Wie in keiner anderen der Bundesligen ist im Süden die Spannung am Größten: Gleich drei Mannschaften haben beste Chancen auf den Titel: Allen voran natürlich die Deisenhofener als Tabellenführer, die trotz Verletzungsmisere die Erwartungen erfüllt haben. Das Überraschungsteam sind aber sicherlich die Skwosch Frösche aus Marburg. Die Aufsteiger haben eine erstklassige Halbrunde gespielt und sind punktgleich mit den Bayern. Die Frage wird sein, ob die Euphorie in Hessen in der Rückrunde anhält und das neue Team weiter zusammenwächst. Vorne dabei natürlich die Zweite aus Worms, die stets im Blick behalten werden muss, wenn es um den Meistertitel geht. Noch nicht ganz aus dem Rennen sind die Maintaler. Die Omlor-Truppe hat einen grottenschlechten Start hingelegt, sich aber nun gefangen und am Samstag und Sonntag, wenn es wie bei allen Spielen an diesem Wochenende im Süden zwei Mal gegen den gleichen Gegner geht, wird sich gegen die Frösche entscheiden ob die Yellow Dots noch ein Wörtchen mitreden werden.

 


 

7. Spieltag am Samstag, 11.01.2014, 13.00 Uhr

 


 

Squash Devils Gerlingen – SC HOT SOX Heilbronn

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Zum baden-württembergischen Derby kommt es gleich zwei Mal am Samstag und Sonntag. Zunächst müssen die HOT SOX aus Heilbronn nach Gerlingen zu den Squash Devils, ehe sie dann anschließend Heimrecht haben. Die Heilbronner haben sich einen weiteren Schweizer aus Luzern geholt und das Beste daran ist, dieser besitzt zusätzlich die deutsche Staatsbürgerschaft. Es ist Benjamin Fischer (WRL Nr. 137) und 23 Jahre alt, ein Jahr älter als Lukas Burkhart, der seit Saisonbeginn bei Heilbronn zum Schläger greift. Hinter Fischer und Burkhart spielen dann Markus Voit, Tobias Baab und als Ersatzmann Stefan Rodekurth. Bei den Devils hat sich auf den vorderen Positionen nichts verändert. Sie spielen mit dem nicht in der Weltrangliste aufgeführten Alex Philips, dann mit Johann „Hansi“ Seestaller, André Weingerl und Günal Günsav oder Mario Steinke. Die Heilbronner sind trotz des Heimvorteils der Devils sicher favorisiert, vor allem auf den Positionen 1, 2 und 3. „Bereits ein Punktgewinn wäre für uns als Erfolg zu werten, da wir in der Tabelle weit hinten stehen“, stapelt dagegen Heilbronns Spielführer Stefan Rodekurth etwas tief.

 


 

1. SC Kempten – Black & White RC Worms

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Wormser wollen nach zwei Meistertiteln mit der Ersten auch mit der zweiten Mannschaft im Süden mal triumphieren. Ein Punkt Rückstand auf die beiden führenden Clubs aus Marburg und Deisenhofen sind schnell aufgeholt. Dazu bedarf es aber eines Sieges in Kempten beim Schlusslicht der Tabelle. Die Allgäuer sind allerdings sicherlich stärker als ihr Tabellenplatz vermuten lässt, so ist Vorsicht geboten für Worms. Die werden wohl aller Voraussicht nach mit einer rein deutschen Besetzung anreisen, also mit Carsten Schoor, Daniel Hoffmann, Matthias Heinemann und Nicholas Wood. Bei Kempten ist wohl mit dem Waliser Peter Creed (WRL Nr. 91) oder dem Engländer Jaymie Haycocks zu rechnen, dahinter dann Pasquale Ruzicka, Johannes Herz und Gilberto de Oliveira. Mit einem ausländischen Spitzenspieler könnte ein Unentschieden für das Team aus dem Allgäu möglich sein.

 


 

Skwosch Frösche Marburg – S.C. Yellow Dots Maintal

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Kaum ein paar Tage alt ist das neue Jahr und die Bundesligasaison geht für die Maintaler weiter. Am 11. und 12. Januar kommt es zum Hessenderby gegen die Squash Frösche aus Marburg, die als Aufsteiger bisher eine herausragende Saison gespielt haben und in der Tabelle auf Platz zwei stehen. Maintal mit derzeit Platz vier bekommt es wahrscheinlich mit folgender Aufstellung zu tun: Position 1 bei den Skwosch Fröschen nimmt der deutsche Nationalspieler Rudi Rohrmüller ein, auf Position zwei die tschechische Nummer 1 unter 19 Jahren, Martin Svec, Position drei hat Bernhard Redencz inne und an vier spielt entweder Markus Mißbach oder Roman Pahl. Mit dieser Besetzung hat sich das Team bisher sehr gut geschlagen und wird ein schwerer Brocken für die Maintaler werden. Etwas mehr Aufstellungsprobleme haben die Maintaler, da Andreas Omlor urlaubsbedingt fehlt und Michael Gäde immer noch an seinem Bänderriss laboriert, und es nicht sicher ist, ob er spielen kann. Lediglich Position 1 mit Aqeel Rehman, Nr.1 aus Österreich und Johannes Voit an zwei sind gesetzt. „Kommen die die Maintaler mit einem ausländischen Legionär an Position 1 an, dann sind sie der Favorit in dieser Begegnung, aber wir haben mit heimischer Unterstützung dennoch hier und da Chancen“, meint Roman Pahl, Spielführer der Skwosch Frösche.

 


 

SC Deisenhofen – 1. SL Schwandorf

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Im Hin- und nachfolgendem Rückspiel mit Schwandorf wird die Aufstellung des Gegners und die jeweilige Tagesform entscheidend werden. Joel Hinds (WRL Nr. 75) kann auf Position 1 ein schweres Match bekommen, das noch nicht gewonnen ist. Thomas Müller auf Position 2 tritt erstmals wieder an und muss zeigen, dass er auch ohne große Matchpraxis sein Spiel durchsetzen kann. Niklas Becher auf Position 3 muss möglicherweise seine jugendliche Willensstärke gegen die Erfahrung von Armin Hameed aufbieten und von Christofer Kendall-Torry, der in dieser Saison schon so gute Ergebnisse brachte, erwarten wir dies wieder. Wir streben in beiden Begegnungen zumindest ein Unentschieden an“, soweit die Einschätzung von Traudl Mittnacht, Pressesprecherin des Tabellenführers. Hier spricht doch etwas Understatement mit, denn der Engländer Joel Hinds ist sicherlich klarer Favorit gegen den Schweizer Reiko Peter (WRL Nr. 115) und auch Christofer Kendall-Torry ist stärker als Kevin Pubantz einzuschätzen.

 


 

8. Spieltag am Sonntag, 12.01.2014, 13.00 Uhr

 


 

SC HOT SOX Heilbronn – Squash Devils Gerlingen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Das Schöne an diesem Wechselspieltag ist, dass jedes Team Gelegenheit hat, direkt am nächsten Tag Revanche zu nehmen für eine Niederlage oder nochmals einen oben drauf setzen und den zweiten Sieg einfahren kann. Zwei Punkte trennen die Heilbronner, die auf dem vorletzten Platz stehen, von den Devils, die auf Platz 6 sechs Zähler auf der Habenseite aufweisen. Für den Sieger dieser beiden Begegnungen sieht es deutliche besser aus, er kann sich ins Mittelfeld absetzen und etwas beruhigter die nächsten Wochen angehen. Der Verlierer läuft Gefahr im Abstiegsstrudel festzustecken. In Heilbronn haben wohl der neu verpflichtete Benjamin Fischer oder Lukas Burkhart einen Vorteil gegen Devils‘ Alex Philips und Johann „Hansi“ Seestaller sowie Markus Voit gegen Andre Weingerl sondern auch die Zuschauer werden ihren Teil dazu beitragen und ihr Team anfeuern. „Gleiches Spiel, gleiche Aufstellung. Daher natürlich auch dieselbe Einschätzung unsererseits. Dazu zu sagen ist, dass gleichzeitig unsere zweite Mannschaft in der Anlage einen 4er-Bezirksliga-Spieltag spielt. Es wird also eventuell eine Turnier-ähnliche Atmosphäre herrschen, was sehr interessant werden könnte“, so Heilbronns Stefan Rodekurth.

 


 

Black & White RC Worms – 1. SC Kempten

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Vor eigenem Publikum sind die Wormser sicherlich noch ein Stück mehr im Vorteil als auswärts in Kempten. Die Allgäuer hoffen auch in der Fremde auf den Waliser Peter Creed und auf einen weiteren „lucky punch“ auf den hinteren Positionen. Pasquale Ruzicka dürfte gegen den ehemaligen Nationalspieler Daniel Hoffmann wenig zu bestellen haben, Johannes Herz und Gilberto de Oliveira könnten vielleicht einen Sieg landen gegen Matthias Heinemann und Oliver Gracia, so dass zumindest ein Punkt mitgenommen werden könnte. Der 1. SC Kempten benötigt dringend solch ein Erfolgserlebnis soll es mit dem Klassenerhalt bis zum Ende der Saison noch etwas werden.

 


 

S.C. Yellow Dots Maintal – Skwosch Frösche Marburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Das hätte kaum jemand gedacht zu Beginn der Saison, dass die Marburger bei Halbzeit vor den Maintalern, dem Erstligaabsteiger rangieren. Besonders das Duell an Position 1 verspricht viel Spannung und einen offenen Ausgang, da sich beide sehr gut kennen und schon oft gemeinsam in Rosenheim oder Salzburg trainiert haben. An Position zwei ist der Maintaler Johannes Voit leicht im Vorteil gegenüber seinem jungen Gegner. Bernd Waldinger wird je nach Aufstellung an vier oder drei spielen, und die Ersatzmänner Stefan Wetzstein und Jonas Plickert stehen auf Abruf, sollte Michael Gäde nicht spielen können. Alles in allem wird es schwer in diesem ersten Spiel der Rückrunde gegen die Marburger zu siegen, „doch ein Unentschieden ist im Bereich des Machbaren. Das Team hofft wie immer auf die Unterstützung durch das Publikum“, sagt Teammanager Andreas Omlor.

 


 

1. SL Schwandorf – SC Deisenhofen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Skepsis des Tabellenführers, dass gegen die Schwandorfer ein Unentschieden das höchste der Gefühle sein könnte, kann man angesichts der Aufstellung der beiden Teams nicht ganz nachvollziehen. Nach Wochen ohne Thomas Müller ist der SC Deisenhofen wieder fast in Bestbesetzung es fehlt noch Martin „Speedy“ Grahamer. Mit Joel Hinds, Thomas Müller, Niklas Becher und Christofer Kendall-Torry müsste es jedoch gegen Reiko Peter, Phillip Annandale, Armin Hameed und Kevin Pubantz zu einem knappen Sieg reichen und so die Tabellenführung gesichert werden. Der direkte Kontrahent aus Marburg hat mit den Maintalern zwei Mal einen harten Brocken zu verdauen, so dass es ein Wochenende mit gutem Ausgang für die Deisenhofener werden könnte.