Paderborn und Bremen vorne und dann kommt lange nichts. So stellt sich nach zwei Spieltagen mit je vier Spielen für die Teams die Situation im Norden dar. Am kommenden Samstag steigt nun das Gipfeltreffen in Mülheim, das als Verfolger der beiden Topmannschaften, gegen die beiden Großen punkten müsste, wenn nicht schon früh der Kontakt zur Spitze abreißen soll. Insofern kann den Squashfans im Norden eigentlich nur ein Besuch an der Hardenbergstraße geraten werden. In Berlin könnten die lachenden Dritten dieses Spieltags sitzen. Die Aufsteiger aus Brüggen, das „kleine gallische Dorf“ in Nordrheinwestfalen hat seinem Namen schon alle Ehre gemacht und den Etablierten die Zähne gezeigt. Platz 3 ist der Lohn. Und auch gegen den Vorletzten aus Berlin und die Aplerbecker sind die Tigers nicht chancenlos. In Remscheid dagegen steht der andere Aufsteiger vom SRC schon ein wenig mit dem Rücken zur Wand. Soll es langfristig aufwärts gehen, müssten gegen die ebenfalls schwach gestarteten Diepholzer und die Neumünsteraner eigentlich Punkte her, soll die 2. Liga kein einmaliges Gastspiel bleiben.

 


 

1. Squash Club Berlin – ST Aplerbeck

Spielort: 1. Squash Club Berlin
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Bei unserer letzten Begegnung in der vorigen Saison hatten wir nach Spiel, Satz und Punktgleichheit mit dem Sieg von Karsten Pfuhl an Position 4 das Glück auf unserer Seite. Dieses Kunststück wollen wir natürlich vor heimischer Kulisse wiederholen und so viele Punkte wie möglich in der Hauptstadt behalten. Eine leichte Aufgabe wird das jedoch nicht“, schwant Andreas „Andy“ Ziemer, Spielführer der Berliner vor dem Auftaktmatch gegen die Dortmunder vom Squash Treff Aplerbeck. Nachdem der verletzte Felix Unger wieder fit ist und seit zehn Tagen gut trainiert, spielen die Hauptstädter in Bestbesetzung mit dem Israeli Nadav Tannen, Felix Unger, Stephan Wirwa und Thorsten Schuster. Bei den Dortmundern ist die Frage, wer auf der Ausländerposition spielen wird. Aber ganz gleich, ob Rick Penders oder Gregory Lecerf, beide sind stärker einzuschätzen als Nadav Tannen. Mit dem Hamborner Dustin Eickhoff haben sich die Aplerbecker auf Position 2 gut verstärkt, Nils Sporkmann dürfte Nummer 3 sein und Felix Göbel hinten spielen. In petto hat das Team aus dem Ruhrgebiet noch Routinier Kai Klosa.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – ST Aplerbeck

Spielort: 1. Squash Club Berlin
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Die Hoffnung stirbt zuletzt“, meinen die Tigers, wenn es am Samstag gegen das Team aus dem eigenen Landesverband in der Fremde geht. Ein Pünktchen wäre eine große Überraschung. Aber die Tigers vom linken Niederrhein sind hungrig“, betont Manager Udo Thäsler, die in bester Besetzung in die Bundeshauptstadt reisen, also mit dem Niederländer Marc ter Sluis, Phillip Weinthal, Janosch Thäsler und Michael Seidel. Auf der Spitzenposition kommt es zum Duell der niederländischen Youngsters mit Vorteilen für Penders, wenn er denn spielt. Noch stärker würde die Waage zugunsten der Dortmunder ausschlagen, wenn der Belgier Gregory Lecerf (WRL Nr. 104) zum Schläger greift. Auch Dustin Eickhoff, Nils Sporkmann und Felix Göbel sind mit ihrer jahrelangen Bundesligaerfahrung favorisiert. Doch die Tigers haben mit ihren unerschrockenen Auftritten bereits gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist. Unterschätzen sollte man sie auf keinen Fall.

 


 

Squash-Tigers Brüggen – 1. Squash Club Berlin

Spielort: 1. Squash Club Berlin
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Nachdem wir am letzten Spieltag gegen den Aufsteiger Schwelm-Remscheid Willkommensgeschenke verteilt haben, wollen wir das in unserem ersten Heimspiel in der neuen Saison gegen den sehr gut in die Saison gestarteten zweiten Aufsteiger aus Brüggen natürlich nicht wiederholen. Die Aufgabe wird nicht weniger einfach, doch sind wir gespannt wie Nadav Tannen und Thorsten Schuster ihre Hausaufgaben an den Schlüsselposition meistern werden“, sagt Berlins Andy Ziemer. Der 20 Jahre junge Niederländer Marc ter Sluis ist sicherlich stärker einzuschätzen als der Remscheider Julian Kischel, so dass die Tigers auf der Spitzenposition einen Vorteil haben. Thorsten Schuster und Stephan Wirwa sind dagegen leicht im Vorteil gegen Michael Seidel und Janosch Thäsler. So könnte das Spiel an Position 2 zwischen Phillip Weinthal und Felix Unger den Ausschlag geben. „Fern der Heimat wollen wir auf jeden Fall nicht ohne einen Punkt abreisen“, gibt Manager Udo Thäsler die Marschroute vor.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – 1. SC Diepholz

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Der Aufsteiger aus Remscheid ziert zwar momentan das Tabellenende, doch immerhin haben die SRCler schon zwei Punkte geholt. Gegen das bundesligaerfahrene Team aus Diepholz wird es allerdings schwer zumindest ein Unentschieden zu sichern. Voraussichtlich spielt das Team, das vor den Toren Hamburgs zu Hause ist, mit dem ehemaligen niederländischen Nationalspieler Dylan Bennett, dann mit den Routiniers Luis das Neves, Dennis Jensen und Dirk Heemann. In der Hinterhand haben sich noch Julian Söhnchen und Martin Tonn. Die Schwelm-Remscheider treten mit Julian Kischel, Alexander Schuttkowski, Lucas Scholz und Simon Wollter an. Schuttkowski und Wolter konnten bei den Hambornern schon in der 2. Bundesliga Erfahrung sammeln. Verstärkt wird das Team aus Remscheid noch durch Routinier Götz Mönninghof. „Bestenfalls werden wir an den Positionen 3 und 4 unsere Chancen haben, aber nur wenn Lucas Wolter bis zum Spieltag wieder fit sein sollte“, meint Friedrich Krüger, Vorsitzender des SRC Schwelm-Remscheid.

 


 

1. SC Diepholz – SV Neumünster

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Insgesamt sehe ich die Diepholzer in der Favoritenrolle, wenn diese mit Dylan Bennett und ihrer sehr erfahrenen Mannschaft antreten. Hendrik Remer an Position 2 ist sicher nach dem Sieg gegen Marco Schoeppers Ende Oktober ebenfalls einiges zuzutrauen. Favorisiert sehe ich uns jedoch nur an Position 1“, sagt Lennard Jessen vom SV Neumünster, Pressesprecher und Nummer 4 der Schwalestädter. Mit dem 25 Jahre alten Engländer Olivier Pett (beste Weltranglistenposition Nr. 56) haben die Neumünsteraner sicherlich einen Trumpf im Ärmel. Auch ein zweiter Punkt ist auf Position 2 oder 4 sicherlich möglich, so dass ein Unentschieden für das nördlichste Bundesligateam in Reichweite ist.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – SV Neumünster

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Gegen den Aufsteiger müssen mindestens zwei Punkte her. Unser Spitzenspieler Olivier Pett ist nun wieder fit, greift ins Geschehen ein und freut sich auf das dritte Jahr im SVN-Dress ebenso wie wir uns auf ihn, da er einfach gut ins Team passt und sich bei uns sehr wohl fühlt“, sagt Lennard Jessen. Tatsächlich müsste schon ein kleines Wunder aus Remscheider Sicht passieren, wenn das Team aus dem Ruhrgebiet Neumünster ein Unentschieden abtrotzt. Doch ganz auszuschließen ist es nicht, zumindest auf den hinteren Positionen haben die Schwelmer mit ihrer jungen Mannschaft noch nicht verloren. Beide Teams sind auf die Punkte angewiesen, denn Neumünster liegt auf Platz 7 – nur einen Punkt vor dem Schlusslicht aus Schwelm-Remscheid. „Für uns dürfte hier die erste Gelegenheit gegeben sein, zumindest ein gewonnenes Unentschieden zu erreichen“, zeigte sich der Vorsitzende des SRC, Friedrich Krüger optimistisch.

 


 

SC hot socks Mülheim – Paderborner SC 2

Spielort: SC hot socks Mülheim
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Dieses Wochenende stehen der zweiten Mannschaft des Paderborner SC einige Akteure aufgrund universitärer Veranstaltungen nicht zur Verfügung. Gleichzeitig sollen Frank Leidiger, Andre Rist und Dirk Leifels die Seniorenmannschaft beim Heimspieltag verstärken. Routinier Leidiger steht jedoch auf Abruf bereit für einen Einsatz in Mülheim. Die Einschätzung von Paderborner Spielführer Friedrich Scheel gegen Mülheim ist optimistisch: „Mit Cederic Lenz, der in dieser Saison erstmalig die zweite Mannschaft unterstützen wird, stehen die Chancen gut, gegen die starke Mülheimer „Mittelachse“ Schöppers-Tagaz die womöglich entscheidenden Punkte einzufahren.“ Dies trifft jedoch nur dann zu, wenn die Mülheimer zu Hause ohne ihren niederländischen Spitzenspieler Sebastiaan Weenink antreten. Dann nämlich müssen Friedrich Scheel und der junge Lucas Wirths gegen Marco Schoeppers und Pascal Tagaz ran. Und auch Tobias Wächter dürfte es gegen Kai Rößing schwer haben.

 


 

1. Bremer SC – Paderborner SC 2

Spielort: SC hot socks Mülheim
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Wie gehen die Bremer das Spitzenspiel in der 2. Bundesliga Nord an, wenn die Meister der vergangenen Jahre gegeneinander antreten? Auch dieses Jahr bestimmen die Paderborner und Bremen das Geschehen: „Wenn die Bremer in Bestbesetzung und womöglich mit ausländischem Profi auf der Spitzenposition auflaufen, dürfte es schwer werden, mehr als ein Unentschieden zu holen. Das ist gleichzeitig das erklärte Ziel, um die Tabellenführung nicht im direkten Vergleich zu verlieren“, so Paderborns Friedrich Scheel. Schon in der rein deutschen Besetzung mit Norman Junge, Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer und Jill Witt sind die Bremer kaum zu bezwingen. Kommt dann noch der Engländer Anthony Graham (WRL Nr. 149) dazu, dann wird es für jeden Gegner ganz schwer. Ohne Ausländer ist sicherlich ein Unentschieden realistisch. Dabei darf man dann auf das Spiel der ehemaligen Teamkollegen Norman Junge (Bremen) und Cederic Lenz (Paderborn) gespannt sein.

 


 

1. Bremer SC – SC hot socks Mülheim

Spielort: SC hot socks Mülheim
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Die Mülheimer würden nur zu gerne im Konzert der beiden Großen aus Bremen und Paderborn mitmischen, doch beide Teams sind stark in die neue Spielzeit gestartet und schon einige Punkte enteilt. Mit Anthony Graham dürften die Bremer die Punkte aus Mülheim mitnehmen, spielen die Weserstädter ohne Ausländer also nur mit Junge, Bleil, Schwarzer und Witt und Mülheim bietet Sebastiaan Weenink auf, dann könnte es mit viel Glück zu einem Unentschieden reichen. Dafür benötigt das Heimteam aber einen super Tag und die volle Unterstützung der eigenen Fans an der Hardenbergstraße. Vielleicht zaubert das Mülheimer Team ja noch auf Position 3 den Bundestrainer Oliver Pettke aus dem Hut, der schon in der vorigen Saison einige Male angekündigt war, aber bislang in der 2. Bundesliga Nord noch nicht zum Einsatz gekommen ist.