Wer soll die Wormser auf dem Weg zum Südmeistertitel stoppen? Drei Punkte hat das Team vom Rhein Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Deisenhofen – deren vier sind es gar auf die frechen Aufsteiger aus Marburg. Die Deisenhofener werden sicherlich alles daran setzen, im Spitzenspiel zu punkten. Allerdings nur wenn sie in bester Besetzung antreten können und dies war bislang in dieser Saison noch nicht der Fall. Am Sonntag treten die Münchner Vorstädter dann beim 1. SC Kempten an. Die Allgäuer sind ebenfalls nicht zu unterschätzen. Sie haben den Blick nach oben in der Tabelle gerichtet. Die Wahrscheinlichkeit, dass Worms beim Heimspiel am Sonntag gegen das Schlusslicht aus Schwandorf strauchelt, ist eher unwahrscheinlich. Die Skwosch Frösche reisen aus Marburg nach Heilbronn. Dort kommt es zum Aufsteiger-Duell. Am Sonntag müssen die Hessen ihren dritten Platz in Gerlingen bei Stuttgart gegen die Devils verteidigen. Erstliga-Absteiger Maintal hat zum ersten Mal in dieser Spielzeit einen ausländischen Spitzenspieler auf der Topposition und will gegen die Devils und die Heilbronner punkten und den schlechten Saisonstart endgültig vergessen machen.

 


 

5. Spieltag am Sonntag, 01.12.2013, 13.00 Uhr

 


 

SC HOT SOX Heilbronn – Skwosch Frösche Marburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

An den Positionen 1 bis 3 sollten wir favorisiert sein und an Position 4 haben wir eine 50:50 Chance, daher ist insgesamt das Ziel, drei Punkte mit nach Hause nehmen“, sagt Marburgs Spielführer Roman Pahl. Diese Einschätzung zeigt, dass die Skwosch Frösche als Aufsteiger gut in Liga 2 angekommen sind und als Tabellendritter nur so vor Selbstvertrauen strotzen. Mit Rudolf Rohrmüller, dem jungen Tschechen Martin Svec, Bernhard Redencz und Markus Mißbach haben die Marburger eine starke Truppe beisammen, die immerhin schon acht Punkte einsammelte. Bei den Heilbronnern ist man dagegen nicht zufrieden mit dem Start. Der zweite Aufsteiger hat vier Punkte auf dem Konto aber sich auch zwei bittere Niederlagen am letzten Spielwochenende eingefangen. Der Schweizer Lukas Burkhart, Markus Voit, Tobias Baab und Stefan Rodekurth wollen zumindest ein Unentschieden gegen die favorisierten Marburger herausholen.

 


 

1. SL Schwandorf – 1. SC Kempten

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Der neue Heimspielort der Schwandorfer in Nürnberg hat dem Team noch nicht allzu viel Glück gebracht. Keinen einzigen Zähler konnten sie dort holen und auswärts herrschte ebenfalls Fehlanzeige. So halten die Bayern im Moment die rote Laterne und liegen schon vier Punkte hinter dem Vorletzten. Gegen den 1. SC Kempten müssten endlich Punkte her. Viel wird davon abhängen, ob dieses Mal der Neuseeländer Evan Williams (WRL Nr. 115) spielen wird oder die ganze Mannschaft (Philllip Annandale, Armin Hameed und Kevin Pubantz) wieder aufrücken muss. Kempten wird sicherlich einen ausländischen Spitzenspieler nach Nürnberg mitbringen, ob dies der Waliser Peter Creed oder sein englischer Landsmann Jaymie Haycocks sein wird, ist noch offen. Hinter Creed sind eigentlich Pasquale Ruzicka und Johannes Herz gesetzt. Für die Position 4 kommen Jürgen Martin oder Gilberto de Oliveira in Frage.

 


 

Squash Devils – S.C. Yellow Dots Maintal

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Aus unserer Sicht ist Maintal der ganz klare Favorit, auch wenn sie bisher erst fünf Punkte haben. Die Hessen sind ein renommiertes Team mit Erstliga-Erfahrung. Mit Andreas Omlor (ehemaliger deutscher Spitzenspieler, Johannes Voit (ehemaliger Nationalspieler) und Michael Gäde (amtierender deutscher Ü35-Meister) sind sie bestens aufgestellt. Die Devils hingegen als Aufsteiger werden versuchen, den Hype des letzten Wochenendes (sechs Punkte) mitzunehmen und den einen oder anderen Punkt in der eigenen Anlage zu behalten“, so Spielführer Günal Günsav, der erstmals in dieser Saison im Aufgebot der Devils auftaucht. Die Schwaben spielen ansonsten in ihrer Bestbesetzung, also mit dem Engländer Alex Philips, dem ehemaligen Deutschen Einzelmeister Johann „Hansi“ Seestaller“ und André Weingerl. Die Yellow Dots bringen ihren österreichischen Nationalspieler Aqeel Rehman (WRL Nr. 90) mit, es fehlt jedoch Andreas Omlor, dafür erhält Jonas Plickert seinen ersten Einsatz. Wenn die Devils punkten wollen, müssen sie dies auf den Positionen vier und drei tun, vorne sind die Maintaler mit Rehman und Voit sicherlich zu stark.

 


 

SC Deisenhofen – Black & White RC Worms

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Da wir immer noch mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft antreten müssen, wird uns wohl auch der Heimvorteil gegen den Tabellenführer Worms wenig nützen. Spannende Spiele sind dennoch nicht ausgeschlossen“, meint Traudl Mittnacht, Pressesprecherin des SC Deisenhofen. In der Tat fehlen den Bayern mit Thomas Müller, Martin Grahamer und Franz Möller drei Spieler, die in jedem anderen Team sofort in der Stammaufstellung stehen würden. Und trotz dieser Verletztenmisere steht Deisenhofen auf Rang 2 – allerdings drei Punkte hinter dem Tabellenführer. Die Zweite von Worms kommt in ihrer bewährten Aufstellung, also mit Carsten Schoor, Daniel Hoffmann, Matthias Heinemann, Nicholas Wood und Olivier Gracia. „Die Vorgabe lautet für uns natürlich die Tabellenführung zu verteidigen und auszubauen“, sagt Worms‘ Spielführer Nicholas Wood und lässt keinen Zweifel an den Titelambitionen aufkommen.

 


 

6. Spieltag am Sonntag, 01.12.2013, 13.00 Uhr

 


 

Skwosch Frösche Marburg – Squash Devils

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die beiden Aufsteiger aus Marburg und Gerlingen, die Skwosch Frösche und die Squash Devils, haben sich bislang sehr gut geschlagen in der 2. Bundesliga Süd, so trifft am Sonntag der Tabellendritte auf den Tabellenvierten. „Marburg hat als Aufsteiger und Platz 3 bisher überzeugt, in diesem Spiel sind die Devils Außenseiter, wir werden aber versuchen, nicht als Punktelieferant ins Hessische zu reisen und die Hausherren ein wenig zu überraschen. Schlüsselspiele auf höchstem Unterhaltungsniveau dürften dabei sicher die beiden Spiele von Alex Phillips gegen Rudy Rohrmüller und Hansi Seestaller gegen Martin Svec sein“, soweit die Einschätzung von Devils-Spielführer Günal Günsav. Etwas anders sieht dies Roman Pahl, Spielführer der Skwosch Frösche: „An Position 1 und 3 sollten wir gute Chancen auf einen Sieg haben. Spielen die Devils mit Hansi Seestaller an Position 2, gibt es wohl ein enges Match. An Position 4 dürfte es ebenfalls spannend werden, auch etwas abhängig von der Aufstellung der Devils. Alles in allem ist mit dem Heimvorteil im Rücken das Mindestziel ein gewonnenes Unentschieden zu erzielen.“

 


 

1. SC Kempten – SC Deisenhofen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Im Allgäu hängen die Trauben dann besonders hoch, wenn die Kemptener, wie zuletzt, mit dem Waliser Peter Creed (WRL Nr. 72) antreten, dahinter spielen dann Pasquale Ruzicka, Johannes Herz und Gilberto de Oliveira. Die Deisenhofener kommen mit dem Engländer Joel Hinds (WRL Nr. 82), hinter ihm spielen der junge Niklas Becher, Christofer Kendall-Torry und Tobias Aufenanger. Ein packendes Duell verspricht die Position 1, beide liegen nur wenig auseinander in der Weltrangliste. Hier wird sicherlich die Tagesform entscheiden. Auch auf den Positionen 2 bis 4 ist keine eindeutige Favoritenrolle auszumachen, vielleicht ist Deisenhofen ein Quäntchen stärker. „Aus Kempten würden wir gerne einen Sieg mitnehmen, wenn es schon am Samstag fraglich ist, dass wir punkten“, hofft Traudl Mittnacht, Pressesprecherin des SC Deisenhofen.

 


 

S.C. Yellow Dots Maintal – SC HOT SOX Heilbronn

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Am letzten Spielwochenende im Süden in diesem Jahr ist am Sonntag der Aufsteiger aus Heilbronn zu Gast. Zum ersten Mal in dieser Saison kommt die etatmäßige Nummer Eins, Aqeel Rehman (Nr. 90 der Welt) bei einem Heimspiel zum Einsatz. Gefolgt von Johannes Voit, Michael Gäde und Bernd Waldinger. Im Spitzenspiel wird wohl bei den Gästen einer der jungen Schweizer Profis antreten und auf der Position zwei kommt es zu einem spannenden Bruderduell, trifft doch der Maintaler Johannes Voit auf seinen jüngeren Bruder Markus Voit. An Position drei werden wohl Tobias Baab und an vier Stefan Rodekurth antreten. „Kurzum ein spannender Spieltag, bei dem die Maintaler leicht favorisiert ins Rennen gehen und mindestens ein gewonnenes Unentschieden als Ziel haben“, sagt Maintals Manager Andreas Omlor. Die Aufsteiger aus Heilbronn haben sich ebenfalls ein Unentschieden als Ziel gesetzt.

 


 

Black & White RC Worms – 1. SL Schwandorf

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Wenn der Tabellenführer Zuhause auf das Tabellenschlusslicht trifft, ist das Ergebnis eigentlich vorherbestimmt, könnte man meinen. Doch ganz so einfach ist es bei dieser Begegnung nicht. Voraussetzung ist allerdings, dass die Schwandorfer mit ihrem neuseeländischen Profi Evan Williams an den Rhein reisen. Der könnte nämlich auf der Spitzenposition gegen Carsten Schoor einen Punkt für die Schwandorfer sichern. Da Daniel Hoffmann und Matthias Heinemann, die beiden Ex-Karlsruher, die schon lange in Worms ihre zweite Heimat gefunden haben, stärker einzuschätzen sind als Phillip Annandale und Armin Hameed, könnte bereits das erste Spiel das Tages zwischen dem Schwandorfer Kevin Pubantz und – je nach Aufstellung Olivier Gracia oder Nicholas Wood – darüber entscheiden, ob Schwandorf nicht doch einen Punkt entführt.