Die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden Topteams in der 2. Bundesliga Nord, der Meister des Jahres 2011 und die Bremer, Meister 2012 und 2013 ins Straucheln kommen, ist eher unwahrscheinlich. Paderborn hat allerdings die härteren Gegner im Ahornpark zu Gast: Die Diepholzer sind genauso wenig zu unterschätzen wie die Dortmunder vom ST Aplerbeck. Bremen muss zwar nach Remscheid reisen, die Aufgabe ist jedoch um einiges leichter: Dort empfängt sie der Aufsteiger vom SRC Schwelm-Remscheid, der genauso noch ohne Punktgewinn dasteht wie der andere Konkurrent der zu Gast ist, der 1. Berliner SC. Beide Mannschaften stehen am Tabellenende und vermutlich wird sich am kommenden Samstag wenig daran ändern. Gespannt sein darf man, wie sich der zweite Aufsteiger aus Brüggen bei seinem Auswärtsdebüt in Neumünster schlägt. Der SV ist denkbar schlecht in die Saison gestartet, hat beide Spiele verloren und benötigt jeden Punkt. Und die Mülheimer wollen vorne mitspielen und haben deshalb nichts zu verschenken. Aber vielleicht gelingt ja dem Außenseiter in Neumünster erneut ein Coup.

 


 

SV Neumünster – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Da unsere ausländischen Spieler wohl nicht einsetzbar sind, werden wir aller Voraussicht nach in der Stammbesetzung antreten. Doch hinter einem Topspieler steht noch ein Fragezeichen, was sich erst im Laufe der Woche klärt. Auf jeden Fall wollen wir ein Unentschieden, mehr wird ohne Topspieler auf unserer Seite wohl nicht drin sein, es sei denn die Gäste kommen auch ohne.“ Soweit die Einschätzung von Pressewart Lennard Jessen vom SV Neumünster. Die Squash-Tigers Brüggen setzen am 2. Spieltag den Niederländer Marc ter Sluis (WRL 354) auf die Spitzenposition, dahinter spielen dann die beiden Ex-Bonner Phillip Weinthal und Janosch Thäsler sowie Michael Seidel. Laut Udo Thäsler, Bundesligaverantwortlicher bei den Tigers, ist ter Sluis schon ganz heiß auf seinen ersten Einsatz. „Dies ist ein Auswärtsspiel, bei dem man gerne ein Pünktchen mit an den Niederrhein nehmen würde. „Aber, mal sehen, was geht!“

 


 

SC hot socks Mülheim – Squash-Tigers Brüggen

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Das Team der Tigers ist nach Auskunft von Udo Thäsler fit und hoch motiviert. Aber ob dies gegen den bundesligaerfahrenen SC hot socks Mülheim reicht, ist die Frage. Mit hoher Wahrscheinlichkeit spielen die Mülheimer wieder in ihrer besten Besetzung, also mit dem Niederländer Sebastiaan Weenink, Pascal Tagaz, Kai Rößing und Thomas Hutmacher. Die Mannschaft bei der Bundestrainer Oliver Pettke immer noch im Kader geführt wird, will den knappen Rückstand von einem Punkt zu Paderborn und Bremen nicht abreißen lassen. Schließlich schnupperten die Mannen um Spielführer Pascal Tagaz schon letzte Saison am Meistertitel.

 


 

SC hot socks Mülheim – SV Neumünster

Spielort: SV Neumünster
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Wir gehen als Außenseiter in diese Begegnung und werden versuchen, gegen die Mülheimer, die immer mit Profi antreten, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Mit Profi bei uns sähe das Ergebnis möglicherweise anders aus. Ob wir doch noch einen unserer Topspieler aufbieten können, entscheidet sich erst im Lauf der Woche.“ Lennard Jessen Pressewart gibt die Hoffnung nicht auf, doch noch einen ausländischen Spitzenspieler aufbieten zu können. Immerhin vier sind gemeldet: Dabei sind die beiden Engländer Olivier Pett und Adam Murrills sicherlich die stärksten und dann würden die Erfolgsaussichten der Neumünsteraner steigen. Ansonsten ist Mülheim mit Sebastiaan Weenink, Pascal Tagaz, Kai Rößing und Thomas Hutmacher favorisiert.

 


 

SRC Schwelm-Remscheid – 1. Bremer SC

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Noch ist der Aufsteiger vom SRC Schwelm-Remscheid ohne Sieg. Dass ein solcher beim ersten Heimspiel ausgerechnet gegen den amtierenden Meister aus Bremen gelingen könnte, ist eher unwahrscheinlich. In den beiden ersten Spielen zum Saisonauftakt hat das Bremer Team gezeigt, dass sie auch ohne ausländische Spitzenspieler wie den Engländer Anthony Graham gewinnen können. Sie haben sich mit dem Ex-Paderborner Nationalspieler Norman Junge verstärkt und mit Jan Ole Bleil, Heiko Schwarzer und Jill Witt sind weitere drei erstligataugliche Spieler im Kader. Dagegen setzen die Schwelmer eine junge Truppe mit Julian Kischel, Alexander Schuttkowski, Lucas Scholz, Simon Wolter und Routinier Götz Mönninghof. Für die Gastgeber kann es nur heißen: Erfahrung sammeln.

 


 

1. Squash Club Berlin – 1. Bremer SC

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Ob wir gegen Bremen auf Felix Unger setzen, entscheidet sich erst Mitte dieser Woche. Er befindet sich zwar wieder im Training, aber Priorität hat für uns das zweite Spiel gegen Schwelm-Remscheid. Gegebenenfalls rückt mit Christian Frick ein Spieler aus der Regionalligamannschaft nach“, lautet Andreas Ziemers Statement zur Situation bei den Berlinern. Richtig ist sicherlich, dass das Team aus der Hauptstadt, das vorige Saison erst am letzten Spieltag den Abstieg vermeiden konnte, auch diese Spielzeit sich an den Aufsteigern ausrichten muss. Die Bremer sind für die Berliner sicherlich ein zu dicker Brocken, selbst wenn sie ihren israelischen Spitzenspieler Nadav Tannen dabei haben.

 


 

1. Squash Club Berlin – SRC Schwelm-Remscheid

Spielort: SRC Schwelm-Remscheid
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Felix Unger befindet sich zwar wieder im Aufbautraining, aber ob es für den Samstag reicht, wissen wir noch nicht. Wir haben noch etwas Zeit und werden nichts überstürzen. Gespannt schauen wir auf Stephan Wirwa, der sich nach seinem Fehlstart im Berliner Trikot einiges vorgenommen hat. Auf den Punkt gebracht, wollen wir die drei Punkte gegen den Aufsteiger natürlich nach Berlin mitnehmen“, ist Andy Ziemer optimistisch. Die SRCler wollen gegen die Berliner ihren ersten Punkt in der 2. Bundesliga holen. Dieses Unterfangen ist nicht ganz unrealistisch. Zumindest auf den hinteren Positionen sieht es für den Aufsteiger nicht schlecht aus. Mit Alexander Schuttkowski und Simon Wolter hat Schwelm ja auch zwei erfahrene Zweitligaspieler von Hamborn zurückgeholt.

 


 

Paderborner SC 2 – ST Aplerbeck

Spielort: Paderborner SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Mit Ausnahme des Deutsch-Ägypters Amir Sadik, der dem PSC an diesem Wochenende nicht zur Verfügung steht, können die Paderborner auf ihren kompletten Kader zurückgreifen. Mit an Bord sind somit auch wieder Jairo Javier Navarro Mojica und PSC-Urgestein Frank Leidiger. „Wer letztlich in welcher Begegnung zum Einsatz kommen wird, klärt sich erst kurzfristig. Das Team aus Aplerbeck ist, ähnlich wie wir, relativ gleichmäßig besetzt. Vermutlich wird die Begegnung daher auf den Positionen 3 und 4 entschieden“, meint Paderborns Spielführer Friedrich Scheel. Er wird es vermutlich an der Spitzenposition mit dem Niederländer Rick Pendes zu tun bekommen – eine Begegnung auf die sich die Fans im Ahornpark freuen dürfen. Der Spitzenreiter hat sicherlich gute Chancen zumindest ein Unentschieden gegen die Dortmunder zu holen.

 


 

1. SC Diepholz – ST Aplerbeck

Spielort: Paderborner SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

Nach dem guten Saisonstart können die Diepholzer gelassen nach Paderborn reisen. Mit Änderungen in der Aufstellung ist im Vergleich zum Saisonauftakt zu rechnen, so ist Julian Söhnchen definitiv nicht an der Pader mit dabei. Der Tabellenvierte kann neben dem Niederländer Dylan Bennett, Luis das Neves, Dennis Jensen und Dirk Heemann noch auf Martin Tonn, Maik Aldag oder Dirk Scheele zurückgreifen. Fraglich ist, ob bei den Aplerbeckern Nils Richard Sporkmann wieder an Bord sein wird, der zum Saisonauftakt schmerzlich vermisst wurde. Mit Sporkmann haben die Aplerbecker zumindest ein Unentschieden im Visier.

 


 

Paderborner SC 2 – 1. SC Diepholz

Spielort: Paderborner SC
Geplante Aufstellung & Ergebnisse

„Die Diepholzer sind sicherlich auf der Spitzenposition favorisiert. Daher gilt es vor allem auf den hinteren Positionen zu punkten. Entscheidend könnte dabei das Spiel zwischen ‚Kampfschwein‘ Dennis Jensen und Jairo Javier Navarro Mojica oder Lucas Wirths sein“, ist die Meinung von PSC-Spielführer Friedrich Scheel. Mit dem Ex-Bonner Lucas Wirths haben die Paderborner ein großes Talent geholt, das in dieser Spielzeit in der zweiten Bundesliga sich seine Sporen verdienen soll, nachdem Wirths in der vorigen Spielzeit durch eine schwere Verletzung ausgefallen war. Trotz der Favoritenrolle auf Position 1 ist insgesamt der PSC stärker einzuschätzen, so dass kaum Gefahr besteht, dass man als Verlierer vom Court gehen könnte. Die Diepholzer hoffen zumindest auf ein Unentschieden gegen den Meister.