Vier Punkte Vorsprung haben die Paderborner (2) auf Verfolger Bremen. Beruhigend! Noch mehr beruhigt sicherlich die Ostwestfalen die Tatsache, dass sie in zehn Spielen noch keinen einzigen Punkt abgegeben haben. Wer soll die Zweite des Deutschen Vizemeisters in dieser Saison aufhalten? Mehr als ein Unentschieden gegen den PSC trauen die Experten niemandem zu. Und dies bei nur noch sechs ausstehenden Spielen. Am Samstag haben die Paderborner zwar das schwerere Programm als Bremen, aber kommen sie zum Straucheln? Schlusslicht Remscheid hat sich mit dem Ex-Paderborner und Einzelmeister von 2004, Stefan Leifels, verstärkt aber in Punkten hat sich dies noch nicht ausgezahlt. Gegen den Vorletzten aus Berlin könnten ein oder zwei Punkte auf der Habenseite dazukommen. Schon einige Zähler mehr hat der andere Aufsteiger aus Brüggen gesammelt. Beißen die Tigers gegen die Mülheimer oder die Neumünsteraner wieder zu?

 


 

SC hot socks Mülheim – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: SC hot socks Mülheim
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Ein Punkt wie im Hinspiel wäre ein weiteres ganz tolles, kaum zu erwartendes Ergebnis. Das Wichtigste ist aber weiterhin, dass wir bisher einfach schöne Spieltage haben und somit mit unserer ersten Saison in der zweiten Bundesliga zufrieden sein können. Jan van den Herrrewegen soll diesen Samstag erstmals zum Einsatz kommen.“ Soweit die Einschätzung von Teammanager Udo Thäsler von den Tigers. Bei denen feiert der 20 Jahre junge Jan van den Herrewegen (WRL Nr. 183) seine Premiere. Der Belgier dürfte es aber gegen seinen niederländischen Kollegen bei Mülheim, Sebastiaan Weenink, schwer haben, denn der steht 77 Plätze in der Weltrangliste vor ihm. Auch auf den anderen Positionen sieht es nicht ganz so gut für den Aufsteiger aus, denn im besagten Hinspiel traten die Mülheimer ohne ausländischen Spitzenspieler an und alle mussten aufrücken. Andererseits fehlte den Brüggenern Phillip Weinthal. Der frischgebackene Vater dürfte gegen Marco Schoeppers einen schweren Stand haben. Janosch Thäsler hat noch was gutzumachen, er verlor im Hinspiel gegen Pascal Tagaz mit 1:3. Michael Seidel gelang gegen Kai Rößing ein knapper Fünfsatzerfolg.

 


 

SV Neumünster – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: SC hot socks Mülheim
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Gegen die Squash-Tigers wollen wir die Hinrunden-Niederlage wettmachen. Da waren wir stark ersatzgeschwächt ohne Topspieler und die Tigers in starker Formation mit dem Niederländer Marc ter Sluis. Nun soll mindestens ein Unentschieden her. An den Positionen 1 und 4 sehen wir uns leicht im Vorteil. An den Positionen 2 und 3 erwarten wir sehr enge ausgeglichene Partien. Erwischt Hendrik Remer wieder einen guten Tag wie bei seinem 3:2-Sieg gegen Nils Sporkmann oder seinem 3:1-Sieg gegen starke etablierte Zweitligaakteure wie Marco Schoeppers, so wäre auch ein Sieg im Bereich des Machbaren“, ist Pressesprecher Lennard Jessen optimistisch. Aber auch auf der Gegenseite strahlt Manager Udo Thäsler Zuversicht aus: „Warten wir mal ab, was Jan van den Herrewegen an Position 1 gelingt. Am zweiten Spieltag konnten wir Tigers gegen Neumünster überraschen und drei Punkte mit an den linken Niederrhein nehmen. Es wird schwer werden, dies zu wiederholen. Doch wir glauben weiterhin an uns.“

 


 

SV Neumünster – SC hot socks Mülheim

Spielort: SC hot socks Mülheim
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Gegen die Mülheimer gelang im Hinspiel zwar ein 3:1-Sieg bei gleicher Ausgangslage auf beiden Seiten (beide hatten keinen Topspieler dabei), doch wir rechnen mit Revanchegelüsten der Gastgeber. Wir wollen aber auch hier etwas Zählbares mit auf den Heimweg nehmen, so dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen würden“, sagt Neumünsters Lennard Jessen. Spielentscheidend könnte das Topspiel zwischen dem Engländer Olivier Pett (WRL Nr. 56) in Diensten des SV Neumünster und dem Mülheimer Sebastiaan Weenink werden. Der Niederländer ist zwar in der Weltrangliste 50 Plätze hinter Pett platziert, hat aber schon ein ums andere Mal bewiesen, dass er auch höher eingestufte Spieler schlagen kann. Auf den hinteren Positionen hatte Neumünster im Hinspiel zwei Mal das Glück des Tüchtigen – es gelangen jeweils Fünfsatzsiege.

 


 

1. Squash Club Berlin – 1. Bremer SC

Spielort: 1. Squash Club Berlin
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Gegen das Spitzenteam aus Bremen werden wir wenig ausrichten können, wenn sie in Bestbesetzung die Reise in die Hauptstadt antreten. Auch ohne Profi spielen die Bremer in einer anderen Liga“, meint Berlins Spielführer Andreas Ziemer. Tatsächlich hat der amtierende Meister erst ein Spiel verloren und das gegen den aktuellen Tabellenführer aus Paderborn. Wenn also Bremen mit dem Engländer Anthony Graham, dem Paderborner Ex-Erstligaspieler Norman Junge, Jan Ole Bleil und Heiko Schwarzer spielt, könnte Berlin im Grunde genommen die Punkte schon vorher nach Bremen schicken. Berlin setzt an diesem Spieltag auf der Spitzenposition wieder mal auf seinen Israeli Nadav Tannen der den Polen Lucasz Stachowski ablöst. Dahinter ist mit Felix Unger, Stephan Wirwa und Karsten Pfuhl die Stammbesetzung im Court.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – 1. Bremer SC

Spielort: 1. Squash Club Berlin
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Da auf allen Positionen (bis auf Alex Schuttkowski) neu besetzt worden ist, lässt sich keine Aussage über den Spielverlauf machen. Sollte Bremen, wie in der Hinrunde antreten, dürfte zumindest ein ähnliches Endergebnis möglich sein.“ Diese Aussage des Schwelmer Vorsitzenden Friedrich Krüger muss etwas relativiert werden, denn neu dabei ist eigentlich nur Lucas Scholz, der seine Probleme mit der Schlaghand überwunden zu haben scheint und Stefan Leifels. Auf dessen Auftritt an an Position 1 darf man gespannt sein. Der ehemalige Nationalspieler trifft voraussichtlich auf den Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 154) oder gar auf den Ex-Paderborner Norman Junge, falls Bremen ohne Ausländer spielen sollte. Doch bei aller Aufstellungsarithmetik, mehr als ein Ehrenpunkt scheint gegen die übermächtigen Bremer kaum möglich zu sein.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – 1. Squash Club Berlin

Spielort: 1. Squash Club Berlin
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wir freuen uns auf den Abstiegsknaller und eine spannende Begegnung gegen die Schwelmer Jungs. Sie haben sich in der Winterpause sehr gut verstärkt. Unser Ziel muss es sein auch noch dem sechsten Spieltag den rettenden achten Platz einzunehmen. Auf diesem Wege wünschen wir dem SRCler Julian Kischel gute Besserung, der sich ja am letzten Spieltag verletzt hat“, sagt Berlins Andy Ziemer. SRC-Vorsitzender Friedrich Krüger ist etwas skeptisch was die Ausgangslage seiner Jungs anbelangt: „Die Berliner haben Heimrecht. Das macht es nicht einfacher für den SRC, der in der Hinrunde mit 2:2 und 8:8 lediglich in den Spielpunkten mit zwei Punkten Differenz das Nachsehen hatte. Aber es muss gewonnen werden, damit überhaupt noch der Hauch einer Chance auf den Klassenerhalt gewahrt bleibt.“ Die Möglichkeit ist objektiv gegeben, denn Stefan Leifels ist gegen Nadav Tannen favorisiert und auch auf den hinteren Positionen ist dem Aufsteiger durchaus der eine oder andere Sieg zuzutrauen.

 


 

1. SC Diepholz – ST Aplerbeck

Spielort: 1. SC Diepholz
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Auch ohne ausländischen Spitzenspieler gewannen die Aplerbecker aus Dortmund das Hinspiel mit 3:1. Zu berücksichtigen ist jedoch, dass bei Diepholz Luis das Neves und Julian Söhnchen fehlten. Die Dortmunder müssten einen leichten Vorteil für sich verbuchen können, da deren Stärke auf den hinteren Positionen liegt. Mit Felix Göbel und Nils Richard Sporkmann auf 3 und 4 sind sie gut aufgestellt. Allerdings dürften die Diepholzer – zumal vor heimischem Publikum – durchaus daran interessiert sein, den Aplerbeckern zumindest den einen oder anderen Punkt abzuknöpfen, um den dritten Tabellenplatz zu sichern und sich für die Niederlage in der Vorrunde zu revanchieren.

 


 

Paderborner SC 2 – ST Aplerbeck

Spielort: 1. SC Diepholz
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Am Samstag bekommt es die PSC-Zweite mit Gastgeber Diepholz, derzeit Tabellendritter in der 2. Bundesliga Nord und dem Team aus Dortmund-Aplerbeck zu tun. In der Hinrunde reichte es gegen diese beiden Teams vor heimischem Publikum jeweils zu einem knappen 3:1-Sieg. Dieses Mal fehlen dem Tabellenführer jedoch einige etablierte Stammkräfte, so dass die „jungen Wilden“ um Tobias Wächter die Kohlen aus dem Feuer holen müssen. Gut möglich, dass Oldtimer Frank Leidiger zur Unterstützung auf die Piste geschickt wird. Die genaue Aufstellung wird erst nach dem Mannschaftstraining am Donnerstag festgelegt“, sagt Spielführer Friedrich Scheel. Je nach Aufstellung könnten die Dortmunder beim PSC schon für den ersten schwarzen Fleck auf der weißen Weste sorgen, ohne dass dies deren Meisterambitionen groß schmälern würde. Vier Punkte vor Bremen sind schon ein satter Vorsprung.

 


 

1. SC Diepholz – Paderborner SC

Spielort: 1. SC Diepholz
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Sollten die Diepholzer wieder mit ihrem niederländischen Profi Dylan Bennett antreten, wird es eine sehr schwere Aufgabe“, ist Paderborns Friedrich Scheel nicht so ganz zuversichtlich. Mit Bennett ist ein Punkt in der Regel den Diepholzern sicher. Und so erfahrene Spieler wie Dennis Jensen und Dirk Heemann sind gegen die Jungen beim Paderborner SC wie Lucas Wirths und Tobias Wächter immer für eine Überraschung gut. Anders als im Hinspiel stehen die Chancen für das Traditionsteam aus Diepholz, das schon in der 1. Bundesliga gespielt hat, nicht schlecht dem Tabellenführer zumindest einen oder zwei Punkte abzuknöpfen und sich unter den Top 3 der Tabelle zu halten.