit. Ein Unentschieden gegen Haycocks, Pasquale Ruzicka, Johannes Herz und Gilberto de Oliveira wäre schon ein großer Erfolg für die Heilbronner.

 


 

S.C. Yellow Dots Maintal – SC Deisenhofen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Am Sonntag beim Heimspiel kommt der aktuelle Tabellenführer SC Deisenhofen zu uns, gegen die es im Hinspiel eine Niederlage gegeben hat. Hier wird es wieder auf jeder Position sehr eng zur Sache gehen, denn Thomas Müller, Niklas Becher, Christofer Kendall-Torry und Tobias Aufenanger werden uns sicherlich einen harten Fight liefern und der Ausgang ist absolut offen auf jeder Position. Doch mit der Unterstützung der Zuschauer ist vielleicht ein Unentschieden möglich“, ist Spielführer Andreas Omlor überzeugt. Da der SC Deisenhofen ohne Joel Hinds nach Maintal reisen wird, stehen für die Hessen die Chancen gut, den Heimvorteil ausnutzen zu können und ein Unentschieden gegen den Spitzenreiter zu holen.

 


 

Squash Devils Gerlingen – Black & White RC Worms 2

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Auch wenn die Wormser ohne Carsten Schoor ins Schwäbische nach Gerlingen zu den Squash Devils reisen, dürfte es für den Aufsteiger schwer werden, dem Tabellendritten einen Punkt abzuknöpfen. Sollte Schoor fehlen ist mit Nicholas Wood auf Position 3 zu rechnen, dahinter dann Olivier Gracia. Die Schwaben haben sicherlich Vorteile auf Position 2, wenn Johann Seestaller auf seinen ehemaligen Kollegen in der Nationalmannschaft, Daniel Hoffmann, trifft. Das Schlusslicht der Tabelle muss sich sicherlich darauf konzentrieren, gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel die entscheidenden Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu machen.