Vier Spiele beenden die Vorrunde in der 1. Squash-Bundesliga. Drei finden am regulären Spieltag am kommenden Samstag statt und das Topspiel des Wochenendes ist das Nachholspiel zwischen Meister und Vize am Sonntag in Paderborn. Zwei Fragen sind dabei sicherlich interessant. Erstens: Wer schafft es noch bis Saisonende die Königsbrunner von Platz 4 und der direkten Endrunden-Teilnahme im Mai in Böblingen zu verdrängen? Zehn Punkte haben die Bayern, aber die Verfolger aus Frankfurt mit vier und Erlangen mit drei Zählern haben noch nicht ganz aufgegeben. Und zweitens: Gelingt den Hanse Squasher das primäre Ziel, nicht als Letzter ins neue Jahr zu gehen? Im Spitzenspiel in Paderborn geht es vor allem um die Ehre, denn sicherlich sind die beiden Teams in der Endrunde dabei, aber wer würde nicht noch gerne seinem härtesten Konkurrenten im alten Jahr eine Niederlage beibringen und so ungeschlagen das Jahr 2013 beenden. Brisanz ist also genügend drin so kurz bevor die Glocken klingen.

 


 

Sport-Insel Stuttgart – Paderborner SC

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Zwei harte Matches für das Paderborner Team am Wochenende – die handelnden Akteure sind in guter Form und lassen einiges erwarten. In Stuttgart hängen die Trauben immer hoch. Wir wollen natürlich mit unserem starken Team die Punkte mitnehmen und uns auf das Schlagerspiel gegen Worms einstimmen“, soweit die Aussage des PSC-Präsidenten Andreas Preising. Die Schwaben hingegen wollen sich an ihrem Übergangsspielort in Böblingen nicht abschlachten lassen und bieten mit dem Ungarn Mark Krajcsak ehemals Nummer 37 der Weltrangliste, einen starken Kontrahenten für Paderborns Simon Rösner (WRL Nr. 16) auf. Auf allen anderen Positionen werden die Stuttgarter allerdings nicht allzu viel zu bestellen haben: Vielleicht Ben Petzoldt auf der Position 4 gegen Lennart Osthoff. Valentin Rapp und Moritz Dahmen dürften gegen Raphael Kandra und den Finnen Olli Tuominen (WRL Nr. 27) froh sein, einen Satz zu gewinnen.

 


 

Hanse Squash Hamburg 79 – SC Monopol Frankfurt

Beginn 15:00 Uhr
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Der Sieg gegen Erlangen Ende November hat uns schon gut gefallen, deshalb wollen wir gerne auch in Hamburg gewinnen. Das wird schwer genug, aber unsere Jungs Florian Silbernagl und Kai Wetzstein müssen gegen die ‚Altmeister‘ mal zeigen was sie drauf haben. Und Julian Wollny hat vielleicht gegen Felix Auer die Gelegenheit zu zeigen, dass er gegen die jungen Nationalspieler doch gewinnen kann. (Die Niederlage gegen Lucas Wirths hat ihn doch gewurmt …)“, sagt Frank Bornemann Teammanager der Hessen. „Gegen den Aufsteiger aus Frankfurt soll endlich der erste Drei-Punkte-Erfolg für die Hanse Squasher gelingen. Aber ein Sieg ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, haben die Frankfurter mit ihrem Erfolg gegen Erlangen doch ihre Qualität gezeigt. An der Topposition gehen die Hamburger mit dem Australier Cameron Pilley (WRL Nr. 14) sicherlich als Favorit ins Rennen. Dahinter sind die Vorzeichen eher ausgeglichen, so dass die Tagesform von Florian Pößl, Oliver Post und Felix Auer ein entscheidender Faktor sein wird“, ist die Meinung von Hamburgs Pressesprecher Axel Annink. Realistisch gesehen spricht vieles für ein Unentschieden am Samstag um 15 Uhr in Hamburg am Ausweichspielort im Sportwerk.

 


 

Black & White RC Worms – 1. Erlanger SC

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Vor einer schweren Auswärtsaufgabe stehen die Aufsteiger aus Erlangen bei ihrem Gastspiel beim Meister Worms. Deshalb ist nicht zu erwarten, dass sie – angesichts der Wahrscheinlichkeit auf den Positionen 2 bis 4 klare Niederlagen einstecken zu müssen – mit einem ihrem Topausländer Omar Mosaad oder Tarek Momen an den Rhein reisen werden. Eher ist zu erwarten, dass sie den ehemaligen italienischen Nationalspieler Jose Facchini einsetzen, dahinter dann Alexander Blach, Johannes Thürauf und Marcus Pfister. Die Wormser dagegen werden sicherlich Gregorie Mache (WRL Nr. 28) aufbieten, schon im Blick auf das Spitzenspiel am Sonntag in Paderborn, Stammbesetzung dahinter sind Jens Schoor, Tim Weber und André Haschker. Für Truppe von Michael Zehe ist der Spieltag sozusagen das warm-up für das Highlight zum Jahresende.

 


 

Paderborner SC – Black & White RC Worms

Nachholspieltag am Sonntag, 15. Dezember 13:00 Uhr
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

In Paderborn, beim Spiel der Spiele, wird in der Reihenfolge 3 – 1 – 4 und 2 gespielt. Grund ist die Teilnahme einiger Spieler auf beiden Seiten beim letzten PSA-Turnier in Kuwait. Meister Worms geht mit dem Franzosen Gregoire Marche (WRL Nr. 28) ins Spitzenspiel. Gegner wird Simon Rösner sein, der leicht favorisiert ist in diesem Duell gegen den 23-Jährigen. Die Favoritenrollen haben sicherlich auch der Finne Olli Tuominen gegen Jens Schoor und Raphael Kandra gegen Tim Weber. Umgekehrt sieht es im Spiel auf Position 4 aus, wo der Wormser André Haschker auf den Paderborner Lennart Osthoff trifft. Die Paderborner erwarten ein ausverkauftes Haus. Nach den Worten von PSC-Präsident Andreas Preising ist die Kartennachfrage für diese Top-Begegnung riesig. Die PSCler haben angesichts der Aufstellung gute Chancen am Sonntag einen Sieg zu landen und so ein nicht ganz so erfolgreiches Jahr wie sonst – mit zwei Vizetiteln bei der Meisterschaft und den European Club Championships doch noch versöhnlich zu beenden.