Zur unverhofften Tabellenführung kamen die Deisenhofener erst in der Woche nach dem Doppelspieltag. Das Team aus Bayern hatte mit Mühe dem Aufsteiger aus Gerlingen ein gewonnenes Unentschieden und zwei Punkte abgetrotzt, erhielt aber am grünen Tisch einen Sieg zugesprochen, da die Squash Devils ihren Neuzugang Johann „Hansi“ Seestaller auf Position 2 ohne gültige Schiedsrichterlizenz einsetzten, was zur Folge hatte, dass dessen Sieg mit 0:3-Sätzen und 0:33-Punkten verloren gewertet wurde wie auch die Spiele der hinter Seestaller eingesetzten Spieler. Lediglich die Niederlage von Alex Philips auf Position 1 gegen den Deisenhofener Joel Hinds kam in die reguläre Wertung. So stehen vor dem dritten und vierten Spieltag die Deisenhofener gemeinsam mit den Wormsern punktgleich an der Spitze. Auf Tuchfühlung folgen schon die Aufsteiger aus Marburg, die einen Punkt zurückliegen. Wie stark das Team aus Hessen wirklich ist, wird sich am Samstag zeigen, da gastiert nämlich Deisenhofen bei den Skwosch Fröschen. Nicht viel einfacher hat es die Zweite aus Worms, die bei ebenfalls gut gestarteten zweiten Aufsteiger, den „heißen Socken“ aus Heilbronn antreten muss. Am Sonntag tauschen dann die vier Oberen der Tabelle einfach nur die Gegner: Deisenhofen empfängt die HOT SOX und die Marburger reisen an den Rhein zu den Wormsern. Auch in der unteren Tabellenhälfte trifft man sich im Ringelreihen. Hier scheinen die Kemptener die besten Karten zu haben. Sie haben drei Punkte auf der Habenseite, während Schwandorf, die Maintaler und die Devils noch ohne einen einzigen Zähler sind.

3. Spieltag am Samstag, 09.11.2013, 13.00 Uhr

 


 

Skwosch Frösche Marburg – SC Deisenhofen

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„In Marburg anzutreten und auf Punkte zu hoffen, dürfte ein schwieriges Unterfangen werden. Wenn sich die Möglichkeit ergeben sollte auf Position 4 einen Sieg einzufahren, könnte aber aus der bloßen Hoffnung auf ein Unentschieden noch Wirklichkeit werden“, gibt sich Deisenhofens Pressesprecherin Traudl Mittnacht eher skeptisch. Diese Skepsis ist nicht ganz unbegründet, reisen die Bayern doch ohne drei ihrer Besten ins Hessische. Es fehlen Thomas Müller, Martin Grahamer und Franz Möller. Beim Aufsteiger ist natürlich eitel Sonnenschein angesichts des gelungenen Starts in die 2. Bundesliga Süd mit fünf Punkten und Platz 3. Und so wollen die Skwosch Frösche mit ihrer Stammbesetzung: Rudolf Rohrmüller, Martin Svec, Bernhard Redencz und Markus Mißbach die Deisenhofener geschlagen nach Hause schicken. Das könnte auf den Positionen 1 bis 3 gelingen, aber Joel Hinds wird sich auch von Neuzugang Rudi Rohrmüller nicht in die Knie zwingen lassen.

 


 

SC HOT SOX Heilbronn – Black & White RC Worms

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Am kommenden Wochenende geht es für die HOTSOX Heilbronn mit dem Abenteuer 2. Bundesliga weiter. Beim Heimspiel am Samstag erwarten die Heilbronner die Gäste vom Tabellenzweiten aus Worms. Ein schwereres Programm könnte für Heilbronn nicht auf dem Plan stehen. Mit den beiden ersten Teams der Tabelle am Samstag und Sonntag stehen gleich zwei große Aufgaben bevor. Die Aufstellung der Wormser ist erfahrungsgemäß durch die große Anzahl an gemeldeten Topsspielern immer eine Wundertüte. Geht man von der Besetzung des ersten Spieltages aus, sollte bereits ein Punktgewinn als Riesenerfolg gewertet werden. Die Heilbronner wollen in der bewährten Aufstellung mit dem Schweizer Lukas Burkhart, Markus Voit, und Tobias Baab, die beide vom Absteiger SRC Wiesental kamen sowie mit Stefan Rodekurth punkten. Während die Wormser auf den hinteren Positionen gegen Nicholas Wood und Matthias Heinemann wohl nicht viel zu bestellen haben werden, sieht es auf den vorderen Positionen nicht so schlecht für den Aufsteiger aus.

 


 

S.C. Yellow Dots Maintal – 1. SL Schwandorf

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Der Start in die 2. Bundesliga war für den Absteiger aus der 1. Bundesliga komplett in die Hose gegangen: Null Punkte und Platz 6 stehen nach zwei Spielen zu Buche. Das könnte nun anders werden, wenn die Hessen bei ihrer Reise nach Nürnberg zum SL Schwandorf auf einen ihrer ausländischen Spitzenspieler wie den Österreicher Aqeel Rehman oder den Engländer Lewis Walters zurückgreifen. Allerdings könnte höchsten Walters (WRL Nr. 96) dem Neuseeländer Evan Williams (WRL Nr. 114) das Wasser reichen. Gespannt sein darf man dann, wie Michael Gäde, Andreas Omlor und Neuzugang Bernd Waldinger sich gegen Phillip Annandale, Armin Hameed und Kevin Pubantz schlagen. Spielen beide mit Ausländer riecht es nach einem Unentschieden.

 


 

Squash Devils – 1. SC Kempten

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Trotz ihres momentanen Tabellenplatzes sind die Squash Devils nicht zu unterschätzen. In bester Besetzung werden wir um ein Unentschieden kämpfen müssen. In ihrer Stammbesetzung sind die Positionen 2 und 3 bei den Devils mit Johann „Hansi“ Seestaller und Andre Weingerl extrem stark und nur schwer zu schlagen. Trotzdem werden wir versuchen, das Bestmögliche herauszuholen und mit etwas Glück vielleicht mit drei Punkten nach Hause fahren können“, hofft Spielführer Jürgen Martin vom 1. SC Kempten. Die Allgäuer haben auf der Spitzenposition mit dem 26 Jahre alten Waliser Peter Creed (WRL Nr. 72) eine Bank gegen die auch der Engländer Alex Philips nichts wird ausrichten können, auch dahinter sind Pasquale Ruzicka, Johannes Herz und Jürgen Martin Spieler mit Zweitligaerfahrung. Einzig Hansi Seestaller könnte für die Devils einen Sieg holen. Ob Andre Weingerl gegen Johannes Herz dann einen möglichen Punkt sichert, bleibt sicherlich abzuwarten.

 


 

4. Spieltag am Sonntag, 10.11.2013, 13.00 Uhr

 


 

SC Deisenhofen – SC HOT SOX Heilbronn

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Der Aufsteiger Heilbronn bringt eine nicht ganz unerfahrene Mannschaft in den Court. Noch hoffen wir mit dem Heimvorteil das Spiel zu unseren Gunsten entscheiden zu können, sind aber auch mit einem Unentschieden zufrieden. Insgesamt gilt für dieses Spielwochenende: Das Erreichen von vier Punkten wäre schon okay, wird es mehr, ist es ein Super-Wochenende“, so lautet Traudl Mittnachts Vorstellung. Die Bayern spielen jedenfalls in derselben Besetzung wie am Samstag in Marburg. „Deisenhofen hat mit Joel Hinds einen echten Kracher an Position 1, der sicher der Favorit gegen seinen Heilbronner Gegner sein wird. An Position 2 könnte es schon ausgeglichener aussehen. Die Heilbronner erhoffen sich vor allem auf den hinteren Positionen Punkte gegen die Deisenhofener. Dass die HOTSOX durchaus zu Überraschungen fähig sind, haben sie bereits am ersten Spieltag bewiesen.

 


 

Black & White RC Worms – Skwosch Frösche Marburg

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Soll das Heimspiel gegen die starken Aufsteiger aus Marburg nicht in die Hose gehen, wird es sicherlich notwendig sein für die Wormser mit einer starken Mannschaft anzutreten. Da der Italiener Davide Bianchetti am Samstag in der Ersten spielt, könnte er auch am Sonntag in der Zweiten eingesetzt werden, dann würde Carsten Schoor auf Position 2 rücken, dann Daniel Hoffmann und Matthias Heinemann. Spielt Bianchetti nicht, würde hinten Nicholas Wood oder Markus Serr nachrücken. Die hessischen Skwosch Frösche kommen mit Rudi Rohrmüller, der von Hamborn wechselte. Auf Position 2 spielt der junge Tscheche Martin Svec (WRL Nr. 283) – sicher eine harten Nuss für Hoffmann oder Schoor. Eher Außenseiterchancen haben Bernhard Redencz und Felix Gareiß auf den Positionen 3 und 4.

 


 

1. SL Schwandorf – Squash Devils

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Eine Klasse stärker sind die Schwandorfer mit dem Neuseeländer Evan Williams auf der Spitzenposition. Rücken doch dann Phillip Annandale, Armin Hameed und Kevin Pubantz jeweils eine Position nach hinten. Für die noch sieg- und punktlosen Devils keine leichte Aufgabe am Sonntag. Sie spielen in der Standardaufstellung mit dem Engländer Alex Philips, Hansi Seestaller, Andre Weingerl und Matthias Sauter. Aber auch die Schwandorfer benötigen nach ihrem Fehlstart im Oktober jeden Zähler, um nicht schon frühzeitig in der Saison in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. Der Sieger der Begegnung kann auf jeden Fall etwas durchschnaufen und den Blick wieder gen Mittelfeld richten.

 


 

1. SC Kempten – S.C. Yellow Dots Maintal

Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„In der Stammbesetzung ist Maintal für uns wohl nahezu unschlagbar. Für ein Unentschieden allerdings, denke ich, ist Kempten immer gut. Obwohl auch dieses gegen die Maintaler erst mal erkämpft werden muss. Und das wird sicherlich kein Spaziergang. Kommt Maintal allerdings ohne Profi ins Allgäu dann sieht das Ganze schon wieder etwas ausgeglichener aus und der Spielausgang hängt von der Tagesform ab“, soweit die Meinung von Kemptens Spielführer Jürgen Martin. Tatsächlich wird die entscheidende Frage sein, wen stellen die Maintaler gegen den Waliser Peter Creed. Dabei spielt nicht so sehr eine Rolle, dass weder Aqeel Rehman oder Lewis Walters gegen Creed gewinnen würden, sondern dass Johannes Voit, Michael Gäde und Andreas Omlor nach hinten rücken und somit sich die Gewichte eindeutig zugunsten der Hessen verschieben würden.