Die Paderborner führen souverän die Tabelle an, vier Punkte liegen sie vor den direkten Verfolgern aus Bremen. Das Team von der Weser hat am Samstag vor eigenem Publikum eine harte Nuss zu knacken, denn sie spielen gegen die Diepholzer, die sich auf den dritten Rang vorgearbeitet haben und auch die Aufsteiger aus dem kleinen Örtchen Brüggen sind nicht zu verachten. Mit acht Pluspunkten haben die Tigers schon einigen etablierten Mannschaften der Liga die Zähne gezeigt. Und bei den Paderbornern spielt eine gewisse Unsicherheit mit. Mit welchem Team reisen sie nach Neumünster, wo der Gastgeber und die Berliner Gegner sind. Am Sonntag sind nämlich mit Sicherheit Tim Garner, Cederic Lenz und der junge Lucas Wirths im Heimspiel gegen die Frankfurter in der 1. Bundesliga im Einsatz. Mutet ihnen Andreas Preising die Doppelbelastung zu, oder nimmt er jemanden anders aus dem reich gefüllten Kader der Ostwestfalen. Dortmund wollen die Aplerbecker ihren frisch erkämpften vierten Platz verteidigen. Dies wird gegen die Mülheimer, die auch nach oben in der Tabelle schielen, schwierig. Für die Schwelm-Remscheider als Dritte in diesem Bunde wird es sicherlich schwer zu punkten. Dabei bräuchte das Schlusslicht der Tabelle doch dringend jeden Zähler.

 


 

1. Bremer SC – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Nach unglücklich verlorenen Spielen am dritten Spieltag wollen die gar nicht so harmlosen Kätzchen vom linken Niederrhein den Jungs mit Bundesliga-Erfahrung Paroli bieten und zeigen, dass die Tigers gefräßig nach Ligapunkten sind: ein Punkt im Gepäck und die Rückfahrt wäre wieder recht lustig“, ist Manager Udo Thäsler überzeugt. Gelingen soll dies mit dem Niederländer Piedro Schweertman, ehemals Nummer 89 der Welt. Der 30 Jahre alte Niederländer könnte im besten Fall auf den Bremer Neuzugang Norman Junge treffen, vielleicht sogar auf den Engländer Anthony Graham, dann allerdings hängen die Punkte ganz hoch. Auch Phillip Weinthal, Janosch Thäsler und Michael Seidel werden sich schwer tun, wenn die Weserstädter voll aufgerüstet, also mit Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer oder Jill Witt antreten. Und dies noch zu Hause. Soll es nämlich mit dem Unternehmen Titelverteidigung klappen, darf kein Zähler mehr verschenkt werden.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – 1. SC Diepholz

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Den verpassten Punkten des dritten Spieltages wurde nicht lange nachgeweint, sondern das hat die Tiger eher angriffslustiger gemacht. Auch in diesem Spiel soll ein Punkt her. Mit zehn Punkten aus den vier Spieltagen der Vorrunde, würden die Tiger gerne im heimischen Court-Käfig in der Weihnachtszeit zufrieden schnurren und sich auf die wohl anstrengende Rückrunde vorbereiten“, soweit die prosaischen Wünsche des Brüggener Managers Udo Thäsler. Dagegen dürften die Diepholzer etwas haben. Das Traditionsteam aus dem Norden hat sich nach schwachem Start berappelt und steht nicht von ungefähr auf Rang 3 der Tabelle. Und sollten die Diepholzer mit ihrer Stammbesetzung den Katzensprung nach Bremen machen, also mit dem Niederländer Dylan Bennett, Luis das Neves, Dennis Jensen und Julian Söhnchen anreisen, wäre ein Punkt für die Aufsteiger aus dem Rheinland schon eine faustdicke Überraschung.

 


 

1. Bremer SC – 1. SC Diepholz

Spielort: 1. Bremer SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Das Nordderby zwischen Bremen und Diepholz war immer spannungsgeladen und nicht anders wird es am 30. November sein. Spielen die Bremer ohne Graham oder einen anderen Ausländer auf der Spitzenposition hat Norman Junge einen schweren Stand gegen den Niederländer Dylan Bennett. Auf allen anderen Positionen sind die Bremer aber einen Tick stärker einzuschätzen. Dies nur, wenn sich die Mannschaft von Vereinspräsident Willi Eickworth tatsächlich in bester Besetzung dem heimischen Publikum stellt. Bei einem Punktverlust könnte es passieren, dass noch vor Weihnachten die Titelverteidigung in weite Ferne rückt. Die Diepholzer könnten mit einem oder zwei Punkten die Hoffnung auf den Kampf um den Titel noch eine Weile am Leben halten.

 


 

ST Aplerbeck – SC hot socks Mülheim

Spielort: ST Aplerbeck
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Schon im vergangenen Jahr hatten die Aplerbecker lange Zeit vorne mitgemischt und erst am Ende war das Team aus Dortmund etwas abgefallen. Mit zehn Punkten – gleichauf mit Diepholz – gehen die Aplerbecker ins Heimspiel gegen die hot socks aus Mülheim und das Tabellenschlusslicht aus Remscheid. Die Experten hatten die Mannschaft, bei der Bundestrainer Oliver Pettke groß wurde und sein Zuhause hat, weiter vorne gesehen – im direkten Titelkampf mit Paderborn und Bremen. Da ist Ernüchterung eingetreten: Platz 6 und sieben Punkte stehen zu Buche. Die Mannschaft um Spielführer Pascal Tagaz braucht also ein Erfolgserlebnis. Wenn sie mit dem Niederländer Sebastiaan Weenink ins benachbarte Dortmund reisen sowie Marco Schoeppers, Tagaz und Kai Rößing ist ein Unentschieden sicherlich drin. Selbst wenn die Dortmunder mit dem 31 Jahre alten Belgier Gregory Lecerf spielen. Hinter dem Belgier ist Dustin Eickhoff, Neuzugang von Hamborn, vorgesehen, dann folgen Nils Richard Sporkmann und Felix Göbel. Die Ersatzbank müsste dann Routinier Kai Klosa drücken.

 


 

SC hot socks Mülheim – SRC Schwelm-Remscheid

Spielort: ST Aplerbeck
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Der Aufsteiger aus Remscheid tut sich bislang noch schwer in der doch etwas rauen Luft der 2. Bundesliga. Drei Punkte stehen für den SRC zu Buche, zu wenig für den Klassenerhalt. Zudem plagen Verletzungssorgen die Remscheider: „Alexander Schuttkowski ist in der Reha-Phase nach seiner Rücken Operation. Ob er spielen kann ist mehr als fraglich. Gleiches gilt für Lucas Scholz, der sein Problem mit den Schmerzen in der Schlaghand nicht in den Griff bekommt, trotz der Konsultation guter Ärzte. Somit ist für den gesamten Spieltag mit keinem guten Ausgang für den SRC zu rechnen. Vielleicht ist an Position drei oder vier mit einem Spielgewinn zu rechnen“, zeigt sich Friedrich Krüger, Vorsitzender des SRC Schwelm-Remscheid, pessimistisch. Das Tagaz-Team ist jedenfalls klarer Favorit, wenn sie mit Sebastiaan Weenink in den Court gehen. Ohne ausländischen Spitzenspieler dürfen die SRCler zumindest ein wenig auf ein Unentschieden hoffen. Schuttkowski, Scholz und Wolter sind nicht ohne Chance gegen Tagaz, Rößing und Hutmacher. Mülheim hingegen darf sich keine Ausrutscher mehr erlauben, will das Team bis zum Ende der Saison oben mitspielen.

 


 

ST Aplerbeck – SRC Schwelm-Remscheid

Spielort: ST Aplerbeck
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Vor eigenem Publikum will sich der ST Aplerbeck sicherlich keine Blöße gegen Aufsteiger und Tabellenschlusslicht SRC Schwelm-Remscheid geben. Wie im Spiel gegen die Mülheimer gilt für die Remscheider, dass man als Außenseiter in die Partie geht, wenn die Dortmunder mit Gregory Lecerf, also einem ausländischen Spitzenspieler antreten. Sollte dieser fehlen, steigen die Chancen auf ein Unentschieden. „Getreu dem Motto: Die Hoffnung stirbt zuletzt, hoffen wir auch aus dieser Begegnung wenigsten mit einem gewonnen Spiel heraus zu kommen“, so SRC-Vorsitzender Friedrich Krüger. Mit fünf oder sechs Punkten aus den beiden Spielen am Samstag, könnte sich Aplerbeck vorne in der Tabelle festsetzen und beruhigt der Rückrunde entgegensehen, die am Samstag, 11. Januar, beginnt. Es wäre zudem eine Art vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, das sich die Dortmunder selbst machen würden.

 


 

SV Neumünster – Paderborner SC 2

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Da die erste Mannschaft der Paderborner den Ausfall von Simon Rösner und Raphael Kandra kompensieren muss, die beide beim PSA-Turnier in Hongkong aktiv sind, werden der zweiten Mannschaft aller Voraussicht nach zwei Stammkräfte fehlen. Sollte Lucas Wirths am Sonntag sein Erst-Bundesligadebüt feiern, rückt Tobias Wächter auf Position 2 hinter Friedrich Scheel, da auch der seit kurzem die deutsche Staatsbürgerschaft besitzende Jairo Javier Navarro Mojica aufgrund universitärer Verpflichtungen dem Team nicht zur Verfügung stehen wird. Dafür kehrt Squashfossil Frank Leidiger ins Team zurück, der zuletzt die Seniorenmannschaft verstärkte. Für Position 4 ist Philipp Kern vorgesehen, der in dieser Saison bereits zwei überzeugende Spiele gemacht hat. Möglicherweise wird auch der junge Alex Czirr zu seinem ersten Saisoneinsatz in der 2. Bundesliga kommen. „Gegen die Paderborner sind wir nur auf der Spitzenposition im Vorteil. Ansonsten erwarten wir starke Paderborner in der Schwalestadt“, ist die Aussage von Neumünsters Pressereferent Lennard Jessen. Angesichts der Aufstellungssorgen relativiert sich diese jedoch. Neumünsters Chancen auf zumindest ein Unentschieden sind stark gestiegen.

 


 

Paderborner SC 2 – 1. Squash Club Berlin

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Zum ersten Mal werden wir Oliver Wenk, unser Eigengewächs als weitere Option mit nach Neumünster nehmen. Gegen das Maß der Dinge im Norden, den Paderborner SC wird nicht viel zu bestellen sein, aber auch dieses Spiel beginnt bei 0:0“, meint Berlins Spielführer Andreas Ziemer. Gegen die mit der zweiten Garnitur antretenden Paderborner sind die Berliner mit dem Israeli Nadav Tannen, Felix Unger, Stephan Wirwa und Thorsten Schuster nicht ganz chancenlos. Mannschaftsführer Friedrich Scheel sieht sein Team vor einer schweren Aufgabe: „Als Tabellenführer reisen wir, zumindest auf dem Papier, als Favorit in den hohen Norden. Allerdings sind die Teams aus Berlin und Neumünster stärker als es die aktuelle Tabelle vermuten lässt. Insbesondere in Topbesetzung mit ausländischem Profi dürften beide Teams eine schwere Herausforderung für unsere ersatzgeschwächte Mannschaft darstellen.“

 


 

SV Neumünster – 1. Squash Club Berlin

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Erneut wird der englische Spitzenspieler Olivier Pett zum Einsatz kommen. Mindestens ein gewonnenes Unentschieden wollen die Neumünsteraner bei diesem Heimspiel holen. „Mit dem eigenen Publikum im Rücken ist dies durchaus realistisch, spielen wir doch Zuhause stets besser als in der Fremde“, betont Lennard Jessen vom SV Neumünster. „Um auch nach dem Spieltag vor Neumünster in der Tabelle zu stehen, wollen wir gegen die Gastgeber punkten. Hier sehe ich das Spiel an Position 4 schon als kleines Schlüsselspiel. Sollte Thorsten Schuster dieses gewinnen, müsste uns ein Unentschieden nicht mehr zu nehmen sein“, glaubt Andy Ziemer. Er hofft darauf, dass Felix Unger oder Stephan Wirwa an den Mittelpositionen gegen Hendrik Remer und Kai Rixen punkten. Vorne ist der Engländer Olivier Pett gegen Nadav Tannen eine sichere Bank.