Verspielt der Paderborner SC seine Tabellenführung womöglich am kommenden Sonntag zu Hause gegen die Frankfurter? Zumindest gehen die Ostwestfalen ein gewisses Risiko ein beim Heimspiel gegen die Aufsteiger aus Frankfurt. Der PSC tritt ohne Simon Rösner und Raphael Kandra an. Auch ein topgesetzter Ausländer fehlt. Interessant ist zudem das Aufeinandertreffen der beiden Endrunden-Aspiranten Stuttgart und Königsbrunn. Die Königsbrunner hoffen auf den Heimvorteil und eine lautstarke Unterstützung. Diese wird sicherlich bei den Hanse Squasher gegeben sein, die im vorgezogenen Spiel am Freitagabend den Meister aus Worms empfangen. Mit dem Auswärtsspiel in Hamburg und dem Heimspiel gegen die Königsbrunner könnten die Wormser der Gewinner des Wochenendes werden und sich wieder an die Tabellenspitze setzen. Für die Erlanger, die neben den Frankfurter bislang das untere Ende der Tabelle sehen, heißt es am Wochenende punkten, punkten, punkten.

 


 

5. Spieltag am Samstag 30. November:

 


 

Hanse Squash Hamburg 79 – Black & White RC Worms

Abweichender Termin: Freitag, 29. November, 19 Uhr
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Hanse Squasher und die Zuschauer freuen sich auf das erste Heimspiel der laufenden Bundesligasaison, das wegen anhaltender Umbauarbeiten in der Kaifu-Lodge in das Sportwerk Hamburg in der Hagenbeckstraße verlegt wurde. Das Team des Deutschen Meisters und Europapokalsiegers aus Worms reist als Favorit in die Hansestadt, da sie sich selbst mit einer rein deutschen Aufstellung mit vier Spielern aus den Top sieben der nationalen Rangliste präsentieren können. Die größte Siegchance dürfte seitens der Gastgeber Neu-Hanse Squasher Derek Ryan besitzen. Der 43-jährige Ire konnte Jens Schoor noch bei der Team-WM in Paderborn 2011 besiegen. Derek Ryan ist mit über 200 Einsätzen der weltweite Rekord-Nationalspieler und kam auch bei der diesjährigen WM in Frankreich für Irland zum Einsatz. Möglich ist bei den Wormsern aber auch, dass sie, wie am letzten Spieltag, den Italiener Davide Bianchetti auf Position 2 spielen lassen, um sicher zu gehen, dass sie alle drei Punkte aus Hamburg mit nach Hause nehmen.

 


 

SC Monopol Frankfurt – 1. Erlanger SC

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Beide Teams leiden nach vier Spieltagen an akutem Punktemangel. Die Erlanger haben zwei Zähler auf der Habenseite, bei den Frankfurtern ist es gar nur ein Punkt. „Gegen Erlangen müssen mal wieder ein paar Punkte her, am liebsten natürlich deren drei. Alle unsere Jungs sind wieder an Bord und an den Positionen 3 und 4 sehen wir uns leicht im Vorteil. Florian Silbernagl gegen Alexander Blach wird sicher wieder ein ganz enges Spiel und an Position 1 ist Erlangen im Vorteil, wenn sie mit einem ihrer Top-Ägypter kommen. Das Match zwischen dem Italiener Jose Facchini gegen unseren französischen Spitzenspieler, Julien Balbo, könnte aber interessant werden“. So lautet die Einschätzung des Frankfurter Teammanagers Frank Bormann. Vieles spricht in diesem Duell der beiden alten Südrivalen jedoch für ein Unentschieden. Wer dann aber zwei oder nur einen Punkt am Schluss verbuchen kann, bleibt abzuwarten.

 


 

Königsbrunner SC – Sport-Insel Stuttgart

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Königsbrunner sind als Aufsteiger super in die 1. Bundesliga gestartet und haben schon acht Punkte geholt. Die Schwaben von der Sport-Insel liegen einen Zähler dahinter. Es kommt also zum Spiel des Zweiten gegen den Dritten. Ob es ein echtes Spitzenspiel wird, entscheiden die Akteure. „Stuttgart wird sicherlich ein schwerer Brocken. Wir werden unser Bestes geben und warten ab wie sich das Match entwickelt. Wer an den Positionen zwei bis vier eingesetzt wird, entscheidet sich bei uns erst im Abschlusstraining am Donnerstag. Patrick Scherer wird wohl nach seiner Verletzung, die er sich gegen Hamburg zugezogen hat, zum Einsatz kommen“, ist von Winfried Vaclahovsky zu hören, Manager der Königsbrunner. Die Stuttgarter wissen um die Wichtigkeit dieses Spiels und haben sich für diesen Spieltag die Dienste des Engländer Joey Barrington (WRL Nr. 346) gesichert. Er ist der Sohn der Squashlegende Jonah Barrington. Der Gegner ist jedoch nicht zu unterschätzen. Auf Königsbrunner Seite spielt Jonathan Kemp (WRL Nr. 45), der noch auf der PSA-Tour spielt und sicherlich etwas stärker als sein Stuttgarter Kontrahent einzuschätzen ist. Auf den Positionen zwei bis vier sind Moritz Dahmen, Valentin Rapp und Ben Petzoldt gemeldet. Hier haben die Schwaben vermutlich leichte Vorteile.

 


 

6. Spieltag am Sonntag, 01. Dezember:

 


 

Paderborner SC – SC Monopol Frankfurt

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die beiden besten deutschen Spieler der Paderborner sind nicht verfügbar. Sie wollen das PSC-Turnier ab 3. Dezember in Hongkong spielen. Da auch die anderen Spitzenspieler des PSC nicht zu greifen sind, spielt der ehemalige Spitzenspieler Tim Garner auf der Position 1, dahinter folgen dann Lennart Osthoff, Cederic Lenz und Lucas Wirths, der wohl sein Erstligadebüt geben wird. „Wir nehmen es so wie es ist und hoffen auf ein positives Ergebnis. Das Vertrauen ins Team ist da“, so Norman Farthing und Andreas Preising unisono. „Gegen das zweite Top-Team der Liga werden wir wohl nicht viel ausrichten können Vielleicht springt der eine oder andere Satzgewinn raus“, so unkt Frankfurts Manager Frank Bormann. Allerdings vermutlich in Unkenntnis der aktuellen Aufstellung der Paderborner. Denn Julien Balbo hat sehr wohl eine Chance gegen Tim Garner und wenn nur ein weiterer Frankfurter sein Spiel gegen Osthoff & Co. gewinnen sollte, steht es bereits Unentschieden.

 


 

Black & White RC Worms – Königsbrunner SC

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Während das Understatement von Winfried Vaclahovsky beim Spiel gegen die Stuttgarter wohl eher aus taktischen Erwägungen heraus geschieht, ist es gegen den amtierenden Meister aus Worms durchaus angebracht. Zumal die Königsbrunner nicht mit Jonathan Kemp sondern mit ihrem Spielertrainer Marc Rogers nach Worms fahren. Da dürfte Jens Schoor keine Schwierigkeiten haben, ebenso wenig wie Davide Bianchetti gegen Patrick Scherer. Auch auf den Positionen drei und vier mit Tim Weber und André Haschker ist das Wormser Team gegen die Königsbrunner Andre Ergenz und Simon Vaclahovsky zu stark besetzt, als dass da Punkte abfallen würden. Die Wormser dagegen können sich mit zwei Siegen am Wochenende an die Tabellenspitze heranpirschen, ob es ganz nach vorne reicht, wird sich am Sonntag zeigen.

 


 

Sport-Insel Stuttgart – 1. Erlanger SC

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Stuttgarter spielen derzeit in ihrem Ausweichspielort in Böblingen im Pink Power. Und sie spielen gut dort, denn dem Meister Worms trotzten die Schwaben einen Punkt ab. Mit Joey Barrington als Nummer 1 sind die Stuttgarter gegen die Erlanger favorisiert, vorausgesetzt bei den Franken spielt wie am letzten Spieltag der Italiener Jose Facchini. Vor allem auf den hinteren Positionen haben die Schwaben mit Ben Petzoldt und Valentin Rapp gegen Marcus Pfister und Johannes Thürauf Vorteile. Spannend wird sicherlich das Spiel von Moritz Dahmen gegen Alexander Blach. Einen sicheren Punkt haben die Erlanger allerdings auf der Spitzenposition, wenn einer ihrer jungen, hungrigen Ägypter spielt, angefangen bei Karim Ali Fathi über Omar Mossad bis hin zu Tarek Momen, aktuelle Nummer 12 der Weltrangliste. Sollten die Stuttgarter gewinnen, sind sie ihrem großen Ziel, erneut die Endrunde der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft an ihrem Heimspielort zu erreichen, ein gutes Stück näher gekommen.